Das DAV KLZ Thalkirchen lud am Wochenende zur 11. Münchner Stadtmeisterschaft ein [Ergebnisse, Video,XXL-Bericht]

Nach mehreren Jahren Wetterpech fand die diesjährige 11. Münchner Stadtmeisterschaft bei fast tropischen Temperaturen um die 30° statt. Dennoch nahmen knapp 500 Teilnehmer an Stadtmeisterschaft und FUN CUP teil. Eine ganze Menge Attraktionen waren dabei am vergangenen Wochenende rund um das DAV Kletter- und Boulderzentrum in München-Thalkirchen geboten.

 

mko_stadtmeisterschaften_muc_2013_083_copyright_marco_kostDas DAV Boulder- und Kletterzentrum als idealer Austragungsort

Eröffnet wurde die offene Münchner Stadtmeisterschaft im Klettern am Samstag von Frau Hacker als Vertretung von Schirmherrin Frau Strobl (2. Bürgermeisterin). Die Veranstaltung wird seit 11 Jahren von der Alpenvereinssektion Oberland mit Unterstützung der Alpenvereins- sektion München abgehalten. Einige hundert Teilnehmer mko_stadtmeisterschaften_muc_2013_210_copyright_marco_kostund Zuschauer griffen ab 9:30 Uhr ans Plastik, um ihr Bestes zu geben. Der Wettkampf zeichnet sich durch viele Startklassen (Kinder, Jugend, Erwachsene und 40+, jeweils männlich und weiblich) und einen bunten Mix aus verschiedenen Disziplinen wie Bouldern, Routen, Aktionsstationen, High Jump, Boulderfinale etc. aus. Es gibt bundesweit keine größere Veranstaltung dieser Art [Ks.com: Stadtmeisterschaft ]. Der sich daraus ergebende hochsportliche Anspruch erfordert einen mko_stadtmeisterschaften_muc_2013_234_copyright_marco_kostaußergewöhnlichen Austragungsort und ein hochprofessionelles, zahlenmäßig starkes Helferteam. Die weltgrößte Kletteranlage, das DAV Kletter- und Boulderzentrum in München-Thalkirchen, und das Helferteam der DAV-Sektionen München & Oberland bieten dabei alles, was für einen anspruchsvollen Wettkampf notwendig ist.

Viel Spaß und Fairness für die Kinder

mko_stadtmeisterschaften_muc_2013_197_copyright_marco_kostWie schon seit 11 Jahren Tradition, waren auch wieder die beliebten Kinderstationen geboten. Für die Bierkastenstation ist ein guter Gleichgewichtssinn nötig, um 15 Kisten zu einem Turm zu stapeln und sich zuletzt oben drauf zu stellen ohne dabei umzukippen. Die über 20 m langen Hangelleitern und die 10-m-Slackline waren eine weitere Hürde, die es in der Kinderklasse zu bewältigen galt. Im Umfeld der Kletteranlage boten die Alpenvereinssektionen München & Oberland mko_stadtmeisterschaften_muc_2013_005_copyright_marco_kostzusätzlich noch Klettern am Turm und die Kletterscheibe an. Viele lachende Kindergesichter bestätigten wieder einmal das kinder- und jugendfreundliche Konzept der Stadtmeisterschaft. Gegen Mittag stiegen die Temperaturen auf Werte um die +30°, und viele Kletterer kamen ins Schwitzen. Der hitzige Kampf an garstigen Boulder- problemen brachte dabei einige Herren dazu, oberkörperfrei anzutreten.

mko_stadtmeisterschaften_muc_2013_010_copyright_marco_kost[Ks.com: Das oben ohne Bouldern, gehört in München schon zum guten Ton und ist auch bei minus Graden ein muss. Warum auch immer!]

Stadtmeisterschaft ist Abschluss und Höhepunkt des Oberlandcups

Natürlich war die Stadtmeisterschaft auch wieder der Abschluss und Höhepunkt des Oberlandcups. Dem Reglement entsprechend werden mko_stadtmeisterschaften_muc_2013_164_copyright_marco_kostdabei die Sieger in der Gesamtwertung dieser Kletter- und Boulderwettkampfserie ermittelt. Der Oberlandcup setzt sich aktuell aus vier Wettkämpfen zusammen: CLIMB FREE auf der Messe F.re.e., der Gilchinger Meisterschaft sowie der Tölzer und der Münchner Stadtmeisterschaft. Nur wer bei der Münchner Stadtmeisterschaft antritt und dort im Finale mitmischt, hat eine Chance auf den Gesamtsieg. Nichtsdestotrotz schätzen gerade im Kinder- und mko_stadtmeisterschaften_muc_2013_157_copyright_marco_kostJugendbereich viele Nachwuchskletterer, die (noch) keine Chance auf das Finale haben, die fairen und zugleich abwechslungsreichen Bedingungen der Münchner Stadtmeisterschaft.

Victor Funk und Afra Hönig gewinnen den High Jump

Nach der Qualifikation steht der High-Jump-Wettbewerb an. Dazu werden zwei Startgriffe an der Wand fixiert und schräg darüber – mit mko_stadtmeisterschaften_muc_2013_146_copyright_marco_kostgehörigem Abstand – ein großer Zielgriff, den es  festzuhalten gilt. Um die 50 Teilnehmer wollten wissen, wer von ihnen am höchsten springen kann. Bei jedem Durchgang wird der Griff ein weiteres Schraubloch höher gesetzt, bis nur noch ganz wenige übrigbleiben. Münchner High-Jump-Meister wurden dieses Mal Victor Funk und die starke Afra Hönig aus Landshut. Sie gewannen jeweils einen zweitägigen Kletterurlaub in Tirol mit Hotelübernachtung für zwei Personen.

mko_stadtmeisterschaften_muc_2013_265_copyright_marco_kostHitzeschlacht im Finale

Zum Start des Finales ließen sich die Bedingungen an der Finalwand im Betonaußenwandbereich nur noch mit tropisch umschreiben. Echte Wettkampfkletterer müssen allerdings mit Unpässlichkeiten locker umgehen können, denn es gibt keine Wettkämpfe, bei denen alles nach Plan läuft. Die Besten Teilnehmer sind daher oft die, die sich durchmko_stadtmeisterschaften_muc_2013_264_copyright_marco_kost nichts aus ihrem inneren Konzept bringen lassen.

So qualifizierten sich, bis auf wenige Ausnahmen* die Favoriten problemlos für das Finale. Der Finalmodus schreibt zwei Boulder vor. Beim ersten Boulder starten die ersten fünf Besten jeder Klasse (bei Doppelplatzierungen können das auch mehr sein). Die daraus hervorgehenden drei Besten treten wiederum im zweiten Boulder mko_stadtmeisterschaften_muc_2013_263_copyright_marco_kostgegeneinander an.

 Weibliches Kinderfinale mit Top-Nachwuchstalenten

Die weibliche Kinderklasse trat so stark an wie nie zuvor. Charlotte Hahn, Anna Lechner sowie Eva Perwitzschky  zählten durchaus zum Kreis der Finalanwärterinnen, konnten sich dann aber letztlich nicht qualifizieren. Mit Lisa Pollinger, Lara Lechner und Kathi Haimerl zogen mko_stadtmeisterschaften_muc_2013_260_copyright_marco_kostaber gleich drei Münchnerinnen ins Finale ein.

Die weiteren drei Konkurrentinnen waren jedoch „Auswärtige, die nicht von hier stammten“, wie es der Urmünchner Karl Valentin umschrieben hätte: Ida Söldner aus Bamberg wurde 3., die Salzburgerin Christina Wittauer – die schon bei CLIMB FREE und Tölzer Stadtmeisterschaft stark aufzeigte – wurde zweite. Münchner Meisterin in der weiblichen Kinderklasse wurde Frederike Fell, ein großes Nachwuchstalent aus Freising, die auch Siegerin in der Oberlandcup-Gesamtwertung vor Christina und der entschlossen aufkletternden Kathi Haimerl wurde.

Nur Nachwuchs von München & Oberland im männlichen Kinderfinale

Bei den Jungs (Kindern)  stießen „die üblichen Verdächtigen“ bis ins Finale vor. Felix Hecht konnte nach dem CLIMB FREE erneut in ein Finale klettern. Dieses Mal machte er Platz 5 und wurde 4. in der Gesamtwertung des Oberlandcups. Den Rest machten vier Kletterer vom Wettkampfkader  München & Oberland unter sich aus, drei davon hatten Chancen auf den Gesamtsieg. Elias „Spiri“ Heinemann (1.) bestätigte wieder einmal seine Topform und wurde mit einem Flash im zweiten Boulder souverän Münchner Meister in der Kinderklasse.

Korbinian „Bini“ Fischer (2.) wurde Vizemeister vor dem erst 11-jährigen Luis Funk (3.) und Philipp Götschel (4.) Die ersten drei Plätze in der Gesamtwertung Oberlandcup waren identisch. In beiden Durchgängen hatten die Schrauber meisterhafte Boulderprobleme kreiert, die eindrucksvoll demonstrierten, was die „kleinen“ Nachwuchskletterer heutzutage können müssen. Sogar die meisten der erwachsenen Zuschauer waren sich sicher, dass sie in diesem Kinderfinale keine Chance gehabt hätten.

Leonie Lochner wird Oberlandcup-Siegerin bei den Mädelsmko_stadtmeisterschaften_muc_2013_193_copyright_marco_kost

Bei der weiblichen Jugend trat Romy Fuchs, die eigentlich zu den Favoriten zählte, wegen einer Knieverletzung, die sie sich auf dem deutschen Jugendbouldercup zuvor in Auerbach zugezogen hatte, nicht an. So siegte Luisa Brumma mit hochkonzentriertem Einsatz verdient, nachdem sie noch auf der Gilchinger Meisterschaft über ihren damaligen 4. Platz sehr unzufrieden war.mko_stadtmeisterschaften_muc_2013_239_copyright_marco_kost

Zweite wurde Louisas Kaderkollegin Leonie Lochner (2.), die raffiniert aufkletterte, sich aber angesichts der pressigen Finalboulder nicht durchsetzen konnte. Elisabeth Binder aus Gangkofen wurde Dritte. Zu Gast aus Tschechien errang Klara Halmo Platz 4 vor Julia Kressierer. Die Oberlandcup-Gesamtwertung fiel dagegen anders aus: Hier lag Leonie (1.) mit zwei zweiten Plätzen vor Elisabeth (2.) und Louisa (3.), der mko_stadtmeisterschaften_muc_2013_050_copyright_marco_kostder besagte 4. Platz in Gilching einen Strich durch die Rechnung machte.

Patrick Höfling dominiert bei den Jungs

Florian Hecht der sich am Montag auf dem europäischen Jugendbouldercup in L’Argentière beweisen wollte, nahm lediglich am integrierten Kaderwettkampf in der Qualifikation teil; sein Ergebnis war deshalb weit entfernt vom erwarteten Finaleeinzug. Im Finale der mko_stadtmeisterschaften_muc_2013_177_copyright_marco_kostmännlichen Jugend trat dagegen wie bereits die letzten vier Jahre Guillermo Urzua aus Bamberg an. Über einen 5. Platz kam er aber leider nicht hinaus.

Auch Luca Habelt konnte im Finale zum Bedauern vieler keinen Bonus erreichen, belegte aber wegen des besseren Vorrundenergebnisses Platz 4. Die wohl aktuell stärksten Jugendboulderer der Region Floh mko_stadtmeisterschaften_muc_2013_073_copyright_marco_kostMahler, Floh Lochner und Patrick Höfling lieferten sich demzufolge im letzten Boulder ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Hier siegte Patrick Höfling (1.) vor Florian Lochner (2.) und Florian Mahler (3.). Patrick machte nach dem Titel Münchner Meister der Jugendklasse mit einem Doppelsieg in der Oberlandcupgesamtwertung klar, wer von den dreien aktuell die Nase vorne hat. Lediglich die beiden Flohs tauschten in der Gesamtwertung die Plätze.mko_stadtmeisterschaften_muc_2013_005_copyright_marco_kost

Drei starke Damen im 40+ Finale

In der Erfahrenenklasse der Damen hatten sich mit Bea Lochner und Birgit Weiss – der Münchner Meisterin von 2008  – am Morgen überraschend zwei weitere Favoritinnen angemeldet. Ursprünglich waren sich alle einig, dass Angelika „Geli“ Lorenz den Titel schon sicher in der Tasche hatte. Somit war auch der Ausgang des Damen-40+-mko_stadtmeisterschaften_muc_2013_010_copyright_marco_kostFinales ungewiss. Im ersten Boulder kamen Jeanette Heinemann (5.) und Andrea Sturhahn (4.) auf den 5. und den 4. Platz.

Der letzte Finalboulder war allerdings etwas zu schwer geraten. Keiner der drei starken Damen gelang es ihn zu klettern. So differenzierten sich die drei nur hauchdünn aufgrund unterschiedlicher Anzahl der Versuche in der Bonuswertung. Geli Lorenz (1.) hatte einen Versuch weniger wiemko_stadtmeisterschaften_muc_2013_131_copyright_marco_kost Bea Lochner (2.), und diese wiederum hatte einen Bonus mehr als Birgit Weiss (3.). Da Bea aber bei sonst keinem Oberlandwettkampf teilgenommen hatte, wurde Geli unangefochten Siegerin in der Gesamtwertung vor Birgit Weiss (2.) und Andrea Sturhahn (3.).

Thomas Stallinger verletzt – Martin Baumer gewinnt souverän

Bei den 40+ Herren fehlte der Favorit schlechthin. Thomas Stallingermko_stadtmeisterschaften_muc_2013_259_copyright_marco_kost konnte wegen Verletzung zum Bedauern vieler nicht antreten. So waren auch hier die Karten neu gemischt, und es wurden Wetten abgeschlossen, wer von den fünf, etwa gleich starken Herren wohl letztlich vorne liegen würde. Doch schon im ersten Boulder zeigte sich Martin Baumer als besonders erfolgreich.

Er bewältigte das Problem im ersten Versuch, während seine 11. Münchener Stadtmeisterschaften 2013Konkurrenten schon mit dem Erreichen der Bonuswertungen ihre Schwierigkeiten hatten. So schieden im ersten Boulder Joachim Thiel und Bertram Schmidt trotz vollem Einsatz aus. Im zweiten Boulder kletterte Martin Baumer (1.) unter dem Jubel des Publikums erneut On sight und gewann vor Robert David (2.) und Stefan Alder (3.). In genau derselben Ordnung reihten sie sich dann auch in der Gesamtwertung des Oberlandcups.

Sophie Arnold entführt den Wanderpokal nach Erlangen

Bei den Damen waren etwa sieben, ziemlich gleich starke Frauen angetreten. Eine große Überraschung war jedoch die Nichtqualifikation von Elisabeth „Eli“ Grünebach. Eigentlich Herzblutboulderin, war ihr Routenergebnis ausreichend für das Finale, alleine bei den Bouldern konnte sie nicht genug Punkte abholen.

Tabitha Eckfeldt gelang im ersten Finalboulder nur ein Bonus, genauso wie Luisa Mangold. So traten im letzten Boulder Joana „Jojo“ Melle, die Münchner Meisterin von 2011 sowie Tamara Seibold, die Münchner Meisterin von 2012, und die Erlangenerin Sophia Arnold gegeneinander an. Niemand hätte eine Prognose gewagt, denn es war nicht klar ersichtlich, welche der drei Damen die beste Tagesform aufwies.

Jojo (3.) kam noch bis zum ersten Bonus und Tamara (2.) konnte mit eiskalter Präzision gerade noch den zweiten Bonus abholen. Sophie (1.) dagegen machte mit einem astreinen On Sight den Sack zu. Beim Oberlandcup-Gesamtsieg hätte ihr eigentlich nur noch Eli Grünebach auf Grund der Vorergebnisse ernsthaft gefährlich werden können. Somit entführte Sophie den neu ausgelobten Wanderpokal für den Oberlandcup-Gesamtsieg nach Erlangen. Auf dem Pokal sind alle Siegerinnen des Oberlandcups seit 2007 eingraviert, im nächsten Jahr wird der Name Sophie Arnold dazu kommen. Bis dahin darf ihn sich die junge Erlangenerin daheim in die Vitrine stellen. Erneut haben die Erlanger damit den Münchnern auf der Münchner Stadtmeisterschaft einen begehrten Titel weggeschnappt.

Thomas Lindinger triumphiert

Bei den Herren war das Starterfeld im Finale stark wie nie. Selbst offensichtlichen Finalanwärtern wie Nico Krüger oder Fabian Werner gelang es nicht (wenn auch knapp) ins Finale vorzustoßen. Die Namen der Finalteilnehmer lesen sich allerdings wie das „who is who“ eines Halbfinales einer anständigen deutschen Bouldermeisterschaft. Christoph Gabrysch, Mitarbeiter im Ressort Spitzenbergsport des DAV Bundesverbandes, wollte testen, wie sich so ein Münchner Stadtmeisterschafts Finale anfühlt und kam auf den 5. Platz.

Steffen Hilger unterschied sich von Christoph nur aufgrund seines Vorrundenergebnisses und kam damit auf den 4. Rang. Somit kämpften im letzten Finalboulder Nicolai Buhl, der eine Woche zuvor auf dem deutschen Bouldercup bei den Herren einen fantastischen 4. Platz gemacht hatte, gegen Markus Herdieckerhoff, den Münchner Meister 2012, und gegen Thomas Lindinger. Die Stimmung kochte als sowohl Nicolai als auch Markus Probleme mit dem Start hatten und nur Markus – freilich zu spät – die richtige Lösung für den mit schwarzen Riesenvulkanen gespickten Boulder fanden.

Der Boulder wartete auf seinen Vollstrecker und der kam schließlich in Gestalt von Thomas „Tomtom“ Lindinger. Tomtom machte kurzen Prozess und kletterte das Brett in einem Zug durch. Das Publikum explodierte und der neue Münchner Meister stand fest. Allerdings war dieser bei keinem der Oberlandcups zuvor angetreten. So ergatterte Markus (1.), der in Tölz Erster und in Gilching Zweiter gewesen war, den begehrten Wanderpokal für den Gesamtsieg im Oberlandcup. Der Wanderpokal der Männer bleibt damit in der Region München. Markus gelang übrigens als zweitem (nach Katrin Lindermann 2007, 2009 und 2011) der Hattrick im Oberlandcup nach seinem Sieg 2010 und 2012. Den Titel des Münchner Meisters  dagegen hat bisher niemand drei Mal erklettern können, 12 Kletterer wurden jedoch bereits zwei Mal Münchner Meister in ihrer Klasse. Zweiter in der Oberlandgesamtwertung wurde in diesem Jahr Steffen Hilger (2.) vor Fabian Werner (3.).

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/70983822

Ergebnisse der 11. Münchner Stadtmeisterschaft:

Kinder weiblich

1 Fell, Frederike
2 Wittauer, Christina Sophia
3 Söldner, Ida
4 Haimerl, Katharina
5 Lechner, Lara-Maike
6 Pollinger, Lisa
weiterlesen

Kinder männlich

1 Heinemann, Elias
2 Fischer, Korbinian
3 Funk, Luis
4 Götschel, Philipp
5 Hecht, Felix
6 Armstrong, Maxwell
weiterlesen

Jugend weiblich

1 Brumma, Louisa
2 Lochner, Leonie
3 Binder, Elisabeth
4 Halmo, Klara
5 Kressirer, Julia
6 Gaßner, Vroni
weiterlesen

Jugend männlich

1 Höfling, Patrick
2 Lochner, Florian
3 Mahler, Florian
4 Habelt, Luca
5 Urzua, Guillermo
6 Steinle, Michael
weiterlesen

Damen

1 Arnold, Sophie
2 Seybold, Tamara
3 Melle, Joana
4 Mangold, Luisa
5 Eckfeld, Tabitha
6 Grünebach, Elisabeth
weiterlesen

Herren

1 Lindinger, Thomas
2 Herdieckerhoff, Markus
3 Buhl, Nikolai
4 Hilger, Steffen
5 Gabrysch, Christoph
6 Werner, Fabian
weiterlesen

Damen 40+

1 Lorenz, Angelika
2 Lochner, Beatrice
3 Weiß, Birgit
4 Sturhan, Andrea
5 Heinemann, Jeannette
6 Roth, Doris
weiterlesen

Herren 40+

1 Baumer, Martin
2 David, Robert
3 Alder, Stefan
4 Schmidt, Bertram
5 Thiel, Joachim
6 Wientjes, Riko
weiterlesen

Gesamtwertung des Oberlandcups 2012:

Preise über 5000,- von großzügigen Sponsoren

Großzügige Sponsoren, allen voran das Sporthaus Schuster und die Stadtwerke München, haben die Münchner Stadtmeisterschaft erst möglich gemacht. Die Sieger des Oberlandcups erhielten zudem wertvolle Einkaufsgutscheine von Schuster.

Gesamtpreise über 5000,- wurden von Tenaya, The North Face, Edelrid, Directalpine, Urban Rock, Chillaz, Climbers Paradise – Tirol und Gore-Tex gespendet

Text: Nils Schützenberger, kletterszene.com Fotos: Marco Kost

  • Beitragsdatum 25. Juli 2013