David Firnenburg klettert in Spanien 9a, die 45degrees Crew rockt in Kochel, Elias Heinemann macht seine erste 8B und die Vorsätze für's neue Jahr stehen fest [Shortnews]

Spanien, Spanien, Spanien…..

wir können es schon langsam nicht mehr hören!

Hangwaage KölnAus diesem Grund, widmen wir uns den Urlaubern später und analysieren kurz unser letztes kleines spontanes Gewinnspiel.

Auf dem Foto seht ihr unsere Aufgabenstellung, die eher als Vorschlag für die guten Vorsätze in 2014 angedacht waren. Um den Anreiz zu steigern, haben wir auch ein paar Preise zum Ansporn in die Runde geworfen.

Nach nicht mal einer Stunde, bekamen wir die ersten Bilder und mussten feststellen, dass es doch den ein oder anderen gibt, der während des Jahres schon fleissig trainiert hatte. Aus diesem Grund haben wir noch einmal die Preiskiste gegriffen und ein paar Kleinigkeiten gefunden.

Hier die Einsendungen…

In den nächsten Tagen werden wir wahrscheinlich nicht so arg viel posten. Denn der Hangwaagen-Muskelkater muss auch erst einmal verarbeitet werden. Die Preise werden wir die nächsten Tage wie folgt verschicken.

  1. Platz: Geht ganz klar an uns — wegen Körperhaltung und der Leichtigkeit des Seins.  Ausserdem wollen wir auch mal gewinnen!
  2. Platz: Sohn und Vater Dr. Korte — weil DAS  muss man IN DEM ALTER erstmal schaffen und dann noch an der Rollybar ;)
  3. Platz: Gaby und seine Mitstreiter!
  4. Platz: Florian Gesell und Dominik Klein — Die beiden haben mit einem weiterem Foto bewiesen, dass auch der „Dicke“ unten hängen kann und die Körperhaltung trotzdem nicht nachlässt. *)

Leider ist aber gerade die halbe Szene in Spanien am Start und wir kommen einfach nicht drumherum kurz von Sonne, gutem Grip und XXL Routen im obersten Grad zu berichten.

  • Alex Hernandez wiederholt mit seinen 15 jahren die Route Mind Control 8c+
  • Tino Lois punktet Fabela de la enmienda 9a in Santa Linya
  • Stefano Carnati konnte mit seinen gerade mal 15 Jahre auf dem Lenz die Routen El Fustigador 8a und  Cubata+chupito 3 euros 8a in Margalfe onsighten.
  • Domen Skofic hat mit Era Vella 9a, seine dritte Route in diesem Grad geklettert
  • Wir möchten ja nicht sagen, dass wir es schon angekündigt hätten, Aber es ist wie es ist… David Firnenburg hat am Dienstag mit seiner Begehung von Estado critico (9a) gezeigt, dass die Wiederholung von Era Vella (9a) im Jahre 2012 kein Zufall war. Somit hat der  Gute, zwei Routen in diesem Grad in seiner Tickliste stehen.

Aber auch die Münchner 45degrees Crew hat wieder zugeschlagen. Diesmal stand, der von Toni Lamprecht 1997 eröffnete Boulder, Der Lindenthaler (8A+/ 8B) auf der Wunsch- und später in der Tickliste.  Um euer Boulder-Grundwissen etwas auf zufrischen, erwähnen wir noch schnell, dass diese Linie zu den ersten Quasi-8B Bouldern weltweit zählt.

http://vimeo.com/82495769

Und ebenfalls eine ordentliche Meldung wert, schließlich kommt der Knabe aus dem Nachbarort: Der gerade mal 13 gewordene Elias Heinemann konnte vor kurzem seine erste 8B klettern. Whole Nine Yards SD im Saalachtal musste nach drei Tagen Ausbouldern nachgeben. Das Problem ist ein alternativer Start zu dem Ausstieg von Pipe Dream (8B+/C).  Bäm!

Und zu guter Letzt noch eine Wettkampfmitteilung aus der Region: Aus organisatorischen Gründen wird der Doppelwettkampf in Berchtesgaden (2. Bayerischer Jugendcup Lead und Speed) um einen Tag vorverlegt. Der neue Termin ist damit 13.9./14.9.2014. Den entsprechend geänderten Kalender findet ihr hier zum herunterladen und ausdrucken.

—-

*) Eigentlich sollten die beiden auf den ersten Platz kommen. Da wir dann aber wieder einmal bei unserem eigenen Gewinnspiel nicht gewinnen würden, bekommen die beide zwar unsere Preise — aber nicht den TITEL!!! Wie auch immer der heißen möge .

Text: kletterszene.com Fotos: Christoph G., kletterszene.com, Arthur K. und Co.

  • Beitragsdatum 12. Januar 2014