CAC – Climbers Against Cancer – [Kletterer gegen Krebs]

Vor zwölf Monaten erhielt John Ellison eine Nachricht, welche die meisten Menschen mit Angst und Schrecken erfüllt. Ihm wurde folgendes mitgeteilt: „Sorry, dass ich dir das sagen muss, John, aber du hast fortgeschrittener, bösartiger Krebs und als wäre das noch nicht genug, Ableger dazu.“ Kurz gesagt, John Ellison ist unheilbar krank und seine Uhr tickt. John meinte, dass das die Schlüsselstelle auf seinem Weg zum Gipfel ist und er könnte entweder fallen oder weiter kämpfen  bis ans Top. Es gibt für ihn nur den einen Weg und zwar weiterklettern, Teil haben an der Schönheit, die ihn umgibt und jede Herausforderung geniessen, die sich ihm stellt.

„Es ist noch nie ein Mensch auf den Gipfel eines Berges gefallen“

Da Climbers Against Cancer [CAC] von John Ellison ins Leben gerufen wurde ist es besser, wenn er euch selbst sagt / schreibt, wie er dazu gekommen ist und was er damit vor hat.

Als ich neulich an der Kletter-Weltmeisterschaft in Paris mit so vielen Freunden aus aller Welt zusammen sass, wurde mir klar wie einzigartig Klettern als Sportart ist und wie speziell wir Kletterer eigentlich sind. Egal welche Nationalität, Religion oder Farbe das Bedürfnis sich gegenseitig zu unterstützen und zum Erfolg zu ermutigen, scheint für Kletterer selbstverständlich zu sein. Nur ganz wenige Sportarten teilen diesen Zusammenhalt und da realisierte ich, dass wir wirklich eine Art „Grossfamilie“ sind.

„Die Kraft eines Menschen ist nicht in seinen Muskeln, sondern in seinem Herzen.“

Als ich über die Idee „Kletterer gegen Krebs„ und deren Möglichkeiten nachdachte, kam mir das Sprichwort „Masse hat Macht“ in den Sinn. Die Familie der Kletterer hat so viel Potential, eine Mitteilung rund um die Welt zu verbreiten. Wenn wir als eine Gemeinschaft zusammen kommen und „CAC“ unterstützen, kann das anderen Krebspatienten in Zukunft helfen. Wir können Zuversicht und Unterstützung vermitteln sowie Spenden sammeln, damit mehr geforscht und endlich eine Heilung für Krebs entdeckt wird! Dass ich offen gegenüber meinem eigenem Schicksal bin, veranlasste andere mehr über Krebs als eine tödliche Krankheit zu sprechen. Während Gesprächen mit sowohl Erwachsenen als auch mit Kindern konnte ich sehen wie sich ihre Einstellung änderte.

„Das Leben wird nicht an der Anzahl Atemzüge gemessen , sondern viel mehr in den Augenblicken, in denen uns die Luft wegbleibt.“

Spitzenkletterer von der ganzen Welt haben der Kampagne schon ihre Unterstützung angeboten, in dem sie Climbers Against Cancer Kleider tragen. Mach es Ihnen gleich und kaufe ein T-Shirt vom Shop auf unserer Webseite und trage dein Teil zum Kampf gegen Krebs bei. Alle Erlöse vom Verkauf der Shirts wird direkt an „International Cancer Research Charities“ gespendet.

„Wenn es dunkel genug ist, kannst du die Sterne sehen.“

Weiter hoffen wir, eine Art Kletter-Familienalbum zu gestalten und sobald ein T-Shirt gekauft wird, fragen wir den Käufer, ob er nicht eine Seite des Albums füllen möchte und ein Foto von sich beim Tragen des CAC-Shirt hochlädt. Blogs und Links können hinzugefügt werden, somit versuchen wir ein Portal zu kreieren, dass von Kletterer genutzt und besucht wird. So ist die ganze Kletterfamilie über ein Portal weltweit verbunden und ist immer über alle Errungenschaften und Heldentaten auf dem neusten Stand.

„Lebenseinstellung ist ein kleine Sache, die Grosses verändern kann.“

Ähnlich wie andere grosse Kletterportale auf der ganzen Welt heissen wir Sponsoren herzlich willkommen. Eine Reihe von Unternehmen haben schon den Wunsch geäussert, unsere Initiative und unseren Kampf gegen Krebs zu unterstützen. Vielen  Dank!

„Man kann nichts gegen die Länge des Lebens unternehmen, aber man kann es tiefer und intensiver leben“

 

John Ellison

 

Anmerkung kletterszene.com:

  • Wenn ihr interesse an einem T-Shirt habt, könnt ihr es HIER  für 20,-€ im CAC online Shop kaufen und John Ellison bei seinem Projekt unterstützen. Der komplette Erlös durch den verkauf der Shirts geht lt. John 1:1 an die Stiftungen „International Cancer Research Charities“ weitergeleitet, wo es nicht im Wasserkopf der Verwaltung geschluckt wird und keine Forschung betrieben wird.

 

  • Wenn ihr interesse habt die T-Shirts in eurer Halle bzw. Laden zu verkaufen, einfach melden. Wir geben euch dann die Kontaktdaten von John Ellison.

 

  • HIER könnt ihr mehr über John Ellison erfahren.

Text: John Ellison, kletterszene.com Foto: CAC Climbers Against Cancer

  • Beitragsdatum 24. Januar 2013