Der Dav stellt seinen Bundeskader Sportklettern vor

Der DAV gibt seinen Bundeskader im Sportklettern bekannt. Das junge Team startet unter anderem mit Vize-Europameisterin Hannah Meul und Weltcupsieger Yannick Flohé im April in die Weltcup-Reihe. Für die deutschen Kletterinnen und Kletterer geht der Blick aber schon jetzt darüber hinaus in Richtung 2024: Die ersten Qualifikations-Events für die Olympischen Spiele in Paris finden bereits in der kommenden Saison statt. Es stehen aber auch noch weitere Highlights auf dem Programm: Alle Kletter-Begeisterten dürfen sich auf die Deutschen Meisterschaften im Rahmen von „Die Finals“ im Juli im Ruhrgebiet, die Kletter-WM in Bern im August und auf die Weltcupsaison von April bis Oktober freuen. Wen wir vom deutschen Team sehen werden, gibt es hier zu lesen.

Der DAV hofft auf eine spannende und erfolgreiche Saison

Alex Megos Kletterweltmeisterschaft 2019 Foto: Suguru Saito / Red Bull Content Pool

2022 war für den Deutschen Alpenverein ein höchst erfolgreiches Jahr: Hannah Meul gewann Silber im Bouldern bei der Heim-EM in München und wurde zweimal Zweite bei den Weltcups – ebenfalls im Bouldern, ihrer Paradedisziplin. Auf dem obersten Treppchen beim Boulder-Weltcup in Brixen stand im Juni Yannick Flohé. Im slowenischen Koper erreichte er dazu mit einem dritten Platz das Podium im Lead. Noch eine Weltcup-Bronze-Medaille im Lead ging außerdem an Alexander Megos in Briancon. Auch im Jahr 2023 hofft der DAV an diese Erfolge anknüpfen zu können:

Der Olympiakader 

Die Athlet*innen im Olympiakader müssen nach den Vorgaben des Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) nachgewiesenes Medaillen- oder Finalplatzniveau mit Blick auf die nächsten Olympischen Spiele haben. Die Zugehörigkeit zum Olympiakader wird jedes Jahr durch den DOSB bestätigt.

Bei den Frauen steht Boulder-Vize-Europameisterin Hannah Meul als Einzige für die Kombinationswertung Bouldern & Lead im Olympiakader. Für ihre Erfolge bei der Europameisterschaft in München wurde sie beim „Sportler des Jahres 2023“ sogar mit dem Titel „Newcomerin des Jahres“ ausgezeichnet. Jetzt möchte sie ihr Kunststück bei der Weltmeisterschaft in Bern wiederholen – mit ihrem ganz großen Ziel fest im Blick: Die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024. In der Disziplin Speed steht Franziska Ritter im aktuellen Olympiakader. Ritter erreichte 2023 mehrfach die Top-10 bei Weltcups, eine Leistung, an die sie in diesem Jahr anknüpfen möchte.

Zusätzlich hält die 19-jährige Speedkletterin den deutschen Rekord: Nur 7,32 Sekunden brauchte sie für die 15 Meter hohe Speed-Wand beim Weltcup in Birmingham (USA) im letzten Jahr.

Bei den Männern gehören der Tokio-Olympiateilnehmer Alexander Megos und Yannick Flohé dem Olympiakader in der Disziplin Boulder & Lead an. Megos zeigte im letzten Jahr mit seinem dritten Platz in Briancon und einem starken 5. Platz bei den European Championships, dass er noch immer vorne mitspielen kann. Und auch in diesem Jahr möchte er es sich nochmal beweisen. Genauso geht es Yannick Flohé: Deutschlands bester Boulderer und einer der wohl größten Hoffnungsträger auf Paris 2024 will in der kommenden Saison nichts anbrennen lassen und weiter die Weltspitze aufmischen.

Perspektivkader

Neben dem Olympiakader gibt es den Perspektivkader, der vom DAV selbst festgelegt wird. Der DOSB empfiehlt, dass Athlet*innen mit Finalpotenzial für die nächsten Olympischen Spiele oder mit Medaillen- / Finalperspektive für die darauffolgenden Olympischen Spiele dem Perspektivkader angehören sollten. Entsprechend setzt sich der Perspektivkader, wie folgt, zusammen:

Bei den Damen im Boulder & Lead sind Lucia Dörffel , Alma Bestvater , Afra Hönig , Anna Lechner, Roxana Wienand, Käthe Atkins und Martina Demmel  im Perspektivkader. In der Disziplin Speed ist Nuria Brockfeld im Perspektivkader.

Bei den Herren haben es Max Kleesattel, Philipp Martin, Christoph Schweiger, Sebastian Halenke und Chris Hanke in den Perspektivkader im Boulder & Lead geschafft. Beim Speed sind es Linus Bader , Sebastian Lucke und Leander Carmanns .

Die Athletinnen und Athleten beider Kader starten in dieser Saison bei Welt- und Europacups und haben die Möglichkeit sich für die Olympischen Spiele 2024 zu qualifizieren. Ergänzt werden der Olympia- und Perspektivkader durch die DAV Kader & Nachwuchskader.

  • Credits Text Deutscher Alpen Verein, Kletterszene.com
  • Credits Fotos DAV / Nicolas Altmaier, DAV/Marco Kost, DAV Bad Tölz
  • Beitragsdatum 1. März 2023