Der Kletterschuhe Ocun Ozone im Test

Auf der Ocun Homepage wird der Ozone folgendermaßen beworben: “Dank des patentierten 3-Force-Systems steht dieser Kletterschuh sehr präzise auf Mikrotritten, Leisten und in Löchern. Der leicht Downturn, das 3 Force Systemt, die asymmetrische Leiste und die 3D-Zwischensohle garantieren maximale Unterstützung des Fußes und die neue gummierte Spitze ermöglicht sichere Zehenarbeit.”

Hersteller / Modell: Ocun Ozone

Art: Velcro-Kletterschuh

Einsatzbereich: Sportklettern, Bouldern, Halle, Mehrseillängen

Highlights:

  • Patentiertes 3-Force-System 3FS für Torsionssteifigkeit und dauerhafte Spannung
  • moderate Vorspannung im Vorfußbereich – keine unangenehm aufgestellten Zehen
  • Top Performance auf kleinsten Tritten
  • Toehook Gummi für diffizile Moves in Überhängen
  • gute Verarbeitung – Made in EU
  • Vegan
  • Obermaterial Kunstleder – dehnt sich auch nach längerem Gebrauch nicht

Performance

…auf Minileisten

Der Ocun Ozone ist ein asymmetrisch gebauter Schuh mit unterstützender Zwischensohle, was die Stabilität auf kleinen Stritten ohne hohen Kraftaufwand ermöglicht. Zudem leistet das 3-Force-System in der Praxis ganze Arbeit. Der Kletterschuh sitzt beim Antreten minimalster Tritte perfekt am Fuß und dreht sich keinen Millimeter. Ein wirklicher Topschuh zum Stehen mikroskopischen Tritten im senkrechten und steilen Gelände.

… auf Reibung

Im Neuzustand ist die Reibungsperformance der 4mm dicken Vibram XS Grip Sohle noch etwas verhalten und unsensibel. Hat man den Schuh aber einige Male benutzt, verbessert sich dies signifikant! Da der Schuh relativ steif ist – was seiner Top Performance auf Minileisten entgegen kommt – muss man auf Reibung aber leider kleine Abstriche machen.

… in Löchern 

Durch die spitze Schuhform, der sehr hohen Kantenstabilität durch das 3FS System und die nur moderat aufgestellten Zehen steht der Ocun Ozone sicher und kraftsparend in Löchern.

… bei Hooks 

Dank des neuen Toehook- Vollgummi-Fußspitze sind die Hookfähigkeiten gegenüber dem grüngelben Vorgänger Modell noch deutlich verbessert worden. Hätte ich 2012 bei meinem Projekt  „Zwischenhoch“ am Kraftwerk so einen Schuh mit Toehook-Vollgummi gehabt, hätte ich mich bei dem obligatorischen Toehook mit links sicherlich besseren Grip gehabt und hätte mehr vertrauen können das der Hook hält. Nicht nur für Boulderer eine deutliche Verbesserung.

… in Rissen 

Durch die gummierte Oberseite auch nicht schlecht für Risse – soweit der Kletterschuh nicht in der Performance Größe (also in etwa eine halbe Nummer kleiner als bei deinen Straßenschuhen) gekauft wird. Wählst du ihn etwa eine halbe Nummer größer als deine Straßenschuhgröße, kannst du mit dem Ocun Ozone auch gut Risse und Mehrseillängen klettern. Naturgemäß leidet dann aber die Performance auf Mikrotritten.

Das 3-FORCE-SYSTEM

Ein einziges Stück Gummi umschließt den gesamten Schuh. Diese Konstruktion ermöglicht eine präzise Verteilung der auftretenden Kräfte beim anstehen eines Tritts, im Kletterschuh ermöglicht. Dadurch hat der Schuh eine höhere Torsionssteifigkeit und sitzt perfekt am Fuß und verringert den Kraftaufwand im Fuß beim klettern. Das 3-Force-System wurde im Jahre 2009 mit den ersten Modell des Ozone- Modellen vorgestellt und seitdem immer weiter entwickelt.

Passform 

Die beiden Velcro-Verschlüsse schließen gegenläufig optimal. Dies ist auch besser als beim Vorgängermodell.  Ich habe den Schuh eine halbe Nummer kleiner als meine Straßenschuhgröße. Damit kann ich entspannt klettern, wenn ich zwischen den Touren die Kletterschuhe ausziehe. Für Mehrseillängen und dauerhaftes Tragen würde ich ihn eine halbe Nummer größer als meine Straßenschuhgröße nehmen.

Komfort 

In der Performance Größe (Straßenschuhgröße minus halbe Nummer) kann man mit dem Schuh relativ lange klettern. Voraussetzung ist natürlich, dass man die Schuhe immer nach dem Klettern auszieht. 8 Hallenrouten mit 18 Metern oder 5 Routen draußen mit 35 Metern lassen sich schmerzfrei klettern. Der Zug an der Ferse ist gut, drückt aber nicht. Das Kunstleder fühlt sich angenehm an. Der Schuh bleibt auch bei häufiger Benutzung geruchsneutal.

Haltbarkeit

Die Haltbarkeit des Schuhs ist sehr gut. Die Verklebungen halten überall gut. Man merkt dem Kletterschuh sofort an, dass er zu 100% in Tschechien handgemacht wird. Das 3FS System spielt bei der Haltbarkeit seine Leistung aus. Der Schuh bleibt damit formstabil und behält die gute Kraftübertragung zur Schuhspitze bei. Der Schuh dreht sich auch nach längerem Gebrauch nicht um den Fuß und die Kantenstabilität bleibt bestehen.

Ich habe zwei Vorgängermodelle. Diese lassen sich auch noch mit stark abgekletterter Sohle gut klettern.  Man braucht zwar etwas Zehenpower, dafür steigt die Reibungsperformance deutlich an. Daher ideal für die Halle. Kein Vergleich zu früheren Five Ten Anasazi oder Lace Up Modellen, die im abgekletterten Zustand keine Performance mehr hatten.

Folgende Schuhe wurde schon getestet:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=p270h78LN2A
  • Credits Text Michael Huber / Vertical Extreme, Kletterszene.com
  • Credits Fotos Ocun,
  • Beitragsdatum 13. Mai 2022