David Lama klettert Eternal Flame,Christian Stangerl und Hans Kammerlander holen ihr Gipfel nach [alpine Shortnews]

David Lama, Peter Ortner und Corey Rich haben sich Anfang August Richtung Karakorum aufgemacht. Als erstes wollten  die drei sich am Trango Tower, einer über 6000m  hohen, freistehenden Granitnadel versuchen, bevor sie dann an der 7.665m hohen Chogolisa in für sie neue Höhen wagen. Am Trango Tower angekommen, nutzten sie auch gleich ein kleines Wetterfenster um die von Wolfgang Güllich, Kurt Albert  Christoph Stiegler und Milan Sykora erstbegangen Route Eternal Flame zu wiederholen. Für eine freie Begehung à la Huberbuam reichte die Zeit leider nicht und auch Fotograf Corey Rich lies am Gipfel anklingen, dass er doch langsam Anzeichen von Höhenkrankheit bei sich bemerkt. Aus diesem Grund, ging es dann auch zügig Richtung Basislager. Aktuell müssten sie schon am geplanten 7.665m hohen Chogolisa sein. Ob sie da schon was gerissen haben, erfahren wir sicher in den nächsten Tagen..

Nach dem Fiasko im Jahr 2010 stand Christian Stangerl vor kurzem dann doch auf dem Gipfel vom K2. 2011 hatte Christian es schon einmal  versucht, musste aber wegen schlechtem Wetter umkehren. Am  1. August diesen Jahres stand er nun doch auf dem  Gipfel vom K2.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=gzFRvWq1RWQ

Aber auch Hans Kammerlander stand mit zwei Gipfelbesteigungen in der Kritik, da man auf zwei Gipfelfotos nicht das sah, was man sehen sollte. Hans stellte sich den Zweiflern und flog noch einmal zum  Mt. Logan, der ein solcher Gipfel war.  Ende Mai 2012 erreichten Hans Kammerlander und Markus Neumair den G-West am Mount Logan in Kanada und fotografierten den roten Eispickel. Nun sollten auch die Diskussionen wieder verstummen und Hans ist weiter der erste, der alle Second Seven Summits ’naufgelaufen ist.

Ks.com: Hm — das ist bestimmt ne krasse Leistung für so ’nen Alpinisten. Für uns Boulderer ist es ein Zeichen von zu viel Freizeit! Aber wir lassen uns gerne von Dauer-Urlauber Steffen K. (Name v. d. Redaktion nicht geändert) über diese Leistung aufklären und werden dann revidieren. 

  • Beitragsdatum 15. August 2012