Daniel Woods und Jan Hojer klettern 8B+, Alexander Megos flasht 8B und Jakob Schubert, Markus Jung und Magnus Midtbö drehen in Spanien auf [Shortnews]

2005 war noch ein Jahr, wo Chris Sharma des öfteren mal den Gurt und das Seil gegen ein Crashpad eintauschte und dann in  Absprungshöhe den ein oder anderen Highend-Boulder  der Szene schenkte. So kam es auch in den Ozark Mountains in Arkansas als Chris den Boulder Witness The Fitness (8B+) erstbegangen hatte. Der Boulder wurde in den letzten Jahren oft probiert aber bis auf  Fred Nicole 2006 sind alle anderen nur runtergefallen. Nun bekam diese „Problemchen“ einen Besuch von Daniel Woods, Jimmy Webb und Paul Robinson. Man sollte jetzt meinen, dass die Linien somit auch gleich drei weitere Wiederholungen bekommen hätte. Aber weit gefehlt: zum einen sind in den letzten Jahren ein paar Griffe ausgebrochen und zum anderen war er ja schon vorher sauschwer. Am letzten Freitag, den 4.1.2013, konnte sich dann aber doch noch Daniel Woods die dritte Begehung von dem Boulder in seine Tickliste schreiben.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=_PP1AK1Aqis

Der amtierende Plastikweltmeister Jakob Schubert gönnte sich über die Feiertage eine Auszeit  und flog dahin, wo sich gerade das Who is who der Kletterszene aufhält: Espana! Dass der Guteste ’nen sauberen Strom in den Unterarmen hat, müssen wir wohl nicht mehr gross erwähnen und dass so die sommerlichen Temperaturen in der staaden Winterzeit positiv auf’s Gemüt schlagen ist auch nicht neu. Somit verwundert es keinen, das Jakob Schubert bei seinem Spanientrip mit

  • Analogica natural, 9a
  • Fuck the system, 9a
  • Direct open your mind, 9a
  • Seleccio Natural 9a [FA]
  • Ciudad de Dios 9a
  •  Bumaye, 8c+
  •  Gipsy blood, 8c+

…. gleich sieben routen im elften Grad eingeheimst hat. Seleccio Natural (9a) hat Jakob noch etwas verlängert, deshalb auch das FA bei der Aufzählung. Durch die Verlängerung der Linie, meinte Jakob, sollte es ’ne solide 9a sein.

Aber auch Jakobs schwedischer Wettkampfkollege Magnus Midtbö lies sich über die Tage nicht lumpen und verlängerte die Route Analogia Natural (8c+/9a)  mit einer 8 Meter langen linken Ausstiegsvariante zum wirklichen Top des Felsriegels und würde für die neue Variante den Grad 9a auswerfen.

Alle Jahre wieder sind die Jung-Brüder in Spanien unterwegs (und langsam lassen wir uns für diese Jahreszeit mal einen Standardtext einfallen :)  Denn auch die beiden, meist gemeinsam, befinden sich von Heiligabend bis Ostern im Land der Orangen und der langen Linien und zocken dort einen Elfer nach dem anderen. Und warum sollte es 2013 anders sein als 2012. Markus Jung konnte die von Ramon Julian Puigblanque 2004 erstbegangene Route Estato critico (9a) wiederholen und wahrscheinlich konnte auch Daniel schon einiges zwicken. Wissen wir aber nicht…

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/56532714

Wir müssen schon einmal zugeben, dass es eigentlich sehr traurig ist, dass wir so wenig über „unsere“eigenen Stars wissen. Das liegt irgendwie daran, dass wenn man sich mal trifft, meistens das Bier so gut schmeckt und klettern somit recht schnell zur Nebensache wird. Somit vermuten wir, dass Jan Hojer dieses Jahr einfach mal ’ne Auszeit, von was auch immer genommen hat und die gewonnene Freizeit für seine Leidenschaft opfert. Denn kaum aus dem Tessin zurück, wurde er wenige Tage später in Bleau gesichtet. Jetzt bleibt eigentlich nur noch zu sagen, dass der Boulder The Island (8B+) abgehakt wurde und der Stitz Stehstart — also Big Island (8C) — in Angriff genommen wurde.

Zumindest bei Alex Megos wissen wir, dass er vier Monate für Amerika reserviert hat und die allem Anschein nach auch mächtig ausnutzt. Flashte er kürzlich in der Red River Gorge noch eine 8c+, ging bei Jens von 8a.nu folgende Mail von Mirko Caballero ein, die er dann auch gleich veröffentlichte.

I was working Blood Meridian, 8B in Bishop Alexander Megos showed up and flashed it.

Ned schlecht, Herr Specht. Oder eher „spinntdermann“. Saubere Leistung.

Text: kletterszene.com

  • Beitragsdatum 7. Januar 2013