Change (9b/+) | Leo Bøe klettert seine erste 9b/+

Dreizehn Jahre nach Adam Ondras historischer Erstbegehung und nach mehreren Monaten intensiven Projektierens ist es geschafft: Anfang Oktober gelang dem jungen Norweger Leo Bøe die Wiederholung von Change – der Route, die als erste 9b+ der Welt in die Klettergeschichte einging.

Für den 25-Jährigen ging damit ein langer Traum in Erfüllung. 

Monatelange Bemühungen lösten sich gestern in Emotionen auf, als ich endlich den Umlenker klippen konnte! Ich bin unglaublich stolz und erleichtert. Diese Route hat mich so viel gelehrt; ich habe mich mental und körperlich übertroffen wie nie zuvor.

Leo nach seiner Begehung auf Instagram

Die 55 Meter lange Route Change in der Hanshelleren-Höhle in Flatanger besteht aus zwei Abschnitten: Der erste Teil ist bereits mit 9a+/b extrem anspruchsvoll und gipfelt in einer harten Bouldersequenz im Grad 8B+. Diese leitet in den zweiten Teil über, der für sich genommen im Bereich 8c+/9a liegt und die Gesamtbewertung auf die monumentale 9b+ anhebt.

Seit Ondras Erstbegehung haben es nur wenige Kletterer geschafft, die Route sturzfrei zu durchsteigen: Stefano Ghisolfi, Seb Bouin, Alex Megos, Jorge Díaz-Rullo und nun auch Leo Bøe. Dass alle Wiederholer Kneepads genutzt haben, rückt die ursprüngliche Leistung von Adam Ondra, der die Linie ohne Kneepads kletterte, noch einmal in ein besonderes Licht.

Diesen feinen Unterschied zur Erstbegehung würdigten auch bisher alle Wiederholer. Die meisten von ihnen schlugen in Anbetracht der Kneepad-Nutzung eine leichte Abwertung auf 9b/+ vor, ohne jedoch den legendären Status der Route in Frage zu stellen.

Norweger Bøe baut Tickliste weiter aus

Leo Bøe klettert seit 2023 auf einem anderen Level. Seitdem konnte er knapp 20 Routen im Grad 9a und härter in seine Tickliste eintragen. Highlights wie die Begehung von Hafgúfa (9a+) in Trondheim und die Erstbegehung von Ride of the Valkyries (9a) waren dabei nur der Auftakt. Mit der Wiederholung von Change konnte er seine Saison nun vorzeitig krönen.

Wir werden den starken Norweger im Auge behalten – denn von diesem Ausnahmetalent wird in nächster Zeit sicherlich noch öfter zu hören sein.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/V0uesTSgMys?si=fVjQ95QWEFaNAqUD
  • Credits Text kletterszene.com
  • Credits Fotos Doug McConnell, Johanna Jupin
  • Beitragsdatum 9. Oktober 2025