Das Petzl Crashpad Cirro im Test

k10ao-cirro_lowresHersteller: Petzl

Art: professionelles Crashpad für engagierte Boulderer
Einsatzbereich: Bouldern, Highballs
Preis- / Leistung: Nicht günstig, aber Qualität kostet ihren Preis!
Highlights:

  • Hochwertiger, dreilagiger Schaumstoff.
  • Durchdachtes und hochwertiges Tragesystem – hoher Tragekomfort beim Zustieg.
  • Patentiertes Faltsystem von Petzl – eine durchgehende Landefläche ohne Falz sogt für maximale Dämpfung und verhindert Gefahrenquellen wie Umknicken.
  • Integrierter Flap – sichert das Tragesystem und die Ausrüstung.

 

Das Crashpad Cirro von Petzl ist eine große Highball Bouldermatte mit vielen ausgeklügelten Features! Qualitativ sehr hochwertiger Schaumstoff, nützliche Gimmicks wie der große Flap und das verstaubare Tragesystem machen das Petzl Crashpad zu einer VerticalExtreme.de Kaufempfehlung.

Tragesystem:

m Das Petzl Cirro ist mit einem hochwertigenk01ao-cirro-focus-portage_lowres Tragesystem, das an einen Trekkingrucksack erinnert, ausgestattet. Auch ein solider Hüftgurt, der viel Last von den Schultern nimmt, fehlt nicht. Immerhin hat das Pad gute 9kg Gewicht und die wollen auch über längere Distanzen angenehm getragen werden. Das Besondere an dem Tragesystem ist, dass es beim Bouldern komplett in dem Flap, der während des Transports noch die Ausrüstung in der Matte gesichert hat, verstaut wird. Am Bouldersport angekommen wir der Flap geöffnet und um die Rückseite der Bouldermatte mit dem Tragesystem geschlagen und mit dem Reißverschluss verschlossen. Durch dieses ausgetüftelte System von Petzl, wird das Rückenteil und das Tragesystem vor Feuchtigkeit, Schmutz, und spitzen Gegenständen geschützt. Auch das schnelle verrücken des Crashpads unter den Boulderproblemen wird durch das gut verstaute Tragesystem erleichtert, da die Träger nicht an Wurzeln oder Steinen hängen bleiben können. Nur eine Sache fällt negativ auf. Der kurze Transport im geöffnetem Zustand von einem zum anderen Boulder gestaltet sich mit der einen Tragelasche etwas problematisch. Eine zweite Lasche auf der gegenüberliegenden Seite, oder besser noch an jeder der Bouldermatte, würde den Komfort sehr erhöhen!

Dämpfung:

k01ao-cirro-open_lowresPetzl Cirro Crashpad DämpfungWir haben das Crashpad seit einem Jahr im Einsatz und die von Petzl verwendeten Schaumstoffe machen bisher einen robusten Eindruck. Es wurden auf alle Fälle qualitativ hochwertige Materialien verwendet. Wir geben dem Pad eine gute Langzeitprognose. Sobald wir das Pad länger in Gebrauch haben werden wir an dieser Stelle darüber berichten. Die Konstruktion der Schaumstoffe – drei Lagen Schaumstoff unterschiedlicher Härte und Struktur – ist seit vielen Jahren bewährt. Die Sturzenergie wird somit großflächig auf das gesamte Pad verteilt.

Das Besondere am Petz Cirro ist das neuartige, von Petz patentierte Faltsystem. Die Matte besteht nicht aus zwei unabhängigen Schamstoffblöcke – die dann zusammengeklappt werden wie bei Pads im Tacostyle und bei den meisten anderen Crashpads am Markt – sondern wird wie ein Crashpad im Burritostyle zusammengefaltet. Das Pad besteht somit aus einem durchgehenden Schaumstoffblock. Die Gefahr bei einem Sturz in den Falz zu fallen und mit dem Fuß umzuknicken ist gebannt, genauso wie das lästige Zusammenklappen falls das Pad auf einer Seite erhöht liegt. Die Anpassung an den Untergrund ist besser, was gerade in Gebieten mit vielen Steinen, Wurzeln oder anderen Hindernissen am Boden eine große Rolle spielt.

Nettes Feature – Materialtransport dank Flap:

Petzl Cirro Crashpad FlapDer Flap, in dem beim Bouldern das Tragesystem verschwindet, wird während des Transports um die Matte geschlagen und an der Front befestigt. Somit ist die Matte gut verschlossen und ihr könnt so viel Ausrüstung in das Innere der Matte quetschen wie nötig: Kletterschuhe, Boulderchalkbag, Bürste, Jacke und sogar das passende Sitzstartpad Petzl Nimbo. Nichts wird unten herausfallen und verloren gehen. Am Spot angekommen wurden die Augen deiner Kumpels groß was du so alles aus dieser Matte hervorzauberst! Bei Ocùn wird das gleiche durch einen Reißverschluss erreicht.

Fazit:

Petzl Cirro Crashpad in Aktion. Das Petzl Cirro ist ein Crashpad für ernsthafte Boulderer! Die relativ großen Abmessungen von 148cm x 118cm und eine überdurchschnittliche Dicke von 12,5 …weiterlesen

    Text: Michael Huber Foto:  Petzl
  • Beitragsdatum 8. September 2016