DAV Paraclimbingteam vergoldet den Abschluss der Weltcupsaison 2022

Beim letzten IFSC Paraclimbingweltcup des Jahres in Villars (SUI) vom 08. –  09.07.22 trat das DAV-Team unter erschwerten Bedingungen an.

Nachdem sich beim Weltcup in Innsbruck viele Athletinnen und Athleten mit Covid infiziert hatten, konnten beim Saisonfinale in der Schweiz nur 10 statt wie geplant 16 deutsche ParaclimberInnen starten.

Diese wussten aber das Momentum der erfolgreichen Saison zu nutzen, steigerten sich nochmals und verbesserten mit einer Bronze- und drei Goldmedaillen weiter die DAV-Bilanz.

Wieder brillierten dabei die RP1-Männer: Korbinian Franck ließ Gian Matteo Ramini (ITA) hinter sich und holte das 3. Weltcup-Gold hintereinander. Tim Schaffrinna zeigte seine beste Saisonleistung und belohnte sich mit Bronze und dem ersten Weltcup-Podiumsplatz seiner Karriere.

Kevin Bartke dominierte die AU2 sowohl in der Qualifikation als auch im Finale, kletterte dabei taktisch nahezu perfekt und stand nach Innsbruck wieder ganz oben auf dem Treppchen.

In der RP3 der Damen gelang Rosalie Schaupert bei ihrem erst dritten Weltcup das Kunststück, sich nach Bronze und Silber in den vorherigen Wettkämpfen noch einmal zu verbessern. Trotz einigen Schwierigkeiten im Mittelteil der Finalroute ließ sie sich nicht beirren, ließ ihre Konkurrentinnen um mehrere Züge hinter sich und holte ihr erstes Weltcupgold. 

Nach der überaus erfolgreichen Saison 2022 mit viel Edelmetall und sehr guten Entwicklungen sowohl bei den erfahrenen als auch bei den neuen Athletinnen und Athleten blickt das Team optimistisch nach vorne in Richtung der Weltmeisterschaft 2023 in Bern.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/-Zy1O8X3Oog
  • Credits Text Christoph Reichert , kletterszene.com
  • Credits Fotos Nicholas Perreth
  • Beitragsdatum 20. Juli 2022