Fotograph: Courtny Sanders

Daniel Woods wiederholt Anam Cara (8B+) und Memento (8C), Adam Ondra eröffnet Perlorodka (9a+) und Pata ledovce (8C) [Shortnews]

Eins muß mal gesagt werden, diese ganzen 8B+/8C Typen, die bei uns regelmäßig auftauchen sind echt coole Jungs. Die „Uncoolen“ tauchen bei uns aber auch gar nicht erst auf, oder wir hatten noch nicht die Möglichkeit festzustellen, daß es auch „solche“ gibt. Aber mal ernsthaft, wenn man sich ihnen gegenüber nicht wie ein Groupie auf einem Tokio Hotel Konzert verhält und in multiple Orgasmen ausbricht, kann man mit denen sich auch recht nett über dies und das unterhalten. Ja es gibt Gesprächsthemen die nichts mit Klettern oder Boulder zu tun haben. Fotograph: Courtny SandersDaniel Woods und seine Frau Courtny gehören zu diesen sympathischen Leuten und auch Adam Ondra, obwohl er schon eher ruhiger ist. Und mit den Erstgenannten kann man schonmal gemütlich einen Grillabend verbringen und redet (fast) nicht übers Klettern.

Nachdem die beiden wieder aus Norwegen zurück sind, war das Wetter bei uns jetzt nicht das beste und so wurde der Plan Avers und Projekt in der Nähe des Darkness-Block um ein paar Tage verschoben. Es gibt ja auch noch andere Bouldergebiete in der Gegend. Silvretta zum Beispiel (unerreichbar für uns, weil gefühlte 6000 Hm Zustieg). Bernd Zangerl hat’s dort schon krachen lassen und unendliche Schichten an Hornhaut hängen lassen. Die zwei bekanntesten Boulder von ihm sind bestimmt Memento (8C+) und Anam Cara (8C+). Momentum konnte Daniel schon letztes Jahr wiederholen und hat ihn mal auf 8B abgewertet. Aber aufgepasst, der Boulder gefiel Daniel so gut, dass er ihn jetzt noch einmal geklettert ist und nun würde er ihn mit 8C bewerten.

Da sieht man mal wieder wie schwer es ist Boulder „richtig“ zu bewerten. Vor allem in diesen Graden! Wetter, Liegefaktor, Spannweite, Haut, Chalkhersteller und vom richtigen Schuh woll‘ ma ma gar nicht reden.

Aber das war nicht alles, was Herr Woods im Silvretta Boulderparadies wiederholt hat. Auch Anam Cara (8C+) hat den Kampf gegen ihn verloren und muss dies mit einer weiteren Abwertung bezahlen. 8B+ schlägt Herr Woods für diesen Boulder vor. Wir sind gespannt, was der nächste Wiederholer dazu meint. Ach ja, Golden Gate (8B) hat Daniel auch noch weg gedrückt

Von Harry Ondra hat man schon länger nichts mehr gehört. Aber wenn, dann ist es auch immer gleich saumegaschwer. So auch dieses Mal: Dass Adam Routen und auch Boulder im obersten Franzosengrad klettern kann, sollte langsam jeder wissen. Deshalb wundert es auch bestimmt keinen, dass er in kürzester Zeit Perlorodka (9a+) und Pata ledovce (8C) erstbegangen hat. Wenn sich jemand von euch berufen fühlt, die Griffe festhalten zu wollen, muss er nach Holstejn fahren.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/8450391

Text: kletterszene.com Foto: Courtny Sanders

  • Beitragsdatum 8. September 2011