Climax Magazine Issue 11 [Review]


Yes, diesmal hat’s geklappt und der Götterbote hat den Weg zur richtgen Adresse gefunden: Das neue Climax liegt rechtzeitig und unbeschadet im Briefkasten, Grund genug ein kleines Review darüber zu schreiben und euch schmackhaft zu machen. Wichtge Termine dieser Ausgabe: Offizieller Erscheinungstermin ist der 30.3.2011, da sollte das Heft an gut sortierten Bahnhofkiosks und im Fachhandel zu bekommen sein, genauso natürlich online auf der Climax-Seite. Und dann wird natürlich das Magazin noch gebührend gefeiert und bekommt eine [intlink id=“13866″ type=“post“]Release-Party am 2.April in Wien[/intlink].

cl11_cover_11_neuGroßer Aufmacher der diesmaligen Auflage: Young Guns & Old Dogs. Die alten Hasen treffen die jungen Hunde, oder andersrum. Lernen von den Alten,quasi, und das in geballter Form, ein tolles textlastiges Heft!

Adam Ondra und Alexander Huber Interview

Ziemlich genau 25 Jahre trennen die beiden Kletterer, die in ihrer Generation Schwiergkeitsgrade nach oben gedrückt haben und auch sonst so einiges gerissen haben. Ein ziemlich interessantes, mehrseitiges Interview der beiden, mit unterschiedlichen und gemeinsamen Standpunkten…

Saubä gläddan – Clean klettern im Frankenjura

Eine Gruppe von Frankenjura-Kletterern haben sich dem „Grün-Punkt-Klettern“ verschrieben, klettern entlang der klassischen  Routen im Frankenjura, nur eben clean. Back to the roots…

Portraits der „Großen“ und der „Kleinen“

Manolo Zanolla, Lynn Hill, Ben Moon und Stefan Glowacz bekommen hier ein Portrat geliefert, nehmen Stellung zu damaliger Leistung und heutiger Ansicht der Dinge, dem gegenüber gestellt Interviews mit einer Horde Jungen, wie z.B. Johanna Ernst, David Firnenburg und Enzo Oddo.

Gällery: David Munilla

Schöne Bilder auf großen Seiten: diesmal mit dem spanischen Fotografen David Munilla, der bereits im letzten Photo-Heft die „Climax-Props“ bekam. Bereits seit etwa 30 Jahren klettert und fotografiert er weltweit…

High Five: Pirmin Bertle

Pirmin Bertle, der Ex-Oberbayer und Wahl-Schweizer mit dem ungewöhnlichen Namen, klettert schwer und isst viel und klettert eigentlich nicht und trainieren geht er auch nicht. Was macht er denn dann? Lest seine Top Fünf…

Re(tro)spekt: Fred Nicoles Radja (8B+)

Der damals erste Boulder in diesem Grad, die Story dahinter und wer ist überhaupt Fred Nicole ;)

Und sonst

Natürlich gibt es wieder ein Vorwort vom Boss Mike, in der Materialwörld werden einige Produkte vorgestellt (Top-Anzeige des Heftls: Seite 99 ;), der Bouldacop und die Rock Bitch dürfen mit ihrer Glosse natürlich auch nicht fehlen. Diesmal wieder im Heft die medizinische Rubrik mit dem Leistungsklettern im Jugendalter vom Doc Schöffl, ebenso der Techdog, der über die Alterung (das Thema zieht sich durch’s Heft) von Kletterausrüstung referiert. Ihr seht, alles drin…

Fazit

Im Gegensatz zu dem letzten Foto-Heftl der Climax-Damen und -Herrn, was natürlich optisch grandiose Leckerbissen bot, ist es dieses Mal der Text, der überwiegt. Und der ist sehr, sehr gut geworden. Flo Scheimpflug und die anderen haben hier ganze Arbeit geleistet. Das Heft ist rein vom Unterhaltungswert sein Geld mehr als wert und wahrscheinlich das beste Heft bisher aus der Climax Kollektion bisher,vor allem, wenn man sich für die vielen O-Töne der Alten und Jungen interessiert. Außerdem gibt es noch einiges an Bonus-Material auf der Website, den Code dafür findet ihr im Heft. I’m lovin it!

Text: kletterszene.com / Fotos: Climax Magazine

  • Beitragsdatum 30. März 2011