Boulder-Weltcup 09 in Japan [Bericht & Ergebnisse]

Es wieder soweit: Der Boulder-Weltcup 2009 beginnt! Die Reise zum ersten Weltcup-Ort war für viele Spitzenkletterer allerdings kein Katzensprung. Die Elite der Boulderer reiste für den Wettkampf am Osterwochenende ins japanische Kazo.

Der DAV schickte mit Peter Würth und Jonas Baumann zwei Athleten nördlich von Tokio. Insbesondere für Baumann, der am Ende der vergangenen Saison mit einem fünften Platz in Moskau sein zweitbestes Karriereresultat feierte, ist der erste Weltcup 2009 nach dem langen Wintertraining eine Standortbestimmung. Kann sich Jonas in der Weltspitze etablieren?  Auch Bruno Vacka (Betreiber der Rosenheimer Kletterhalle) der sich mit dem ersten Platz auf dem Deutschen Bouldercup im Februar einen Startplatz sicherte, flog auf eigene kosten nach Kazo. Wir sind gespannt wie sich Bruno bei seinem ersten Weltcup Auftritt schlagen wird.

Österreicher favorisiert

Als Verteidiger des Gesamtweltcups gehen die Österreicher Kilian Fischhuber und Anna Stöhr auch 2009 wieder als Top-Favoriten an den Start. Fischhubers Hauptkonkurrenten sind wohl Landsmann David Lama, der in Kazo allerdings nicht am Start ist, Gabriele Moroni (ITA) und die Russen Sharafutdinov und Gelmanov. In Kazo darf man auch auf das Auftreten der japanischen Mannschaft gespannt sein, die mit Tsukuru Hori und Sachi Anma ihre Aushängeschilder haben und mit einem 15-köpfigen Herrenteam antreten. Bei den Damen muss sich Anna Stöhr vor allem mit Boulderinnen aus dem eigenen Lager auseinandersetzen: Katharina Saurwein und Vorstiegsqueen Johanna Ernst (beide AUT) werden Stöhr das Leben schwer machen – Ernst allerdings ist nicht nach Kazo gereist. Zudem sind die Lead-Jugendweltmeisterin Akiyo Noguchi (JAP) bei ihrem Heimspiel und Yulia Abramchuk (RUS) zu den Favoritinnen zu zählen.  Deutsche Damen haben den Weg nach Japan nicht angetreten.

Ergebnisse

Was für ein Ergebnis für Jonas Baumann: Beim Weltcup-Auftakt der Boulderer in Japan wurde Baumann sensationell Vierter und wurde erst am letzten Boulder vom Podest verdrängt.

Ergebnisliste vom Boulder-Weltcup 09 Japan:

Herren Damen
1. Julien, Stephane (FRA) 1. Noguchi, Akiyo (JPN)
2. Muraoka, Tatsuya (JPN) 2. Kim, Jain (KOR)
3. Gelmanov, Rustam (RUS) 3. Stöhr, Anna (AUT)
4. Baumann, Jonas (GER) 4. Gros, Natalija (SLO)
5. Gaidioz, Loïc (FRA) 5. Abramchuk, Yulia (RUS)
6. Becan, Klemen (SLO) 6. Lind, Angelica (SWE)
7. Verhoeven, Jorg (NED) 7. Chevrier, Anne-Laure (FRA)
8. Sharafutdinov, Dmitry (RUS) 8. Bacher, Barbara (AUT)
9. Lebreton, Olivier (FRA) 9. Chereshneva, Yana (RUS)
10. Mogaki, Keita (JPN) 10. Markovic, Mina (SLO)
11. Kleshnov, Stanislav (UKR) 11. Le Neve, Melissa (FRA)
12. Hori, Tsukuru (JPN) 12. Graftiaux, Chloé (BEL)
13. Pouvreau, Gérome (FRA) 13. Vidmar, Katja (SLO)
14. Moroni, Gabriele (ITA) 14. Kobayashi, Yuka (JPN)
15. Watanabe, Kazuma (JPN) 15. Berry, Samantha (AUS)
16. Glairon Mondet, Guillaume (FRA) 16. Ansade, Maud (FRA)
17. Preti, Lucas (ITA) 17. Bacher, Sabine (AUT)
18. Amma, Sachi (JPN) 18. Merrick, Diane (GBR)
19. Shimizu, Jun (JPN) 19. Sandoz, Mélanie (FRA)
20. Son, Sangwon (KOR) 20. Hagiwara, Asaki (JPN)
21. Würth, Peter (GER)
23. Fischhuber, Kilian (AUT)
    Text: Kletterszene
  • Beitragsdatum 14. April 2009