Camilla Moroni klettert La Proue (8B) und Will Bosi flasht 8B/+ im Tessin

Wenn es bei jemandem in diesem Jahr läuft, dann bei Will Bosi. Neben den vierzehn 8C-Bouldern und einem 8B-Flash, steht mit Alphane auch noch ein 9A-Problem in seiner Tickliste für die Saison 2022. Diese eh schon beeindruckende Leistung bestätigte er kürzlich mit einer weiteren 8B-Flash-Begehung und der Wiederholung von Dreamtime (8B+/C). Aber nicht nur Will hat einen Run, auch Camilla Moroni legte nach ihrer Heritage(8B)-Wiederholung nicht die Füße hoch, sondern holte sich gleich den nächsten 8B-Boulder ab.

Camilla Moroni klettert La Proue (8B)

Nicht nur Boulder*innen aus dem Norden Europas zieht es in das sonnige Tessin. Auch die junge Italienerin Camilla Moroni verschlägt es des Öfteren in die Schweiz. Der Herbst war für Camilla bis jetzt auch durchaus erfolgreich, immerhin konnte sie mehrere Boulder von 8A+ bis 8B klettern. Genau dieser Liste konnte Camilla nun einen weiteren Boulder hinzufügen. Die Rede ist von dem Cresciano-Ultraklassiker La Poue (8B). Der Boulder wurde 1998 von Fred Nicole erstbegangen und besteht im Grunde genommen aus recht passablen Griffen, welche schlecht gedreht sind und richtig miesen Tritten. Darüber hinaus ist der Spaß dann nach ca. drei bis vier Zügen auch schon wieder vorbei. Für Camilla war der Spaß allerdings erst nach drei Sessions vorbei, denn so lange hatte es für sie gedauert die Sequenz zu entschlüsseln.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/tqMznt8VxR8

Will Bosi flash Dagger (8B+) und wiederholt Dreamtime (8B+/C)

Die Temperaturen sinken immer weiter und das Wetter wird im Norden immer ungemütlicher, Zeit also in den Süden zu ziehen. Auch Will Bosi hat es schon wieder ins Reich der Sonne und der Granitblöcke verschlagen. Kein Wunder bei dem typisch englischen Winter. Und kaum ist der Bub wieder vor Ort, hagelt es auch schon ordentlich schwere Begehungen. Da er diesmal nicht den Druck hat Alphane (9A) zu punkten, scheint es auch gleich doppelt so gut zu laufen. Zumindest konnte er sich einen Flash von Dagger (8B) abholen. Vor einigen Jahren wäre der Boulder wohl noch Wills Antistyle gewesen, was den Flash nur umso schöner macht. Ganz nach dem Motto „wenn’s mal läuft, dann läuft‘s“ ging es für Will auf der anderen Seite des Blocks gleich weiter mit einem ordentlichen Flash-Versuch in Dreamtime (8B+/C). Allerdings sollte es leider nur bei einem Versuch bleiben, denn obwohl Will in seinem ersten Go die schwersten Züge bereits hinter sich hatte, rutschte ihm unerwartet die Hand ab und es hieß kein Flash und von vorne probieren. All zu lange dauerte das dann allerdings auch nicht, denn bereits in seinem vierten Versuch war auch Dreamtime bezwungen.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/_cMHaAvGS-Y
Paul Robinson - Jimmy Webb Bouldering

Klatsch und Tratsch aus der Szene

Szene

Der alpine Jahresrückblick – 2022 aus Bergsteigersicht

Der alpine Jahresrückblick ist bei „Bergauf-Bergab“ längst zur guten Tradition geworden. In diesem Jahr wird der Rückblick vor allem auf die Menschen und Themen gerichtet, die in „Bergauf-Bergab“ in den letzten Monaten zu sehen waren. Nachgefragt wird, wie einige der bergbegeisterten Männer und Frauen, die vor der „Bergauf-Bergab“-Kamera standen, ein Jahr erlebt haben, das überschattet war von Krisen und gesellschaftlichen Herausforderungen.

Wie haben sie diese Krisen erlebt, und wie haben sie sich ausgewirkt auf ihr Unterwegssein in den Bergen? Außerdem wird vom krönenden Abschluss des aktuellen Expeditionskaders des Deutschen Alpenvereins berichtet.

  • Sendetermin: Bergauf- Bergab am 11.12.2022 ab 18:45 Uhr im BR Fernsehen drin

Iwa Kakeru jetzt auch Deutsch

Beinahe hätte es Konomi nicht an die Oberschule geschafft, da bisher immer Games das Wichtigste für sie waren. Erst im letzten Moment beschließt sie, ihr Leben zu ändern und mit dem Zocken aufzuhören. Nach dem vielen Büffeln für die Aufnahmeprüfung hat sie es zwar an die Hanamiya geschafft, seither fehlt ihr aber auch etwas. Sie will die Lücke mit einem geeigneten Klub schließen, aber keiner weckt wirklich ihr Interesse – bis sie die schuleigene Kletterwand entdeckt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/fB-3VE2d0CU
  • Credits Text kletterszene.com
  • Credits Fotos Ks.com Archiv, BR Fernsehen / Bergauf Bergab,
  • Beitragsdatum 11. Dezember 2022