Der International Mountain Summit [Südtirol]

Die Organisatoren, Reinhold Messner und weitere Top-Bergsteiger stellten gestern im Rahmen einer Pressekonferenz in der Münchener Kletterhalle High-East das umfangreiche Programm des Gipfeltreffens (3. bis 8.November 09 in Brixen/Südtirol) vor.

Der IMS, das Bergfest, ist das zentrale Event für die Bergsteiger-, Wander-, und Outdoorszene und findet zum ersten Mal statt. Vom 3. bis 8. November dreht sich in Brixen/Südtirol fünf Tage lang alles rund um das Thema Berg. Organisator Alex Ploner gemeinsam mit Reinhold Messner, Ines Papert und zwei „Nachwuchs“-kletterern (Florian Riegler und Angelika Rainer) waren mit von der Partie. David Lama, den wir eigentlich ein bißchen“ausquetschen“ wollten, saß leider noch verspätungsbedingt im Flieger und auch Stefan Glowacz mußte kurzfristig absagen.

Interessant waren die Antworten von Ines Papert und Reinhold Messner auf die Frage auf was sie sich am meisten freuen. Ines antworte: “ Auf den Rotwein […]“ und Messner entgegnete: „[…] das Abklettern […]“ Abklettern ist eine alte Tradition unter Bergsteigern, die sich nach einer Tour in der Hütte zusammensetzen und sich den kulinarischen Genüssen hingeben, neue Seilschaften gründen und sich über ihre Abenteuer unterhalten. Daß auch da ein bis zwei Gläschen Wein fließen dürften, kann man sich ja denken.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=Q7AxXNcxAIY

Aus dem offiziellen Pressetext:

Der IMS soll sich als Plattform und Podium der Begegnung und des Austauschs zwischen den weltbesten Alpinisten und bergbegeisterten Hobbysportlern durchsetzen.

Die Boulderwettkämpfe beim IMS in Brixen Südtirol werden zum Treffpunkt der Kletterszene. Vom 4. bis zum 8. November 2009 wird die Handballhalle von Brixen zu einem Paradies für Boulderer. Die besten Routensetzter aus Innsbruck und Südtirol werden alles aus der weltcuptauglichen Boulderwand des OeAV holen, um keine Boulderwünsche offen zu lassen. Der Spaß und das Miteinander stehen klar im Vordergrund. Kletterern aus Südtirol und ganz Europa wird die Möglichkeit geboten, sich im Rahmen des IMS zu treffen, zu messen und miteinander zu feiern. Höhepunkt der Boulderwettkämpfe ist am Samstag der Wettkampf der Profis. Jeweils sechs der weltweit besten Boulderdamen und -herren messen sich in einem neuen Wettkampfmodus.

Slacklinen beim International Mountain Summit in Brixen Südtirol

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=iAv4cI4tDPM

Auch Bergsteiger-Legende Reinhold Messner war von Anfang an großer Förderer und Befürworter des Bergevents. Messner selbst wird Anfang November in Brixen bei Vorträgen und Wanderungen vor Ort sein und an der Eröffnungsrunde IMS Diskussion teilnehmen. Ganz besonders freut er sich auf die Begegnung mit dem Nachwuchs:

Ich bin sehr gespannt darauf, beim IMS die junge Generation des Bergsteigens kennen zu lernen, um mit ihnen Erfahrungen austauschen zu können und ihre Philosophie zu verstehen. Ich freue mich riesig auf das Bergfest, dass die alte Kultur des Bergsteigens aufgreift und in die Welt trägt“, sagt Messner.

Mit Spannung wird die IMS Diskussion am 03. November, die Auftaktveranstaltung des IMS erwartet. Unter der Leitung des erfahrenen Moderators und begeisterten Bergsteigers Ernst Vogt vom „Rucksackradio“ des Bayrischen Rundfunks diskutieren die bekanntesten Bergsteiger der Welt mit Vertretern verschiedener Bergorganisationen über den Alpinismus.

Es sitzen Alexander Huber, Hans Kammerlander und Reinhold Messner an einem Tisch. Mit dabei auch der Präsident des AVS, Georg Simeoni, der Präsident des CAI, Prof. Annibale Salsa, Bergführer Peter Geyer, Journalist Roberto Mantovani, sowie die Extrembergsteiger Stefan Glowacz und Ines Papert.

Die Zuhörer dürfen sich dabei auf verschiedene Ansichten zu Themen rund um das zentrale Thema „Alpinismus“ freuen.
Wie sollten die Berge erschlossen werden, was können die Profis den Jungen weitergeben, welche Bedeutung haben die Berge in der modernen Zeit, alpine Kultur im Wandel der Zeit.. das sind nur einige der Themen die in der zweistündigen Diskussion behandelt werden. Dabei kommen aber auch die verschiedenen Lebensgeschichten der Podiumsgäste nicht zu kurz.

Tickets für das Bergfest gibt es über ticket@ims.bz, die Tickethotline
+39 345 4141868 oder online unter
http://www.ims.bz/de/tickethotline.html
Weitere Informationen zum IMS und Details zum Programm erhalten Sie unter: www.ims.bz

Übersicht der Veranstaltungen.

Text: kletterszene.com/ Stefanie Braun consense communications GmbH

  • Beitragsdatum 15. Oktober 2009