Der Soby Cup 2011 ging in die zweite Runde [Ergebnisse, Bilder,Bericht]

kleindsc_4737Für Jannik war die Welt am vergangenen Samstag in Ordnung – total in Ordnung. Jannik Weiser, mit acht Jahren einer der Jüngsten unter den Freisinger Nachwuchskletterern, war megastolz nach seinem ersten Sieg beim Soby-(Südostbayern)-Cup in der Kategorie Kids männlich.
Der zweite Wettkampf des Jahres – Auftakt war im April in Gangkofen – fand letzten Samstag in der Freisinger Kletterhalle statt. Thomas Knoche, Wettkampftrainer und Soby-Organisator, hatte gemeinsam mit seinem Team in tage- und vor allem nächtelanger Vorbereitung die alten Routen und Boulder ausgeschraubt, Griffe geputzt und insgesamt 38 neue, anspruchsvolle und kreative Boulder eingeschraubt. Zum zweiten Mal ging der Cup in Freising als reiner Bouldercup über die Bühne. Es gab 20 gemeinsame Boulderprobleme für alle Starter (Kids, Schüler und Jugend) plus fünf Bonus-Boulder für die jeweilige Altersklasse. Insgesamt vier Stunden hatten die teilweise auf erstaunlich hohem Niveau kletternden Starter Zeit, um gemeinsam mit Freunden durch die Halle zu ziehen, Boulder zu knacken und Punkte zu sammeln. Es wurde geflucht, geschimpft und geweint, aber auch gejubelt und manche fanden die Boulder sogar „geil“.

Die Allerbesten jeder Altersgruppe durften dann nach einer kurzen Umschraubpause an den Start. Tricky und anspruchsvolle Quergänge mit eingebauter Hangelstange bei Jüngsten hatten Gerhard für die Kids (unser erblondeter Gerhard, der den „Kindertag“ nur mit Bier überstand), Timo für die Schüler und Thomas für die Jugend kreiert. Größtes Problem dabei dürfte gewesen sein, altersgerecht und somit auch Größe und Können entsprechend zu schrauben. Was aber allen gelungen ist.

Um es vorwegzunehmen: Die Freisinger Starter räumten beim Finale kräftig ab und waren bei der Siegerehrung fast immer auf dem Podest zu sehen – trotz der starken Konkurrenz aus Rosenheim und Landshut. Vielleicht liegt es am boulderlastigen Training der Freisinger, vielleicht aber auch einfach nur daran, dass sie stark sind, auch mental stark.kleindsc_4802
„The same procedure as every year“ – äh beim Soby-Cup bei den Kids weiblich: Frederike Fell erfüllte ihre Rolle als Favoritin erwartungsgemäß und souverän und konnte als Einzige das Finale toppen. Auf Platz drei ebenfalls eine Freisinger Starterin, nämlich die 9-jährige Louisa Mayrthaler, die von Timo Herrmann und Ronja Kellner trainiert wird. Auch bei den Kids männlich machten die Freisinger den Sieg unter sich aus. Letztendlich belegte mit einem Quäntchen Glück Jannik Weiser Platz 1 – Dritter wurde das Freisinger Nachwuchstalent Paul Großkopf.
Die Schüler männlich dominierten ebenfalls die Freisinger Starter: Nach einem unglaublic engagierten und coolen Go konnte sich Moritz Wander, der in den Qualifikationsbouldern häufig mit Größenproblemen zu kämpfen hatte, noch vor seinem Trainingskollegen Kilian Ertl platzieren, der zuvor in der Quali kräftig abgeräumt hatte.
Ein ähnliches Bild gab es bei der Jugend weiblich. Bei dem anspruchvollen Quergang konnte Johanna Hartl ihre ganze Vielseitigkeit demonstrieren, kam letztendlich unter den stark kletternden Finalistinnen am weitesten und gewann verdient. Ihre Teamkollegin Julia Mühl bewies ihr Kämpferherz, holte alles aus sich heraus und platzierte sich auf Platz 2.
Fabian Schlachter blieb nach der für ihn nicht optimal verlaufenen Quali im Finale erstaunlich gelassen, demonstrierte konzentriert sein Können und jubelte letztendlich über den zweiten Platz.
kleindsc_4636Nach einem langen, anstrengenden Tag konnte sich Thomas, dem es tagsüber nur gelang, durch die Aufnahme von (äußerst kalorienarmen) Waffeln und weiterer kletteradäquater Nahrung nicht in den Unterzucker zu fallen, auch endlich freuen: Über die ihm geschenkten Trüffelpralinen, darüber, dass alles problemlos über die Bühne gegangen war und über die Erfolge seiner Schützlinge, die momentan im Kampf um den Gesamtsieg des Cups die Nase vorne haben.
Man sieht sich beim nächsten Soby in Landshut!

Kids Mädels:

1 Fell Frederike Freisingkids-madels-freising
2 Aschauer Selina Rosenheim
3 Mayrthaler Louisa Freising

4 Metzner Veronika Gangkofen
4 Stähler Kara Freising

Kids Buam:

1 Weiser Jannik Freising
2 Eichmeier Tommy Landshutkids-buam-freising
3 Großkopf Paul Freising

4 Moser Luca Gangkofen
5 Wander Florian Freising
6 Arndt Ma’eno Freising
7 Petri Sönke Burghausen
8 Kerscher Franz Moosburg
9 Hamann Michael Gangkofen

Schüler Mädels:

1 Haas Pia Rosenheim
2 Joachimbauer Hannah Burghausen

3 Neuhaus Miriam Gangkofen
4 Bruchbauer Fanny Rosenheim
5 Jirowetz Susanne Gangkofen
6 Plenninger Regina Freising

Schüler Buam:

1 Wander Moritz Freising
2 Ertl Kilian Freising
kids-mannlich
3 Jagdhuber Martin Pfarrkirchen
4 Eichmeier Maxi Landshut
5 Pieper Johannes Landshut
6 Obertshauser Andreas Rosenheim
7 Schleich Alois Gangkofen
8 Floß Jacob Freising
9 Moosner Matthias Pfarrkirchen
10 Puchner Simon Moosburg
11 Zauner Jacob Landshut

Jugend Mädels Damen:

1 Hartl Johanna Freising
2 Mühl Julia Freising
3 Binder Elisabeth Gangkofen

4 Spiekermann Selina Rosenheimschuler-madels-freising-kopie
5 Hick Sophia Rosenheim
6 Gruber Johanna Landshut
7 Floss Theresa Moosburg
8 Schick Daniela Gangkofen
9 Weidmann Annalena Deggendorf
10 Wurm Franziska Pfarrkirchen
11 Kreissl Johanna Moosburg
12 Moosner Anna-Katharina Pfarrkirchen

Jugend Buam Männer:

1 Karrer Maxi Rosenheim
2 Schlachter Fabian Freising
3 Kühberger Moritz Landshut

4 Pollner Johannes Landshutjugend-buam-freising-kopie
5 Kolbinger Lukas Landshut
6 Oberprieler Markus Rosenheim
7 Louys Vincent Rosenheim
8 Bruckbauer Benjamin Rosenheim
9 Hamberger Xaver Rosenheim
10 Able Matthias Landshut
11 Dendl Johannes Landshut
12 Petri Jan-Mathes Burghausen
13 Gabor Raphael Burghausen
14 Hager Korbinian Freising
15 Brandl Lukas Gangkofen
16 Weihrauch Simon Gangkofen

Text: Gudrun Regelein, Fotos: Oliver Fell, Gerhard W. (schlechten Fotos) Quelle: DAV Freising

  • Beitragsdatum 7. Juli 2011