Der Bergsteiger Walter Nones verunglückt am Cho Oyu [Himalaya]

Nach Angaben von Welt-online.de und der Homepage von Walter Nones stürzte der 38-jährige Südtiroler am Cho Oyu im Himalaya in den Tod. Noch ist ungewiss, was genau sich an der Grenze zwischen China und Nepal ereignet hat.

Folgendes kann man bei Welt-online.de lesen…

Der Einstieg war wohl noch problemlos, man hatte ein Basislager auf 6800 Metern. Beim weiteren Aufstieg wurde aber offenbar zumindest einer der Begleiter von Walter Nones von der Höhenkrankheit gequält, weshalb die Begleiter ins Basislager zurückkehrten und Nones seinen Weg alleine fortsetzte. Was dann geschah, ist noch völlig ungewiss, doch vermutlich hatte Nones bereits die Höhe von 7000 Metern erreicht, als er möglicherweise von einer Lawine mitgerissen oder von einem herabstürzenden Eisbrocken erschlagen wurde. Am Sonntagmorgen fanden ihn seine Begleiter, die inzwischen wieder zum Aufstieg aufgebrochen waren, tot in einer Gletscherspalte….. weiterlesen

Im Sommer 2008 war Nones international bekannt geworden, weil er beim Aufstieg auf den Nanga Parbat den Absturz des Extrembergsteigers Karl Unterkircher miterlebt und anschließend mit seinem Begleiter Simon Kehrer neun Tage auf über 6000 Meter Höhe biwakieren musste. Unterkircher starb am Nanga Parbat, während Nones und Kehrer in einer bis dahin einmaligen Rettungsaktion unversehrt vom Berg geholt werden konnten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=mYvxuzyBFJ0

Text: kletterszene.com Quelle: Welt-online.de, Walter Nones Video: You Tube

  • Beitragsdatum 7. Oktober 2010