Dai Koyamada, Jörg Guntram, Micky Page, Joey Kinder und Danilo Pereryra brachten Druck auf die Leisten [Shortnews]

Ich/ Wir glauben, dass wir uns bei Euch entschuldigen sollten. Denn wir haben die Shortnews technisch etwas vernachlässigt. Und das tut uns wirklich leid. Aber wir versprechen Besserung, und um dies auch umsetzen zu können, machen wir eine zweite Ks.com Redaktion in einem der wichtigsten Klettergebiete Europas auf. Zudem investieren wir in eine Sekretärin – aber bitte nicht weiter sagen – noch weiß sie nichts von ihrem Glück!

Aber jetzt zu den „News“ aus der Szene:

Da wir mit Daniel Woods bei den letzten Shortnews aufgehört haben, fangen wir mit ihm im weitesten Sinne wieder an. Denn in der Runde um Courtney und Daniel war unter anderem auch der Wahlnorweger Jörg Guntram am Start. Jetzt dürfte jedem klar sein, dass wir hier nicht von einer 7B Wiederholung reden werden. Es geht um eine weitere Wiederholung vom Bernd Zangerl – Problem Anam Cara 8B+/ 8C das von Jörg seine dritte Begehung bekommen hat. Und weil Jörg gerade nen Lauf hat, ging es mehr oder weniger direkt ins schöne Averstal. Dort musste Riverbed 8A+* daran glauben. Wir hatten gehofft, dass es zumindest von einer seiner Begehungen ein Baboomvideo gibt, aber wir wurden leider nicht fündig. Kommt aber bestimmt noch.

Dai Koyamada wollte eigentlich den September im Avers verbringen, aber das schlechte Wetter trieb ihn dann Richtung Sustenpass. Aber was er da alles so erlebt hat, soll er Euch am besten selbst erzählen.

相変わらず暑い日が続いている。
マーチン情報によるとこの陽気でSustenpassの雪はすっかり溶けて無くなったらしい。
以前少しだけトライして心残りだった「ikarus」8b+ V14をトライしに出掛けた。

Ja – ihr habt richtig geraten. Dai konnte sich die erste Wiederholung von Ikarus, 8B+ in seine Tickliste schreiben.

Micky Page zog es diesen Sommer in den afikanischen Winter und dass sollte sich für ihn lohnen. Was er bestimmt vor dem Antritt der Reise nicht gedacht hatte, war, dass die Belohnung zwei Fred Nicole Klassiker im obersten Bouldergrad sein würden. Denn es gelang ihm Golden Shadow 8B+ und Black Eagle 8B+ zu klettern. Um noch oben eins drauf zusetzten, machte er dann auch noch zwei Erstbegehungen die ihm nicht leichter fielen. Sprich 8B+/8C.

http://vimeo.com/19146327

Manch ein Fernsehmoderator würde sich so eine perfekte Überleitung von einem zum nächsten Thema nur wünschen. Und deshalb sind wir auch Danilo Pereryra dafür recht dankbar. Denn die nächsten News handeln nur noch von Routen und da Danilo mit Ali Hulk extension 9a+ naja, so ein halb halb Ding wiederholt hat ist das für uns quasi a Traum. Jetzt sagt bloß ihr wisst nicht, warum Ali Hulk ein halb halb Ding ist. Oh man! Die ersten 25 Meter werden in einem Dach gebouldert und man zieht seinen Klettergurt, der schon am Seil hängt, erst kurz vor der Dachkante an. So kann man dann auch die restlichen 10 bis 15 Meter beruhigt weiter klettern.

Joey Kinder bohrte vor ein paar Jahren die Route Bad Girls Club 9a ein und gab es – als es noch in seinem Projektstaus war – frei. Dave Graham verlor zwei Tage lang den Kampf gegen die Aggromücken und so kam es, dass die Route von Matty Honda nur ein paar Wochen nach Daves Versuchen erstbegangen wurde. Nun hat Joey die Route auch klettern können und freut sich wie ein Schnitzel darüber. [Ks.com: Wenn ihr Vegetarier sein solltet und nicht wisst, wie sich ne gebackene Sau freuen kann…. wie ein Tofu]

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/28107941

*Der Boulder wird in den meisten Topos noch als 8B Problem veröffentlicht. Da dies aber Barbara Zangerl unfair gegenüber ist, wird Riverbed von uns abgewertet! Zudem kennt langsam jeder von euch die Meinung von unserem sexistischen Gleichstellungsbeauftragten zu diesem Thema.

 

Text: kletterszene.com Video: Black Diamond & Wild Country Foto: Courtny Sanders, kletterszene.com

  • Beitragsdatum 29. September 2011