Dave Graham klettert Euclase (8C+) und Shawn Raboutou vielleicht 9A

Da trotz unerträglicher Temperaturen und Kletterfestival fleißig geklettert wurde, müssen wir uns vor den anstehenden Weltcup in Innsbruck ran halten um News technisch nicht wieder ins Hintertreffen zu geraten.

Dave Graham begeht Euclase (8C+)

Wie aufmerksame Kletterszene Leser*innen wissen, hat Dave Graham Anfang der 2000 der Jahre im Tessin gelebt und mit Erstbegehungen wie Story of 2 World das Boulder Level ordentlich nach oben geschraubt. Es versteht sich aber auch von selbst, dass bei soviel Projektiererei das ein und andere Projekt nicht geklettert wird, weil die Vision größer ist als der Bizeps oder man beim Ausbouldern einfach nicht auf die Lösung kommt. So war es auch bei seiner neuesten Kreation Euclase (8C+) die Dave erst Ende April diesen Jahres erstbegehen konnte. Der Boulder sieht auf den ersten Blick recht einfach aus und hat auch gute Griffe. Leider sind diese immer so positioniert / ausgerichtet, dass man damit nicht viel anfangen kann.

Nachdem Dave 2005 das Projekt fürs erste aufgegeben hatte, zog es ihn letzten Winter wieder an den Block und siehe da nach 10 Tage ausbouldern konnte er jeden einzelnen Zug von diesem Griffe-Labyrinth klettern. Er benötigte weitere 10 Sessions bis er die 19 Züge, 21 Tritte und 4 Knieklemmer zusammenhängend klettern konnte.

It’s one of the most technical climbs I have ever encountered and challenged my ability to toe-hook, heel-hook, knee-bar, and footwork like unlike any other boulder that I’ve tried in my life. The top-out adds a crimpy and dangerous no-fall-zone to the equation, completing the line with a real mental factor. 

so Dave nach seinem First Ascent bei Instagram

Ks.com: Ob der Boulder auch ohne BetaVideo eine schnelle Wiederholung bekommen wird?

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/JFpurzd7SB8

Shawn Raboutou hat eventuell, vielleicht einen richtig schweren Boulder geklettert

shawn raboutou first Ascent Bouldervideo

Seit November letzten Jahres häufen sich die Gerüchte um den jungen Americaner Shawn Raboutou. Zuerst wussten wir nicht ob wir darüber berichten sollen, schließlich bekam man keine 100%ige Antwort auf die Frage ob die Gerüchte stimmen. Aber nachdem sich vor ein paar Wochen die Gerüchte zu Foudations Edge Low aka Fuck the System (8C+) bewahrheitet hatten, kam uns die Idee mal preis zu geben was in der Szene schon seit längerem gemunkelt wird. Zum einen probierten sich einige starke Kletterer an einer Verlängerung zu Story of 2 Worlds (8C) in Cresciano. Anfangs galt die Annahme, dass diese Verlängerung mindestens bei 9A einchecken sollte. Nach einigen Sessions an Betatuning und der Entdeckung eines Kneebars welcher nicht nur zu einer Rastposition sondern gleich zu einem ganzen No-Hands-Rest führte, wurde langsam deutlich, 9A steht wohl wahrscheinlich doch nicht dahinter (so zumindest die Gerüchte).

Wenige Wochen später würde dann im Tessin weiter gegeben, dass Shawn den Boulder dann auch klettern konnte und von 8C+ als Grad ausgeht. Da das monotone berennen eines einzelnen Projektes recht schnell langweilig oder zum absoluten Mindfuck werden kann, beschloss Shwan sich während er sich an der Verlängerung von Story of 2 Worlds versuchte, auch noch ein altes Dave Graham Projekt in Chironico links von Alphane Moon zu belagern. Um es kurz zu fassen, es handelt sich dabei um einen kurzen 8B+ Boulder welcher direkt in einen 8C+ Boulder gelinkt werden muss. Wenn die Gerüchte Küche recht behält konnte Shawn nach Wochen oder gar Monate langem projeketieren auch diese Linie erstbegehen und sich somit die wahrscheinlich erfolgreicheste Season bis jetzt sichern. Das erstaunliche daran ist, dass es wohl eine noch schwereren Rechtsausstieg gibt welcher dann nach der Crux der 8C+ noch einen 8B Boulder dran hängt. Wir sind mal gespannt ob sich auch diese Gerüchte bewahrheiten und ob Shawn sich auch noch an dem Rechtsausstieg versuchen wird.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/Fc7_SIj8iE0

Klatsch und Tratsch aus der Szene

Steinbock Zirndorf lädt zum Gartenfest

Save the Date!! Denn am Samstag den 25. Juni holt die Zirndorfer Steinbock Crew seine Garteneröffnung nach! Jetzt wird zwar nix eröffnet, aber gefeiert wird trotzdem, denn:

  • beide Außenwände werden komplett neu geschraubt!
  • es gibt 20 Spaß-Wettkampfboulder in allen Schwierigkeiten mit Gewinnen und Verlosung!
  • der Grill läuft ab 13:00 Uhr
  • Ocùn lässt euch nach Lust und Laune Schuhe testen
  • Blackroll zeigt euch in einem kostenfreien Workshop, wie Ihr nach den ganzen Bouldern euren Muskeln was Gutes tut!

Auf der Wiese chillen, zusammen ein paar Boulder machen und kühle Getränke genießen. Kommt vorbei und verbringt einen schönen Boulder-Sommertag im Freien!

Rosenheimer Festwoche mit Free-Solo Contest

Die Rosenheimer Kletter- und Boulderhalle feiert vom 27.06 bis 03.07.2022 seinen 15. Geburtstag und lädt zur großen Festwoche. Neben dem legendären Rosenheimer Bouldercup, der dieses Mal auf zwei Tage (Erwachsene/Ü40 am Samstag – Kinder/Jugend am Sonntag) verteil ist und mit krassen Gewinnen wie z.B. einem Porsche-Taycan-Wochenende, Freibier, Crashpads u.v.m.. lockt, gibt es auch noch einen Free-Solo Contest über Riesen-Sprungkissen. Es versteht sich von selbst, dass die legendäre Bouldercup Party nicht fehlen darf.

  • Mehr Infos zu der Festwoche bekommt ihr -> HIER

Most Aesthetic Rock Climb in Arco – Adam Ondra

Ein paar Kilometer von Arco entfernt, wurde über zehn Jahre ein laut Adam, „wahres Kunstwerk der Natur. Möglicherweise fast zu perfekt, um wahr zu sein“ vernachlässigt. Francesco „Franz“ Morandi nahm sich dann der Linie an und fragte dann Adam ob er ihm bei der Erstbegehung von Pungitopo (8c+/9a) unterstützen möchte, da die Route für ihn eine Nummer zu schwer ist.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=c-vX9bq24Qk
  • Credits Text kletterszene.com
  • Credits Fotos SKB Rosenheim, Steinbock Zirndorf, KS.com Archiv,
  • Beitragsdatum 21. Juni 2022