Bruno Vacka klettert die Bauernsau (8c), Emi Moosburger wiederholt Love 2.0 (8c) und Roland Hemetzberger befreit alte Fürstprojekte [Shortnews]

Vor ein paar Jahren war Bruno Vacka noch ein süßer kleiner Bankangestellter, der in der internationalen Kletterszene, nicht groß aufgefallen ist. Das hat sich bis dato auch nicht wirklich geändert. Bis auf seinen Job. Da der Bruno nie großes Aufhebens macht wie schwer er klettert, ist nur ein Punkt warum wir ihn so  gern mögen. Nun kennen wir den Rosenheimer-Wörgler-Plastikchef  schon a Zeit’l und freuen uns, wenn er was Schweres hochkommt. Und da Bauernsau in Achleiten mit der Bewertung 8c mehr als schwer ist, hat sich der Bruno mit seiner Wiederholung diese Zeilen mehr als verdient. Am nächsten Tag konnte er auch noch gleich eine 8b oder 8b+ Route abholen. [I häd so an saubern Muskelkater und Vollrausch nach der 8c, dass i danoch nix mehr nauf kema dad.]

Aber Bruno ist nicht der einzig fitte Kletterer, der sich diesen Herbst nach Achleiten verirrt hat. Denn wie man auf Naturized.com lesen kann, hat Roli Hemetzberger zwei alte Stefan Fürst Projekte an der überhängenden Lochwand entjungfert. Die Naturized Jungs meinen: „Wer die Wand kennt und weiß wer sich da schon aller dran probiert hat, kann nur die Zahl 9 in den Mund nehmen. Roli ist da ein wenig zögerlicher und ruft vorsichtig 8c+/9a aus. Understatement ist immerhin auch eine Tugend!“

Aber auch im Zillertal hat’s gebickd. Die von Kilian Fischhuber 2007 erstbegangene Route Love 2.0 (8c) hat eine weitere Wiederholung bekommen. Wer von euch noch nicht im Zillertal war, dem sei gesagt, wenn man da eine schwere Route klettert, hat man sie sich auch verdient. Nicht nur weil die Linien porno sind, sondern weil die Grade dort defintiv nicht hinterher geschmissen werden. Das bestätigt auch das Video A Bad Day of Adam Ondra. Man hat bis dato keine großen Abwertaktionen mitbekommen und die Routen haben nicht so viel Wiederholungen, wie in vielen anderen Gebieten. Genug geschwafelt… die eigentliche Story ist ja, dass sich Emi Moosburger, seines Zeichens Chrashpadnutzer, ein Seil um die Hüfte gebunden hatte. Jetzt folgt Mathematik aus der dritten Klasse: 8B-Boulderer + Seil = Love 2.0

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/32330912

Tex: kletterszene.com Quelle: Naturized.com Video: Emi Moosburger.blogspot.com on Vimeo Foto: Ocun.cz

  • Beitragsdatum 8. Dezember 2011