„David Lama – Grenzgänger in Fels und Eis“ am Freitag um 20:15 Uhr auf Servus

David Lama, 25-jähriger Tiroler, Ausnahmetalent und derzeit wohl bester Allround- Alpinist. Zur FreeTV-Premiere von „Cerro Torre – Nicht den Hauch einer Chance“, die in zwei Wochen (Freitag, 25. Sepember 2015 ab 20:15 Uhr bei ServusTV) im Rahmen von Bergwelten gezeigt wird, wiederholt ServusTV bereits an diesem Freitag ein ganz persönliches Portrait dieses jungen Ausnahme-Bergsteigers, das im Jahr 2014 entstanden ist.

David Lama poses for a portrait in the Otztal, Tyrol, Austria on December 1st 2013 // Manuel Ferrigato / Red Bull Content Pool // P-20140107-00031 // Usage for editorial use only // Please go to www.redbullcontentpool.com for further information. //

David Lama ist der Sohn einer Tirolerin und eines Nepalesen. Aufgewachsen ist er in Tirol, mitten in den Bergen. David ist erst 5 Jahre alt, als die Bergsteiger-Legende Peter Habeler auf sein Klettertalent aufmerksam wird und beginnt ihn zu fördern. Bereits mit zehn Jahren klettert David eine 8a-Route!

David Lama wird mehrmals Jugend-, Welt- und Europameister im Bouldern und Schwierigkeitsklettern, ist aber auch häufig im Fels unterwegs. 2010 hat er die Kletterhallen und Wettkämpfe ganz hinter sich gelassen und konzentriert sich ausschließlich auf den Alpinismus. Dabei gelingen ihm schwierigste Routen und Erstbegehungen in den Alpen, aber auch in Indien und Amerika.

Sein bislang größtes Projekt ist aber die freie Begehung der „Kompressor-Route“ am Cerro Torre (Patagonien). Bereits 2010 gelingt David Lama gemeinsam mit dem Osttiroler Peter Ortner die Durchsteigung dieser Wand. Eine erfolgreiche Begehung, die jedoch für viel Kritik in Alpinkreisen sorgt: David, damals noch „neu im Alpinismus“, hatte für diese Besteigung Bohrhaken verwendet und dadurch den Ärger vieler arrivierter Bergsteiger provoziert. „Ich kam aus der Halle, einer Welt mit lauter Regeln und Vorschriften. Nun betrat ich die Welt des Bergsteigens – eine Welt, in der sich alles um deine Haltung gegenüber dem Berg dreht und 2009 hatte ich noch eine völlig andere, vielleicht sogar noch gar keine Beziehung zu den Bergen…“ meint David Lama heute. Ehrgeizig und erfolgsorientiert wollte er es der Alpinwelt beweisen. David Lama poses for a portrait on the Sagwand at Valsertal in Tyrol, Austria on May 14th, 2013  // David Lama/Red Bull Content Pool // P-20131118-00365 // Usage for editorial use only // Please go to www.redbullcontentpool.com for further information. //2012 schließlich gelingt es ihm und seinem Freund Peter Ortner die Route am Cerro Torre im freien Stil innerhalb von 24 Stunden zu bezwingen. Kein Geringerer als Reinhold Messner – auch einer der Kritiker der Begehung von 2010 – zog nach dieser außergewöhnlichen Leistung den Hut vor David Lama. Die beiden Größen des Bergsports treffen im Portrait „David Lama – Grenzgänger in Fels uns Eis“ aufeinander und unterhalten sich über die Maßstäbe im Alpinismus, die Schwierigkeiten und Veränderungen.

Das Portrait „David Lama – Grenzgänger in Fels uns Eis“ zeigt das Tiroler Ausnahmetalent von seinen ersten Kletterversuchen als kleines Kind, bis hin zu seinen großen Abenteuern in der Gegenwart. Prominente Schauplätze sind das Kletterparadies am Gardasee, die berühmt-berüchtigte Sagwand in den Zillertaler Alpen und der Masherbrum im Karakorum mit seiner bis jetzt unüberwindbaren Nord- Ost-Wand.Sendehinweis:

 

https://youtu.be/kP6xf5z9z-I

    Text: Lisa Dreier Foto: © Red Bull Media House
  • Beitragsdatum 17. September 2015