Christoph Hanke beendet seine Wettkampfkarriere

Mit 31 Jahren nimmt er Abschied vom Wettkampfzirkus – Chris Hanke blickt auf eine vierzehn Jahre währende Wettkampfkarriere zurück.

Siebzehn Jahre ist es her, dass der Wahlfranke seinen ersten Kletterwettkampf bestritten hat.
In den folgenden 14 Jahren vertrat Christoph Hanke die deutsche Kletter-Nationalmannschaft bei mehr als 100 internationalen Wettkämpfen teil – Weltcups, Europameisterschaften und Weltmeisterschaften und war Deutscher Meister im Lead.

In dieser Zeit habe ich so viel erlebt: Ich habe miterlebt, wie sich der Sport weiterentwickelt hat, habe viele Menschen kommen und gehen sehen und habe meine eigenen Höhen und Tiefen durchlebt. Wenn ich jetzt zurückblicke, kann ich ehrlich sagen: Ich würde alles genau so wieder machen.

Christoph Hanke – Instagram

Mit seiner Wettkampfkarriere endet für den 31-Jährigen zudem seine Zeit als Sportsoldat bei der Sportfördergruppe der Bundeswehr. Nach elf Jahren meldet sich Hanke, mittlerweile Oberfeldwebel, vom Dienst ab.
Was und wer es alles ist, der neben den Athlet*innen selbst eine Wettkampfkarriere mitträgt, macht der Umfang seinrer Danksagungen deutlich:


Mein tiefster Dank gilt all meinen Freunden, Teamkollegen, Trainern, Physiotherapeuten, dem Verband DAV-Wettkampfklettern, den lokalen Sektionen, der Sporthilfe, der Abteilung Spitzensport der Bundeswehr, meinen Sponsoren (…), meiner Familie und so vielen anderen, die aktiv dazu beigetragen haben, dass ich diesen Traum, Profisportler zu sein, so lange leben konnte.

Christoph Hanke – Instagram

Über ein Jahrzehnt Erfahrung in der internationalen Wettkampfszene sind mehr als genug um an einem besonders wichtigen Thema nicht vorbeizukommen: Dem Thema Gesundheit im Leistungssport.
Und so lässt es sich Chris nicht nehmen, zum Abschied auch ein paar Worte an die nächste Generation zu richten: „Achtet auf eure Gesundheit – auch auf eure mentale Gesundheit – und vergesst nie, Spaß zu haben! Darum geht es schließlich.“

Jetzt ist es Zeit für mich, weiterzuziehen – mich neu zu entdecken und neu zu definieren. Ich freue mich auf das, was vor mir liegt, und werde immer mit einem Lächeln auf all die unglaublichen Momente und die tollen Menschen zurückblicken, die ich auf meinem Weg getroffen habe.

Christoph Hanke – Instagram

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/XAL55YydZ2M?si=qxqT6PICRX7-i7Z4
  • Credits Text Hanna Rexer f. kletterszene.com
  • Credits Fotos DAV / Hannes Huch, DAV Leon Buchholz
  • Beitragsdatum 20. Oktober 2025