Christof Rauch „bouldert“ 9a, Taylor McNeill 8C, Lara Neumeier klettert 8c und neue Boulderhalle in Augsburg

Christof Rauch wiederholt Die Unendliche Geschichte I+II+III (9a)

Sieben Winter und einen Sommer hat es gedauert, bis sich ein Kletterer stark genug befand um die gesamte Unendliche Geschichte mit allen Teilen im Magic Wood zu wiederholen. Der Boulder hat nicht nur eine beeindruckende Linie und Züge, sondern auch eine große Erstbegeherhistorie. Denn kein geringer als Chris Sharma und Peter Würth haben diesen Dreiteiler erschlossen.

Als damals 8A noch richtig schwer war und eine 8B+ nur eine Handvoll Menschen auf der Welt klettern konnten wurde der schöne Magic Wood im Avers entdeckt. Zu dieser Zeit waren die Trampelpfade noch so schmal und die Blaubeersträuche und der Farn so hoch, dass wenn man kurz stehen geblieben ist und sich zu orientieren, den Vordermann aus den Augen verloren hat und alleine zwischen Feen und den kleinen Gripptrollen stand.

Diese Zeiten sind leider längst vorbei und auch wenn die unendliche Geschichte schon x Wiederholungen über sich ergehen lassen musste, jede erdenkliche Beta per Videostream „erarbeitet“ werden kann und das Problem neudeutsch inzwischen „The Neverending Story“ heißt, hat sich an alle drei Teile bis auf AndY Gullsten kein weiterer Aspirant ran getraut.

Es mag an dem ’neumodischen Konsumbouldern‘ liegen oder einfach an der sich schnell einstellenden Zufriedenheit der Jugend, einen 8B+ Klassiker wiederholt zu haben.* Früher musste man halt auch aufgrund mangelnder Videos bzw. und weiteren Mitstreitern noch alleine Projektieren und die nötige Anzahl an Spotter finden um diesen Grad überhaupt klettern zu können.

Aber wir sind wieder einmal abgeschweift! Christof Rauch ist einer von denen, die in den letzten Jahren 100+x 8As und härter gebouldet haben. So sollte euch der Name durchaus ein Begriff sein. Andererseits ist der Gute noch nie groß mit Gossip aufgefallen ist. Deshalb Name bekannt ‚ja‘, aber so richtig was sagen… ‚hmmm‘. Wir werden das ändern, da Ese gerade ein Interview mit ihm übersetzt (Ese: Was mache ich?!„)…

Verdammt, schon wieder abgeschweift… zurück zur eigentlichen News! Den Christof ist wie schon erwähnt der zweite, der sich nach Peter Würth aller drei Teile der unendlichen Geschichte im Magic Wood annahm. Nachdem Christof Teil 1 (8A) und Teil 2 (8A+) und somit am 8B+ Tophenkel hang, sich ins Seil einhängte, runterschüttelte und weiter kletterte, gelang ihm dann auch das Top Out. Somit stand er auf dem Block… und Neverending Story (9a) in seiner Tickliste.

Amazing finish to such an awesome boulder! Perfect combination of bouldering and route climbing. The exit is harder than expected. Thanks to Tom for belay!“

Des weiteren konnte Christof in den letzten Tagen auch noch Dark Matter“ (8B+\C) in seine Tickliste schreiben. Noch gibt es kein Video von Christofs  Wiederholung, deshalb gibt es das von Peters Erstbegehung

*) Ist auch nicht schlimm! Denn 8B+ klettert man jetzt auch nicht täglich, wenn man nicht jimmy Webb, Nalle Hukkaitval, Daniel Woods, Adam Ondra, Alex Megos, Christof Rauch, Dani Andrada, Chris Sharma oder so heißt. 
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/O5pH474DgJE

 

Taylor McNeill wiederholt The Big Island (8C)

Ein Schelm wer denkt, dass man mit einer Spannweite von 198cm leichte Größenvorteile beim Bouldern hat. Denn all diejenigen, die im Besitz solcher Affenarme sind, werden im Gegenzug die mitgebrachte Körpergröße als Negativfaktor als erstes Gegenargument aufführen. Sie erhoffen sich damit einen Mitleidsbonus, den allerdings Nicht-Riesen mit einem normalen Ape-Index nicht nachvollziehen können. Hat bei uns in der Redaktion noch nie geklappt und alle großen Menschen mit noch längeren Armen stehen bei uns auf einer ‚Mag-dich-nicht-Liste‘ :D Wenn sie dazu noch ein Sixpack haben und schwerer klettern wir unser Chef!?… dann schreiben wir uns in Rage…

Aber man muss zugeben, dass ein Boulder wie The Big Island (8C) im wunderschönen Fontainebleau trotz XL Armen nicht wirklich leicht ist und selbst große, starke Menschen haben mit diesem Boulder kein leichtes Spiel. Und auch wenn der Arm etwas länger ist (so an die 30 cm) festhalten müssen sich auch die Großen. Und wenn für’s Festhalten wenig Substantz da ist — das bringt der Grad 8C meist mit sich — dann ist es einfach schwer.

Taylor McNeill ist einer von den 190cm Fingerstrom Gewächsen die 8C im Kreuz haben. Denn bei seinem drei Wochen Bleau Trip schaute er immer Mal wieder in The Big Island rein, bis er die letzten beiden Tage dann endgültig und ausschliesslich dem Boulder widmete.

„Dream bloc off the lifetime list. No amount of words could describe my experience with this boulder. Literal last day effort, climbed the island, then added the two moves for the real start. I have no idea what 8C feels like…I have such a specific style that I’ve done 8Bs that felt harder. Perfect boulder.“

Lara Neumeier klettert Steckbrett (8c)

Lara Neumeier ist ein junger aufstrebender Kletterstern aus der Allgäuer Kletterszene, der immer öfters in den News auftaucht. Die ersten Schlagzeilen macht Lara schon 2015 bei einem Bayernkader Ausflug nach Osp. Mit dem 18. Geburtstag und der damit verbundenen Erlaubnis selbständig mit einem PKW durch die Lande zu fahren, häuften sich dann auch die News.

Neben New Age (8a+ / 5SL) im Rätikon konnte Lara auch schon mit harten Trad-Routen in Wales (siehe Video) punkten.  Bei jeden Kletterer kommt aber auch die Zeit, wo man kuz zuhause „hallo Sagen muss und will. Sei es wegen der Wäsche, die langsam aber sicher oder auch einfach nur zwecks Familie und der Einsicht dass es daheim doch auch schön ist. So war auch Lara mal wieder immer Allgäu, genauer gesagt im Oberammergau am Fels an zutreffen. In dem kleinen aber feinen Gebiet Kraftwerk, gibt es gerade mal knapp über 100 Routen und wenn man  den Namen Steckbrett (11-) liest, steht man am Einstiegt der schwersten Routen an dieser Wand. Nach einbinden und obligatorischen Partnercheck, ….. Infos folgen……… Lara meisterte dies und konnte dem Sog der Tiefe standhalten. Als sie  am Ende den Umlenker von Steckbrett (8c) klippte, war dies auch der Umlenker ihrer bis dato ihre schwerste Sportkletterroute.

 

Hochtouren-Klassiker im Osten der Hohen Tauern

Die Hochalmspitze, ganz im Osten der Hohen Tauern gilt als „Tauernkönigin“ und stellt so etwas wie den Gegenpol zum wesentlich bekannteren und deutlich höheren Großglockner dar. Mit 3.360 Metern Höhe bildet sie das letzte große Dreitausendermassiv im Osten des Alpenbogens. Lange Täler ziehen von den verschiedenen Seiten auf den eleganten Berg zu, der mit seinen Gletscherflächen und Felsgraten bei Bergsteigern die Lust auf klassische Hochtouren weckt.

Der beste Ausgangspunkt für eine Besteigung ist die Gießener Hütte, die aus dem Kärntner Maltatal erreicht wird. Auf diesem Stützpunkt ist die Familiendynastie der Baiers zuhause, die bereits in vierter Generation die Bergsteiger versorgt. Der Gipfel selbst, mit zwei weit aufgespannten Graten, ist das Ziel einer langen Überschreitung in einer Landschaft, die Teil des Nationalparks Hohe Tauern ist.

  • Sendetermin: Bergauf-Bergab am Sonntag, 29. Oktober 2017, 18.45 Uhr auf BR Fernsehen

Teil-Sperrung Schirradorf ( Frankenjura)

Seit kurzem ist der rechte Teil des Bouldersektors am Ortsrand von Schirradorf gesperrt. Es betrifft die Dachzone rechts an der Sitzbank, beginnend 10m links der Sitzbank nach Norden, also Richtung Parkplatz/Autobahn. Die Sperrung geht aus von der Regierung Oberfranken und den Naturschutzverbänden. Die IG-Klettern war wohl mit einbezogen und hat sich um einen Kompromiss bemüht, musste aber das Resultat so dann hinnehmen. Wer mehr über das Kraut erfahren will, kann bei Boulderrausch.de einen Artikel finden, der die Sorte beschreibt, aber auch deren Feindbilder…und das sind natürlich hauptsächlich Kletterer und Boulderer.

Quelle: Boulderrausch.de

Augsburg bekommt eine weitere Boulderhalle

Die Bauphase der neuen Boulderhalle Boulder-Sheds in Augsburg geht nun in den Endspurt. Daher laden die Betreiber alle Helfer, Mitglieder und das gesamte Team recht herzlich zur Boulder Sheds Pre-Opening Party am 4. November ein. Ihr habt die besondere Ehre, unsere Boulderwände und ihre Routen, schon vor der Neueröffnung zu begutachten und zu erklimmen.

Und das wird Euch beim PreOpening erwarten:

  •  Das Boulder Sheds Team stellt die Boulderhalle mit ihren Routen vor
  •  Special Guest: Bernd Kullmann aka. „Mr. Deuter“
  •  Leckeres Essen und Trinken von Trentino Feinkost
  •  Für Musik und gute Laune sorgt unser DJ

Daniel Woods bester Hueco Sendingday ever

Viele starke Kletterer sind froh, einen 8A Boulder oder einfach auch mehrere leichtere Problem an einem Tag zu klettern. Nicht Daniel Woods. Dieser wütende Felshund nahm 2014 am legendären Hueco Tanks Rodeo teil und  arbeitete sich an einem Tag durch eine Tick-Liste, die u. a. Splash of Red (8A+), House of Doom (8B+), Crown Royale (8B), Sugar Ray (8B), The Ugh (8A) und Indisposed Heroes beinhaltete. Alles in allem hatte er einen unglaublichen Tag mit 86 kombinierten V-Punkten hinter sich gebracht und das Rodeo gewonnen. Seine Fingerspitzen waren angeblich unzufrieden mit ihm…

Ist aber auch schon a Zeidl her. Da das Video aber immer noch gut ist und die Boulder auch noch schwer sind, lassen wir euch für heute mit diesen Bildern mal alleine.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/-QATvLHwwJE
    Text: Kletterszene Quelle: Boulderrausch.de Foto: Ks.com Archiv, Bayrischer Rundfunk, Boulder Shreds, adidas Outdoorteam /Kuerzie
  • Beitragsdatum 28. Oktober 2017