Der erste von fünf Landbesitzern sperrt Sektoren in den Rocklands! [Deppenlehrgang]

Sodala, nachdem unseres Wissens nach, ungefähr fünfhunderttausend Boulderer aus Deutschland spätestens Mitte August nach Südafrika in die Rocklands reisen, ist dieser Beitrag für all jene gedacht und für alle anderen die es einmal vorhaben:

Ja, so schaut’s aus… es wurden berühmte Gebiete schlicht und ergreifend gesperrt. In einfachen Worten: nix mehr klettern, nix mehr reingehen, weil sonst teuer für die Betreffenden und scheisse für alle anderen.

Unbenannt1Und selten war der — zugegeben — polemisch wirkende Titel „Deppenlehrgang“ so angebracht wie diesmal… schließlich werden folgende Sektoren/Probleme bis auf weiteres nicht mehr zugänglich sein (und das wahrscheinlich nie mehr): Black ShadowTea Garden Roof, Tea Arch und alle Boulder, die links und rechts der Straße von Klein Kliphuis nach Clanwilliam liegen.

Delaney Carpenter, die Vorsitzende des Mountain Club of South Africa Rock (MCSA) hat zwei interessante Artikel zu diesem Thema geschrieben, die die Hintergründe erklären. Beide natürlich auf Englisch. Auch die Kommentare dazu sind teilweise interessant zu lesen.

Da sicher einige keine Lust haben, das alles zu lesen hier noch einmal fünf (!) Regeln, an die man sich halten sollte. Und zwar nicht nur in den Rocklands, sondern in jedem verfluchten Bouldergebiet…

  1. Vergrabt eure „Hinterlassenschaften“!
    Sollte der Boden zu hart sein, dann nehmt es mit! Bei De Pakhys gibt es Tüten für sowas. Tea Garden wurde vor allem deswegen gesperrt. Tiere könnten euren Scheiss essen und Tuberkulose und Hepatitis übertragen.
  2. Nehmt euren Müll wieder mit!
    Auf den Campingplätzen gibt es Mülleimer, in denen ihr euren Müll entsorgen könnt.
  3. Bleibt auf den Wegen! Die gängigen sind ersichtlich und/oder entsprechend dem Kletterführer!
    Das Verlassen der Wege führt zu unnötiger Erosion und schadet der sensiblen Flora.
  4. Schmiert nix auf die Felsen 1 (Farbe oder Lack)!
    (Black Shadow wurde wegen Graffiti gesperrt)
  5. Schmiert nix auf die Felsen 2 (Pof).
    Pof oder Kolophonium hat ähnlich Eigenschaften wie Säure und ist extrem schädlich für den Sandstein.

So.. eigentlich ziemlich einfach, oder? Wir machen die Seite seit knapp vier Jahren und haben schon einige dieser „Deppenlehrgänge“ verfasst. Was uns irgendwie langsam verzweifeln lässt ist die Ignoranz einiger, die sich einfach nicht an Regeln halten wollen, oder geistig können.

Wie Delaney auch in o.g. Artikel schreibt:

Verantwortungslose Boulderer haben diese Probleme verursacht und ausschließlich Boulderer können wieder ein Vertrauen herstellen.

In diesem Sinne: lasst euch über eure „Freiheit“ aus, über „Hallenboulderer“, über „Gesetze / Regelungen / Appelle“…* Das hilft in diesem Fall nichts mehr! Dieses Problem bleibt bestehen und die Sektoren gesperrt. Glückwunsch!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/46529977

*) Anm.: Das waren so in etwa die Kermpunkte der Diskussion der letzten „Lehrgänge“.

Text: kletterszene.com Quelle: Climb ZA   Foto: Ks.com, Felskader BW –  Kaddi Lehmann, Alex Förschler, Jochen Perschmann, Mirko Breckner,Jonas Junker

  • Beitragsdatum 2. August 2013