David Lama im Gespräch bei Bergwelten Spezial auf Servus TV [Ankündigung]

David Lama - ActionZum Kinostart von „Cerro Torre – Nicht den Hauch einer Chance“, der das bisher größte Abenteuer des 23-jährigen Tirolers David Lama zeigt, präsentiert ServusTV ein ganz persönliches Portrait dieses jungen Top-Alpinisten. Der Film zeichnet seinen Werdegang von ersten Kletterversuchen als kleines Kind bis hin zu seinen großen Abenteuern in der Gegenwart nach. Dabei kommen auch Weggefährten wie sein Trainer Reini Scherer und Alpinismus-Größen wie Reinhold Messner zu Wort. Prominente Schauplätze sind das Kletterparadies am Gardasee, die berühmt-berüchtigte Sagwand in den Zillertaler Alpen und der Masherbrum im Karakorum mit seiner bis jetzt unüberwindbaren Nord-Ost-Wand.

David Lama ist der Sohn einer Tirolerin und eines Nepalesen. Aufgewachsen ist er in Tirol, mitten in den Bergen. David ist erst 5 Jahre alt, als die Bergsteiger-Legende Peter Habeler auf das Klettertalent aufmerksam wird. Bereits mit 10 Jahren klettert David Lama eine 8a-Route! Sein Trainer Reini Scherer erinnert sich: „ … als David damals erstmals 8a geklettert ist, ging ein Aufschrei durch die Kletterwelt. Er hat bereits damals Maßstäbe gesetzt, wo ich gesagt habe, er verkörpert eine neue Generation.“

2010 gelang David Lama gemeinsam mit dem Osttiroler Peter Ortner die Durchsteigung der „Kompressor-Route“ am Cerro Torre (Patagonien). Eine erfolgreiche Begehung, die jedoch für viel Kritik in Alpinkreisen sorgte. David, damals noch „neu im Alpinismus“, hatte für diese Besteigung Bohrhaken verwendet. „Ich kam aus der Halle, einer Welt mit lauter Regeln und Vorschriften. Nun betrat ich die Welt des Bergsteigens – eine Welt, in der sich alles um deine Haltung gegenüber dem
Berg dreht und 2009 hatte ich noch eine völlig andere, vielleicht sogar noch gar keine Beziehung zu den Bergen…“ meint David Lama heute. Ehrgeizig und erfolgsorientiert wollte er es der Alpinwelt beweisen. 2012 schließlich gelingt es ihm und seinem Freund Peter Ortner die Route am Cerro Torre im freien Stil innerhalb von 24 Stunden zu bezwingen.

Kein Geringerer als Reinhold Messner – auch er ein Kritiker der Begehung von 2010 – zog nach dieser außergewöhnlichen Leistung den Hut vor David Lama und meint dazu in BERGWELTEN: „Als du den Cerro Torre freigeklettert bist, waren wir alle begeistert – nicht nur ich. Wir standen mit offenem Mund da und haben gesagt ‘Das ist es!’“ Die beiden Größen des Bergsports unterhalten sich in BERGWELTEN auch über die Maßstäbe im Alpinismus, die Schwierigkeiten und Veränderungen.

BERGWELTEN Spezial – David Lama

  • Montag, 17. März 2014 20:15 – 21:15 Exklusiv bei ServusTV

Und im Kino:

  • „Cerro Torre – Nicht den Hauch einer Chance“ ab 13. März 2014 in Deutschland ab 21. März 2014 in Österreich

Text:Servus TV Foto:Red Bull Content Pool. Video:

  • Beitragsdatum 2. Februar 2014