Der DAV hofft auf erfolgreiche Europa Meisterschaft 

Vom 11. bis zum 21. August kehrt der ganz große Sport nach München zurück: Gleich neun Sportarten werden bei den European Championships Munich ausgetragen, damit sind sie das größte Sportereignis in der bayerischen Landeshauptstadt seit den olympischen Sommerspielen 1972. Und Klettern ist auch dabei! Das Team des DAV überzeugte in dieser Saison bereits mit Top-Leistungen – und blickt entsprechend motiviert Richtung EM.

Bouldern und Lead: DAV-Team in dieser Saison ganz vorne dabei!

Yannick Flohé  gilt bei den Männern als der vielleicht größte deutsche Hoffnungsträger: In Brixen (ITA) gewann er den Boulderweltcup – aktuell liegt er in der Gesamtwertung auf Platz 4. Er ist damit erst der dritte DAV-Athlet, der in dieser Disziplin siegte. Zuletzt gelang dies Jan Hojer 2017 in München. Flohé ist auch im Lead stark: Er kletterte in diesem Jahr in jedem Weltcup konstant ins Finale. Seine Bilanz: ein siebter Platz, ein fünfter Platz und zwei Mal Rang vier.

Neben Yannick Flohé geht auch der Olympia-Neunte Alexander Megos in München an den Start. Megos überzeugte erst kürzlich mit einer Bronze-Medaille beim Lead-Weltcup in Briançon. In Innsbruck erreichte die Felskletterlegende Platz 8.

Bei den Damen sticht in dieser Saison Hannah Meul heraus. Sie zeigte starke Leistungen und holte 2022 bei den Weltcups in Brixen (ITA) und Innsbruck (AUT) jeweils die Silbermedaille! Ein Weltcup-Podium hat seit Jule Wurm seit sieben Jahren keine Frau mehr erreicht. In München wird sie versuchen, diese Leistung an die Boulder zu bringen. Auch im Lead ist sie erfolgreich: Mit einem 9. und 10. Platz verpasste sie die Finalteilnahmen in Briançon und Innsbruck nur knapp.

Für Alma Bestvater verlief das Jahr 2022 bisher nicht wie geplant. Eine Verletzung warf eines der offiziellen Gesichter der European Championships lange Zeit zurück. Bei den Europameisterschaften feiert sie nun ihr Comeback! Bestvater ist seit 2015 im Nationalkader und konnte 2018 ihre erste Deutsche Meisterschaft im Bouldern gewinnen. In der Saison 2020 erreichte sie in ihrer Spezialdisziplin Bouldern den fünften Rang bei den Europameisterschaften.

Die Nominierungen im Bouldern und Lead

Bouldern:

Alexander Megos
Yannick Flohé
Philipp Martin
Max Kleesattel
Chistoph Schwaiger
Hannah Meul
Roxana Wienand
Afra Hönig
Alma Bestvater
Leonie Lochner

Lead

Hannah Meul
Käthe Atkins
Alexander Megos
Yannick Flohé
Philipp Martin
Sebastian Halenke

Combined Formet Boulder & Lead:

Für das neue Olympic Combined Format „Boulder & Lead“ qualifiziert man sich über die Plätze in den jeweiligen Einzeldisziplinen. Nur wer in beiden Disziplinen startet hat die Chance, im Finale am 17. und 18. August anzutreten. Die DAV-Athlet*innen, die in beiden Disziplinen an die Griffe gehen, sind kursiv markiert.

Speed: DAV hat erstmals Anschluss an Weltspitze!

Die deutsche „Speed-Königin“ ist die erst 19-jährige Franziska Ritter. Sie ist nicht nur die amtierende Deutsche Meisterin, sondern konnte ihren Titel bereits drei Mal in Folge verteidigen. Zudem ist sie die aktuelle Jugendweltmeisterin. Und auch bei den Senioren läuft es für Ritter: In diesem Jahr gewann sie bereits den Europacup in Arco (ITA) und wurde bei den World Games in Birmingham Dritte. Außerdem ist sie die deutsche Rekordhalterin mit einer Zeit von 7,32. Bei den Weltcups in Seoul (KOR) und zwei Mal in Salt Lake City (USA) lief Franziska Ritter jedes Mal in die Top 10.

Sebastian Lucke, der vor allem in Arco (ITA) beim Continental Cup mit dem 2. Platz zu überzeugen wusste, geht ebenfalls auf die Jagd nach neuen Rekorden und Platzierungen. Zuletzt konnte der Deutsche Meister im Speed aus dem Jahr 2020 beim Weltcup in Chamonix den deutschen Rekord auf 5,64 Sekunden verbessern.

Nominierungen im Speed

Nuria Brockfeld
Julia Koch
Franziska Ritter
Anna Apel

Linus Bader
Leander Carmanns
Sebastian Lucke
Dorian Zedler

Hard Facts zu den European Championships

  • Der Zeitplan kann sich noch geringfügig ändern. Die jeweils gültigen Zeiten werden unter folgendem Link veröffentlicht: munich2022.com/de/klettern
  • TV- und Livestreamübertragung: ZDF und ARD übertragen die Kletterevents live. Die genauen Zeiten werden wir kurz vor Beginn veröffentlichen.
  • Tickets bekommt ihr unter munich2022/ticket

Zeitplan – Sportklettern

Donnerstag, 11. August: 10.00 bis 17.00 Uhr

  • Bouldern: Quali Herren
  • Lead: Quali Damen

Samstag, 13. August: 09.00 bis 19.10 Uhr

  • Bouldern: Halbfinale und Finale Herren
  • Lead: Halbfinale und Finale Damen

Montag, 15. August: 12.30 bis 16.45 Uhr

  • Speed: Quali- und Finalläufe Damen und Herren

Donnerstag, 18. August: 15.00 bis 17.45 Uhr

  • Combined-Finale Herren

Freitag, 12. August: 10.00 bis 17.00 Uhr

  • Bouldern: Quali Damen:
  • Lead: Quali Herren:

Sonntag, 14. August: 09.00 bis 19.30 Uhr

  • Bouldern: Halbfinale und Finale Damen
  • Lead: Halbfinale und Finale Herren

Mittwoch, 17. August: 15.00 bis 17.45 Uhr

  • Combined-Finale Damen
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=6yiDqrUVcJM
  • Credits Text Franz Güntner / DAV, kletterszene.com
  • Credits Fotos DAV/Jorgos Megos, DAV/Stepan Chaporov, DAV/Thomas Schermer, DAV/Marco Kost
  • Beitragsdatum 27. Juli 2022