Dave Graham, Alex Honnold, Pirmin Bertle, Jon Cardwell & Alizee Dufraisse [Shortnews]

Pirmin Bertle wollte den heißen Sommertemperaturen einen Strich durch die Rechnung machen und fuhr kurzerhand ins Wallis nach Rawyl. Im besagtem Gebiet konnte er sich dann auch nach 19 Versuchen die zweite Begehung der Route Cabane au Canada 9a sichern. Dies ist nach der Route Force du Rapport (9a), die er selbst erstbegangen hat, sein zweite 9a in der Tickliste.

Der Black Diamond Athlet Alex Honnold ist zur Zeit nicht zu bremsen. Es ist noch nicht einmal zwei Wochen her als er die 28 Seillängen Tour am El Gigante mit Sonnie Trotter in 18 Stunden abgeholt hatte. Schon wurde er wieder beim Sportklettern gesehen als er die Route Superman, 8c+ in Chek Canyon gepunktet hat.

Auch wenn man von Dave Graham momentan nicht so viel hört, ist er topfit. So konnte er sich die zweite Begehung vom Daniel Woods Boulder Evil Backwards 8B+ und die dritte Begehung von Death Trout 8B+ abholen. Jon Cardwell tat es Dave an diesem Tag gleich, so konnte sich Jon bei der Death Trout 8b+ die zweite Begehung und beim Boulder Evil Backwards 8b+ die dritte Begehung in die Tickliste schreiben konnte. Am 31. Juli konnte sich Dave Graham dann noch über die Erstbegehung von The Exfoliator 8B+ freuen. Um den Mt. Evans ist wohl die Schwerkraft nicht so stark wie bei uns in den heimischen Gebieten.

Die 22 jahre junge Französin Alizée Dufraisse konnte in Cèüse die von Sylvain Milléts eingebohrte, technisch anspruchsvolle Route l’Arcadémicien 8c wiederholen. Da in der Schlüssellstelle seit der Erstbegehung ein Griff ausgebrochen ist und Alizée seit diesem Vorfall die erster Wiederholung gemacht hat, schlägt sie den Schwierigkeitsgrad 8c+ vor. Wir werden sehen was die Zukunft sagt.

Text: kletterszene.com Quelle: Kairn.com

  • Beitragsdatum 3. August 2010