Desgranges, Webb, Dudek, Pringle und Zehani [Shortnews]

Romain Desgranges hat im ehrwürdigen Branson, der relativ neue Linie von Théo Chappex (2010), Gautama (8B+) die erste Wiederholung verpaßt.
Ehrwürdig deshalb, weil sich dort der erste 8A-Boulder der Schweiz befindet („Traction céleste“ 8A, 1991, Fred Nicole), ein Jahr später konnte er mit dem Boulder „La danse des balrogs“ den ersten Boulder im Grad 8B eröffnen, bevor er mit „Radja“ im Jahre 1996 den ersten 8B+ Boulder weltweit klettern konnte.
Romain schlägt für Gautama im Übrigen eine harte 8B-Bewertung vor, nach der neuen Lösung, die er gefunden hat.
Fotos und Quelle: bouldering.info

Jimmy Webb konnte vor zwei Wochen noch[intlink id=“9288″ type=“post“]Jade (8B+/V14) wiederholen[/intlink], schon ist auf seiner 8a-Scorecard die fünfte Begehungen von Aslan (8B+/V14) im Rocky Mountains National Park und dem Klassiker The Automator (8B/V13) zu sehen. Blog: Jimmy Webb

Lucasz Dudek aus Polen, hat die Erstbeghung von Made in Poland (9a) in Podzamcze gemacht. (Quelle: UKC)

In Südfrankreich konnte Christophe Zehani nach dreijähriger Arbeit Corrida (9a?) erstbegehen. 44 Züge, hauptsächlich Ein- und Zweifinger-Löcher. (Quelle: UKC)

Ethan Pringle meldet sich eindrucksvoll nach seiner Schulterverletzung zurück und klettert Dai Koyamadas Ausdauerknaller The wheel of life (8C+) in den australischen Grampians. Die 65 Züge würde Ethan sogar als 9a+-Route bewerten, wobei er Chris Sharmas Realization „nur“ als 9a bewerten würde. (Quelle: UKC)

Text: kletterszene.com / Quellen: s.o.

  • Beitragsdatum 25. Juni 2010