Darmstadt lädt am 10. November zur Deutschen Meisterschaft Lead 2018

Das große Finale der nationalen Wettkampfsaison 2018 steht bevor: Im Kletterzentrum Darmstadt werden am 10. November die neuen Träger der Meister-Titel im Lead gekürt. Die Zuschauer vor den Bildschirmen und in der Halle dürfen ein spannendes Event erwarten: Die Athletinnen und Athleten hatten zwischen den Wettkämpfen einige Zeit, sich auszuruhen – und blicken voll motiviert auf den Termin.

Die Bedeutung der Meisterschaft zeigt auch die aktuelle Meldeliste: Obwohl die Anmeldung noch bis 6. November läuft, haben sich bereits viele Top-Kletterer und Kletterinnen angekündigt. Bei den Herren muss Jan Hojer seinen Titel vor allem gegen den Nachwuchsstar Yannick Flohé verteidigen. Zwischen den beiden gab es in diesem Jahr schon einige enge Duelle, zum Beispiel bei der Deutschen Meisterschaft im Olympic Combined. Doch auch die beiden „Firnenburgbrothers“, David und Ruben Firnenburg, sind extrem starke Lead-Kletterer und werden im Finale mitmischen wollen.

Bei den Damen gingen die Podiumsplätze im letzten Jahr an Hannah Meul , Johanna Holfeld und Alma Bestvater. Bisher ist aber nur Alma Bestvater gemeldet. Ein leichtes Spiel für die 22-Jährige? Auf keinen Fall: Frederike Fell gewann in diesem Jahr schon die DM Olympic Combined und klettert aktuell eine hervorragende Saison. Daneben gehen Nachwuchstalente wie Käthe Atkins oder Luisa Flohé an den Start und haben durch gute Platzierungen gezeigt, dass sie auch in das Finale einziehen können.

Neben dem DAV-Kader treten jeweils noch acht Starterinnen und Starter aus den drei Regionen an, die von den jeweiligen Landesverbänden nominiert werden. Insgesamt werden rund 70 Kletterinnen und Kletterer zur Deutschen Meisterschaft Lead erwartet.

 

Programm am Samstag, 10.11.

  • ab 09.15 Uhr: Quali Damen/Herren
  • 14.00 Uhr: Halbfinale Damen/Herren
  • 20.00 Uhr: Finale Damen/Herren
  • im Anschluss: Siegerehrung

 

https://youtu.be/T2n4Xia2iIo

    Text: Kletterszene Foto: DAV/Vertical Axis
  • Beitragsdatum 3. November 2018