Daniel Gebel eröffnet neue 8c-Route [Oberjoch]

Eine von ihm selbst in diesem Frühjahr eingebohrte Route am Oberjoch konnte der Wahl-Allgäuer Daniel Gebel am Samstag, 08.08. aus dem Projektstatus befreien! Eine Brise als Vorbote eines Gewitters sorgte unerwarteterweise doch noch für den nötigen Grip, um die Sloper in der steilen Schlüsselpassage festhalten zu können. Die Route hört auf den Namen „Freizeit-Hippie“ und checkt lt. Daniel bei ca. 8c ein – vielleicht auch 8c+, aber das sollen die Wiederholer beurteilen…

Damit hat der Edelrid-Produktmanager wieder mal gezeigt, daß sich Vollzeitjob und schwer klettern keineswegs ausschließen, auch wenn das Ganze bei ihm, übertrieben gesagt, unter „Urlaubsvorbereitung“ läuft: Demnächst geht es nämlich auf „Familienurlaub“ nach Südafrika, wo u.a. an 500m hohen Wänden neue Routen erschlossen werden sollen.

Aber obacht: beim letzten Urlaub dieser Art entstand in Madagaskar die mittlerweile als weltschwerste Mehrseillängen-Route gehandelte „Tough Enough“….

Text: Scarpa Quelle: Scarpa Deutschland

  • Beitragsdatum 16. Oktober 2009