Clement Lechaptois first ascent of Solitary Daze 8C

Clément Lechaptois klettert Fuck the System (8C+) in Fionnay und Stefan Scherz Sierra Madre (8C) im Zillertal

Wie schon in den letzten News erwähnt, treibt sich aktuell das „Who is Who“ der Boulderszene in der Schweiz herum. Da vor allem Will Bosi mit seiner Val-Bavona-Tickliste die letzte Ausgabe in die Länge zog, hatten wir für Clément Lechaptois Begehungen leider keinen Platz mehr. Bevor wir mit unserem ersten Artikel fertig waren, kam schon die Meldung von Stefan Scherz 8C-Begehung. Da verzichtet man doch gerne auf seine Pause und tippt einfach durch.

Stefan Scherz wiederholt Sierra Madre (8C) im Zillertal

Der Boulder Sierra Madre (8C) wurde im Mai 2018 von Florian Schmalz erstbegangen und befindet sich auf der Rückseite des Scarface-Blocks. Da sich die eigentliche Crux von Sierra Madre (8C) nach einem 8B-Einstieg und einer unangenehmen, fast schon schmierigen Leiste in einer nicht mehr ganz so angstfreien Höhe befindet, ist der Scaryfaktor mindestens genauso hoch wie die Bewertung der Linie. Da muss man schon die Arschbacken zusammenkneifen, um entschlossen an die Ausstiegssloperkante weiter zu heppen. All diese Züge konnte Anfang November der jungen innsbrucker Stefan Scherz aneinanderreihen und mit Sierra Madre, seinen schwersten Boulder in die Tickliste eintragen.

Ticked off one of the hardest boulders in the valley. Probably low-end 8C, especially with my reach, but still my hardest bloc to date.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/3LoLIxf8MeY

Clément Lechaptois bouldert 8C+ und 8B

Der 29 Jahre alte Franzose Clément Lechaptois traf sich mit seinen Unparrallel Kolleg*innen für ein Fotoshooting im Tessin. Auf dem Hinweg legte er einen kurzen Stop in Fionnay ein um an seinem Projekt Fuck the System (8C+) Hand anzulegen. Clément hat vor ein paar Jahren schon den Dave Graham Boulder Foundation’s Edge (8C) wiederholt und war mit Shawn Raboutou letztes Jahr im Sommer bei Shawns First Accent der Verlängerung am Start dabei und boulderte fleißig mit.

I witnessed his send and that was sick !

Nach Shawns Erstbegehung war Clément auch noch ein paar mal an dem Boulder und es fehlte nicht viel für die erst Wiederholung, es sollte aber einfach nicht klappen. Im Frühjahr kehrte er mit Dave Graham als Projektpartner zurück an den Block. Als der Block endlich komplett trocken war und erste Versuche gestartet werden konnten, schoss auch das Quecksilber im Röhrchen nach oben und Clément wusste, dass er bei diesen Grip-Bedingungen keine Chance haben würde. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben und so fuhr er Anfang November noch einmal zu dem Boulder.

The set of holds & movements on that thing are from another world 

so Clément nach seiner Begehung

Ah, fast hätten wir es vergessen. Bei dem Athleten-Meeting gelang Clément auch noch die Wiederholung des Brione-Klassikers The Kingdom (8B+).

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/6Mkzek8bWwY

Klatsch und Tratsch aus der Szene

Adam Ondra, Stefan Ghisolfi und Laura Rogora

Stefano Ghisolfi und Laura Rogora trafen sich mit Adam Ondra zum Routen-Einbohren und haben auch erfolgreich eine neue Linie eingerichtet. Die Erstbegehung blieb ihnen allerdings an diesem Tag verwehrt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/ziC-RxzGE-U
  • Credits Text kletterszene.com
  • Credits Fotos Ks.com Archiv
  • Beitragsdatum 15. November 2022