Der große Bericht zur Münchner Stadtmeisterschaft mit Film

330 Teilnehmer und viele hundert Zuschauer erlebten eine unterhaltsame und zugleich spannende 7. Münchener Stadtmeisterschaft am 20.06.2009. Preise im Gesamtwert von 8000,- wurden an Teilnehmer und Besucher verteilt. Auch die Sieger des regionalen Oberlandcups wurden ermittelt. Stargast Thomas Huber präsentierte das Antarktisunternehmen der Huberbuam. Trotz widrigem Wetter und Temperatursturz war der größte Amateurwettkampf Deutschlands wieder ein voller Erfolg, was u.a. in einem offiziellen Film zum Wettkampf belegt wird. Die Wettkampfbegeisterung der südbayerischen Kletterer lässt auf einen gelungenen EYS – Wettkampf am 12./13. September im Kletterzentrum München hoffen.

http://vimeo.com/5302453

7. Offene Münchner Stadtmeisterschaft from Peter Zeidelhack on Vimeo.

Bürgermeisterin Frau Dr. Ingrid Strobl eröffnet
Wie traditionell üblich, eröffnete die Schirmherrin, Bürgermeisterin Frau Christine Strobl, die Veranstaltung. In jeder Klasse (Kinder, Jugend, Erwachsene und 40+) galt es zwei Routen und 20 bis 35 Boulder zu bewältigen. Für die Kids war noch Extraprogramm geboten: Bierkastenklettern, Hangelleiter und Slackline forderten bei den vielen kleinen Nachwuchskletterern vollen Einsatz. Das Schrauberteam hatte die schweren Boulder in den trockenen Außenbereichen und in der Halle geschraubt, so dass eine gerechte Qualifizierung für das Finale gesichert war. Als Vormittags unverhofft die Sonne herauskam, waren alle zufrieden und das Organisationsteam hielt spontan eine „Blödeltombola“ ab, die viele Teilnehmer zum Schmunzeln brachte (u.a. verloste der „Wächterrat“ gegen Bestechungssumme einen 7. Startplatz für das Finale – tatsächlich gab es nur 5 je Klasse und Geschlecht).

Über 50 Teilnehmer beim HighJumpContest
Ein Rekord wurde beim sogenannten „Highjump“ aufgestellt (wer springt an der Wand am höchsten). Mehr als 50 Teilnehmer dynamisierten unter lautem Anfeuern der zahlreichen Zuschauer. Da ein zweites Crashpad für die Damensiegerin ausgelobt war, sprangen auch einige Damen mit. Wegen der hohen Teilnehmerzahl beim HighJump kamen die Veranstalter mit dem Zeitplan vorerst um eine Stunde in Verzug.

Spannendes Finale
Am Nachmittag fanden sich viele hundert Zuschauer zum erwarteten Höhepunkt des Tages ein, dem Finale. Fast schon legendär ist das Finale der Münchener Meisterschaft, bei dem es gilt einen unbekannten Marathonquergang in 3 Minuten zu bewältigen. Nach jedem Durchgang einer Klasse wird der Quergang erschwert was die Spannung enorm steigert. Zugleich werden auch die Sieger im regionalen Oberlandcup ermittelt. Der Oberlandcup ist der erste deutsche Regionalcup für alle Klassen und setzt sich aus drei Wettkämpfen zusammen: dem CLIMB FREE auf der Messe F.RE.E., der Ingolstädter Stadtmeisterschaft und der Münchener Stadtmeisterschaft.

Alex Averdunk und Mona Kellner gewinnen im Kinderfinale
Das Kinderfinale war perfekt auf die Finalisten eingestellt. Nur Alexander Averdunk (München-Oberland) und Mona Kellner (Freising) gelang es den ellenlangen „Boulderwurm“ zu klettern. Beide konnten ihren Titel verteidigen und siegten damit auch erneut in der Gesamtwertung des Oberlandcup. Ein besonderes Highlight war die Siegergratulation durch Thomas Huber. Thomas verteilte nicht nur Autogramme an die Kinder auf den Podiumsplätzen sondern signierte auf Anfrage geradezu stoisch dutzende Wettkampf-T-Shirts zur Freude der meist jungen Interessenten.

Starke 40+ Finalisten
Insgesamt 26 (Quali-)Teilnehmer in den 40+ Klassen bestätigte erneut die Einführung der 40+ Klasse. Die 40+ Finalisten waren insbesondere bei den Herren sehr stark besetzt. Darüber hinaus waren alle Finaldurchgänge, auch die der anderen Klassen von einer ungewöhnlich hohen Leistungsdichte geprägt. Indizien, die darauf hinweisen ,dass sich das Klettern allgemein, wie Thomas Huber es formulierte, weg von einem Abenteuer- und mehr zu einem Breitensport entwickelt. Peter Schneider (Haar) verteidigte ebenfalls seinen Titel mit einem souveränen Go zum Top. Bei den 40+ Damen erkletterte sich Katrin Lindemann (Hausham) mit viel Routine und Erfahrung den obersten Podiumsplatz. Katrin und Peter gewannen damit auch im Oberlandcup. Manche hatten auf dieses Ergebnis gewettet.

Platz 1 für Florian Wientjes und Lucie Plankensteiner
Auf der Plane, die über die Finalwand gespannt war hatte sich im Laufe des Tages ein großer Wassertrog gebildet. In Folge einer Böe entleerte sich der Trog schwallartig über den Köpfen einiger Zuschauer (s.a. Film). Viele konnten sich das Lachen nicht verkneifen, zum Ausgleich schickte die Sonne ihre wärmenden Strahlen in die Zuschauermenge. In dem schweren Quergangsboulder Fb 6c (UIAA 9-) siegten klar Lucie Plankensteiner (Erlangen) und Florian Wientjes (München-Oberland) und machten damit auch im Oberlandcup klar, wer die Nase vorn hat. Das professionell agierende Schrauberteam (Dave Cato, Thomas Knoche, Jiri Kadlec, Steffi Mathar, Jacub Kunc) hatte die verlorene Zeit währenddessen zu einem Gutteil wieder eingeholt.

Kathrin Schierl und Markus Grünebach sind die neuen Münchener Meister
Ein defektes Schraubloch in Finalwandmitte zwang das Schrauberteam einen Griff des Damenfinales entscheidend umzusetzen. Im Bereich um diesen Griff herum war für die allermeisten Damen Schluß. Nur Kathrin Schierl (München-Oberland) konnte sich über die Crux hinweg retten und kletterte die Traverse unter dem Jubel der Anwesenden bis fast zum Ende. Bei den Herren war das Finale an Spannung kaum zu überbieten. Die letzten Finalisten unterschieden sich nur durch jeweils einen Griff (s.a. Film) bis schließlich Markus Grünebach (München-Oberland) den allerletzten (Top-) Griff erreichte und die Menge zum Toben brachte. Damit erkämpften sich Kathrin und Markus auch den Sieg im Oberlandcup. Viele waren sich einig, dass die Stimmung einmalig gut war und dass die Münchener Stadtmeisterschaft (wie seit Jahren) ein ganz besonderes Ereignis unter den deutschen Amateurwettkämpfen ist.

Preise über 8000,-
Das lässt sich auch an den Preisen ablesen. Neben den Einkaufsgutscheinen von Sport Schuster bis 100,- wurden mehr als 30 Festpreise (u.a. Windstopperjacken und Gotetexanstiegsschuhe von den Hauptsponsoren Salewa, Gore und ISPO) von ähnlichem Wert vergeben. Weitere dutzende hochwertige Preise (Nebensponsoren: Land Tirol, Bionade, Skyroof, Core, Camelbak) machten es den Veranstaltern schwer mit der Tombola nach der Siegerehrung im Zeitplan zu bleiben. Als zuletzt um kurz vor 22.00 Uhr immer noch (meist Klein-) Preise zu vergeben waren wurden diese kurzerhand in die Menge der Anwesenden geworfen, was zu einem amüsanten Getümmel führte. Bevor jedoch die Revolutionsgarden des Wächterrates aufmarschierten eröffnete Thomas Huber vor vielen hundert Zuschauern seine Multimediaschau über die Huberbuamexpedition in die Antarktis vom vergangenen Winter. Damit klang der aufregende Tag stilvoll aus und die Allermeisten werden auch im nächsten Jahr dabei sein, wenn es wieder heißt: „Auf geht’s zur Münchener Stadtmeisterschaft!“.

EYS vom 11. bis 13. September in München
Vom 11. bis 13. September wird in München ein Vorstiegs- und ein Speedwettkampf im Rahmen der European Youth Series (EYS) durch den internationalen Wettkampfkletterverband (IFSC) abgehalten. Da es sich um das letzte Wochenende der bayerischen Ferien handelt werden viele Kletterfans ihre Heimfahrt voraussichtlich auf die staufreien Tage vor dem Wochenende 12./13.09. vorverlegen um bei diesem bedeutenden Event dabei zu sein. Etwa 200 der besten Jugendkletterer der Welt werden erwartet. Da Landes- und Nationalkaderathleten bei der Münchener Stadtmeisterschaft nicht zugelassen sind, wird den jugendlichen Wettkampfprofis, die bei der Stadtmeisterschaft außen vor blieben auf dem EYS-Wettkampf der passende Rahmen geboten um ihr Können unter Beweis zu stellen. Mit den Erfahrungen aus der Münchener Stadtmeisterschaft ist die regionale Kletterscene auf das Großereignis bestens eingestellt.

Ergebnisse der Münchner Stadtmeisterschaft: HIER

TEXT: Markus Grünebach

  • Beitragsdatum 25. Juni 2009