Chris Sharma wiederholt La Reina Mora (9a) und Yannick Flohè klettert 9a in Red River Gorge

Die stade Zeit rückt immer näher, aber in der Szene ist trotzdem einiges los: Chris Sharma konnte zwischen seinen Aufgaben als Papa und Hallenbesitzer ein paar Felsstunden frei schaufeln und dabei mal wieder eine 9a klettern. Yannick Flohè hat die Zeit gefunden, seine USA Roadtrip Tickliste zu veröffentlichen und die Reel Rock Crew hat eine gute Alternative für das TV Programm am Start.

Chris Sharma wiederholt La Reina Mora (9a)

Chris Sharma

Zehn Jahre nach der ersten Damenbegehung der La Reina Mora (9a) in Siurana durch Alizée Dufraisse mag es überraschen, dass Chris Sharma’s Durchstieg, der von Alexander Huber vor bald 30 Jahren erstbegangenen Linie, eine Meldung wert ist.

In der Route, die er als „ein wahres Meisterwerk der Ausdauer“ beschreibt, war Chris Sharma aber sozusagen ganz beiläufig unterwegs, sollte sie doch vor allem etwas Abwechslung in die harte Auseinandersetzung mit seinem Hauptprojekt Sleeping Lion bringen.

With so much falling/ failing it sure is nice to remember what it feels like when it all clicks. Loving these days in beautiful Siurana!

so Chris nach seiner Begehung

21 Jahre nach seinem Durchstieg der weltweit ersten Route im Grad 9a+ Realization (heute auch Biographie) ist der kalifornische Ausnahmekletterer auch in seinen Vierzigern nicht zu bremsen.
Sein Projekt Sleeping Lion folgt, wie viele weitere Sharma-Klassiker in Siurana, einer steilen graublauen Linie im kompakten Kalk.
Geschätzter Schwierigkeitsgrad der Route: 9b

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/2PGuMx_Ds-I

Yannick Flohè klettert Zoolander (9a) 

Aller guten Dinge sind zwei.
Nicht nur ist Yannick Flohè ein herausragender Wettkampfsportler, auch jenseits der Kunstwände liefert er ab und klettert in der Red River Gorge, knapp einen Monat nach Beginn der Wettkampf-Winterpause, Zoolander (9a) und Pure Imagination (8c+) im jeweils zweiten Versuch.

Was bringt so ein Klettertrip nach Kentucky sonst noch so mit sich?
Countrysound und Roadtripstimmung mit Teamkollege Alexander Megos, Billiard mit Trainer Dicki Korb, Sonnenuntergänge, Lagerfeuer, Pizza…

Da kann man schon mal vergessen seine Tickliste zu posten.
Die liefert Yannick jetzt nach und legt mit Lucifer, Southern Smoke, 24 Karats und Golden Ticket noch vier mal 8c+ drauf.

Teuflisch hochkarätige Ausbeute!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/dbvEhDWw6W0

Klatsch und tratsch aus der Szene

Master of Stone e.V.

Vier fränkische Kletterer wollten ihrem Sport, der ihr Leben so geprägt hat, etwas zurückgeben. 2019 gründeten sie den gemeinnützigen Verein „Masters of Stone“. Ziel des Vereins ist es bei Charity Events Spenden zu sammeln. Mit den Geldern werden dann soziale Projekte aus der Kletterszene unterstützt. Wir trafen uns mit Tom Brenzinger (aktuell Vorsitzender) und sprachen mit ihm über den Verein, seine berühmten Mitglieder und die sozialen Projekte, die sie unterstützen.

The Dodos – Die neue Reel Rock Serie

Die neue Reel Rock Unlimited Original-Serie >The Dodos< begleitet Sean Villanueva O’Driscoll, Nico Favresse, Jean-Louis Wertz und Aleksej Jaruta in sechs Folgen auf ihrer Grönland Expedition. Die Jungs segelten im Sommer 2021 über den Atlantik, um unbestiegene Wände in den Fjorden an der Ostküste Grönlands zu erkunden. Viele ihrer Eskapaden konntet ihr schon in dem preisgekrönten Film Dodo’s Delight sehen. Die neues Serie knüpft da an, wo der Film aufgehört hatte.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/lWdU9gTv0VM
  • Credits Text Hanna Rexer / kletterszene.com
  • Credits Fotos Petzl, Ks.com Archiv
  • Beitragsdatum 12. Dezember 2022