De Flaugergues, Moroni, Ondra: Das große 9a-Wochenende [Shortnews]

Adam Ondra ist zurück in Céüse

Nachdem er die Tour im August schon versucht hatte, gelang dem Tschechen am Samstag das 40 Meter lange Projekt von Sylvain Millet im Sektor Biographie, „L’étrange ivresse des lenteurs“ („Die komische Betrunkenheit der Langsamheit“). Eine neue, extreme Tour wurde so in Céüse befreit, mit Adams Bewertung von 9a+!

Harry „Ondra“ Potter hatte sich auch um „Cadre nouvelle version„, eine andere Tour, die von Sylvain Millet gebohrt wurde, gekümmert. Diese Variante geht weiter links von der Mitte der Tour, bevor sie weiter oben zurück in die ursprüngliche Tour reingeht. „Als ich diese Variante gebohrt habe, war mein Ziel die 4 gechipten Griffe der ursprünglichen Version zu vermeiden“, stellt Sylvain klar. Daher klettert man ungewöhnlichen Boulderstellen, um wieder in den Riss im Dach reinzugehen und dann nach rechts zu queren, um den Top des alten Weg zu erreichen. Adam, als Erstbegeher schlägt für diese Tour 9a vor.

Geoffray De Flaugergues rockt

geoffray-de-flaugergues-shortcut-2Seit seinem Sieg der European Youth Series in Wien, scheint Geoffray De Flaugergues sehr fit zu sein. Géo ist fertig für die WM nächstes Wochenende. Das bewies er jetzt mit der Begehung von Shortcut (9a) in La Balme innerhalb von drei Tagen! geoffray-de-flaugergues-shortcut-3Diese Kombination von Dissidence (8c) und Agenda 21 (8b+), die von Matthieu Bouyoud letzten Juli vorgeschlagen wurde und letzten Monat von Adam Ondra wiederholt wurde, bekommt hier ihre dritte Begehung. geoffray-de-flaugergues-shortcut-1Es ist auch die dritte 9a für den Kletterer aus Chambery nach La guerre des nerfs in La Verrière und El templo del cafe in Alquezar. Die Begehung wurde auch gefilmt. So wird es demnächst ein kurzes Video zusehen geben.

Gabri Moroni mischt auch mit

Dem italienischem Kletterer Gabri Moroni gelang die Tour von Tony Lamiche (Erstbegehung 2006), Condé de choc (9a) in Entraygues. Es geht los mit dem Anfang von Condé (ca. 8A) bevor man in Deltaplane man direct (8c+) reinklettert. Es ist die zweite Begehung dieser Tour. Der Junge Enzo Oddo aus Nizza ist auch sehr nah dran, die Tour zu schaffen…
Entraygues liegt Gabri gut, da er letztes Jahr dort schon Sankukai (9a) geschafft hatte. Ein paar Worte von Gabri Moroni gibt’s beim Björn auf Lowdown UKC.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=KmKg_2a_bEA

Text und Übersetzung: Charles Desmarchelier für ks.com / Quelle: kairn.com / Fotos: Francois De Flaugergues

  • Beitragsdatum 7. September 2010