Der Münchner DAV Bergbus – ab Pfingsten 2021

Wer kennt sie nicht? Die Bilder von überfüllten Parkplätzen und Autokolonnen, die sich in den letzten Jahren zunehmend an den Wochenenden im bayerischen Alpenraum bildeten. Die aktuelle Coronapandemie hat uns noch einmal die Augen geöffnet, wie groß die Sehnsucht der Menschen nach Natur, Erholung und physischen Ausgleich zu Homeoffice und Wohnung ist und wie sie versuchen, diese in den Bergen zu finden.

Neben dem Verkehrschaos birgt diese Aufbruchsbewegung Richtung Alpen jedoch noch weitere Konsequenzen: Die verursachten CO2-Emissionen sowie die Lärmbelästigung durch die hohe Anzahl an PKWs setzten nicht nur den dortigen Einheimischen, sondern auch unserer Natur und Umwelt erheblich zu.

Die Münchner zieht es in die Berge, aber Staus, ewige Parkplatzsuche und Verkehrschaos haben in den nahen Ausflugszielen im Voralpenland in den vergangenen Monaten für einen Unmut gesorgt und den langen schwelenden Konflikt zwischen den Tages-Ausflüglern und der Landbevölkerung eskalieren lassen.

Der Alpenverein München & Oberland reagiert auf diese Situation und bringt mit dem neuen Münchner Bergbus einen ersten großen Lösungsansatz zur Entschärfung dieser Probleme. So bieten die beiden Sektionen den Münchener Bergsportaktiven und Erholungssuchenden durch den Bus eine neue, nachhaltigere und umweltfreundlichere Alternative zur Anreise mit dem eigenen PKW und wollen so zu einer Entlastung der derzeitigen Verkehrssituation beitragen.

Die DAV-Sektionen planen, ab Pfingsten mit einer Pilotphase von acht bis zehn Wochen zu starten. Die Busse sollen dann zu verschiedenen Tageszeiten die Münchner Bergsportler an ausgewählte Ausflugsziele im Chiemgau, im Allgäu und den Ammergauer Alpen bringen. Zudem bieten die Busse Platz für Kinderwägen, Ausrüstung und Fahrräder – wenn diese zuvor angemeldet werden. Die Tickets wird es ebenfalls vorab online zu kaufen geben.

„Wir wollen daran arbeiten, dass der Bergbus auch für Bergsteiger mit eigenem Auto die attraktivste Option ist. Dazu gehören auch unsere Tourentipps, die wir gemeinsam mit den Gemeinden vor Ort und unseren Naturschützern erarbeiten (zum Beispiel auch jetzt schon im Rahmen unserer Kampagne „Obacht Geben“). Auch die Zusammenarbeit mit dem nahen Münchner Umland (S-Bahn-Gebiet) wollen wir in Zukunft intensivieren.“

– so Matthias Ballweg, der erste Vorsitzende der Sektion Oberland und Initiator des Münchener Bergbusses.


Katrin Habenschaden, Münchens zweite Bürgermeisterin, hatte bereits im Herbst mit Ballweg darüber gesprochen und kündigte an:

„Ich habe fest vor, bei der ersten Tour mit dabei zu sein. Der Bergsteigerbus ist ein echtes Multitalent.“

Übrigens: Wer mit dem Bergbus anreist, vermeidet nicht nur für sich und seinen Mitreisenden jede Menge Stress auf der Straße. Wer zur Erholung den Bus in die Berge nimmt, reduziert dadurch unnötige CO2-Emmissionen, sowie die Lärmbelästigung durch die hohe Anzahl an PKW in den Berggebieten, entspannt die Verkehrssituation vor Ort und tut nebenbei etwas Gutes für sich und die Umwelt.
Mehr Informationen zu den Fahrplänen und Preisen werden Anfang Mai veröffentlicht.

Das ist der Münchner Bergbus

  • Start der Pilotphase: Pfingsten 2021
  • Tourenbus von München in die Berge
  • Ziele: Chiemgau, Ammergauer Alpen, Allgäu
  • Vermeidung von Hotspots zur Entlastung von klassischen Ausflugszielen
  • Abfahrtsorte in München gut an ÖPNV angebunden
  • Mitnahme von Fahrrädern, Kletterausrüstung, Kraxen oder Kinderwägen möglich
  • Bequemes Online-Ticketing
  • Credits Text Sabrina Höflinger/ DAV München&Oberland, Kletterszene.com
  • Credits Fotos DAV München&Oberland
  • Beitragsdatum 15. April 2021