Day of the Boulder [Interview zur Boulderwelt]
Auf diversen Kletterblogs konnte man schon vor Monaten lesen, dass die neue und größte Boulderhalle der Welt an diesem Wochenende zur Eröffnung nach München lädt. Da es im Vorfeld jede Menge Gerüchte und Spekulationen um die Boulderwelt gab, möchten wir Euch schon einmal die ersten Meinungen über die neue Halle natürlich nicht vorenthalten. Und wenn könnten wir dazu mehr befragen als die Miriam „ Mic“ Grum. Mic ist nicht nur die Chefin in DEM Fränkischen Szenen Laden sondern auch eine der wenigen Schrauberdamen die größere Wettkämpfe in der Bundesrepublik schraubt. Somit hat sie auch schon diverse Boulderhalle gesehen und weiß was eine Boulderhalle haben muss.
Hallo Mic, schön das wir dich noch erwischen. Wie du ja weißt eröffnet am Wochenende die Boulderwelt. Da uns zu Ohren gekommen ist, dass Markus, Tom und Dave am Sonntag schon einen Probelauf gestartet haben und das Who is Who der Szene eingeladen haben (Ks.com: Wir haben es leider nicht geschafft), gehen wir davon aus, dass du und Tom auch dabei ward?
Mic: Hi Gerhard, ja stimmt, wir waren am Sonntag zu Besuch in der Boulderwelt. Eins ist auf jeden Fall klar: der Name ist definitiv Programm!
Bis auf ein paar Fotos und Größengaben, gab es noch nicht so viele Informationen zur neuen Boulderhalle in München. Da du zu den Dreien der Soul Moves Süd Schrauber gehörst und auch div. andere Wettkämpfe geschraubt hast kann man auf eine fachkompetente Aussage über die neue Halle hoffen.
Mic: Oh, naja, vielen Dank für das Kompliment. Ich werd mein bestes geben (grins…)
Auf was kann man sich freuen, wenn man die Boulderwelt am Wochenende und auch danach einen Besuch abstatten möchte?
Mic: Naja wie schon erwähnt: der Name ist Programm! Es ist einfach der größte Indoor-Spielplatz für Boulderer und solche die es noch werden wollen.
Nun, die Jungs haben sich wirklich ordentlich ins Zeug gelegt und quasi ein ganzes Bouldergebiet von Fontainebleau nach München gebiemt! Naja….fast!
Was ist dir neben der Größe noch so ins Auge gestochen was die Boulderwelt auszeichnet?
Mic: Die Boulder natürlich! Wir durften einiges testen und Dave und sein Team haben wirklich hervorragende Arbeit geleistet. Da ist für wirklich jeden Geschmack was dabei. Am beeindrucktesten ist natürlich die Wettkampfwand… Aber man muss sich das wirklich live anschauen!
Es fällt auch auf das alles wirklich sehr hell und freundlich gestaltet ist. Die Boulderwelt hat nicht diesen klassischen düsteren Boulderhöhlen Charakter. Die Musik, das Bistro… Es ist einfach das große Ganze!
Auf der Boulderwelt Homepage konnte man vor kurzem was von einem Bistroblock lesen. Was kann man sich denn darunter vorstellen?
Mic: Haha …. der Bistroblock! Eine wirklich coole Idee! Sie haben einen Teil des Bistros oben auf einen der vielen Boulderblöcke gebaut. Man muss zum Glück nicht hoch bouldern sondern kann seinen Cappuccino gemütlich über eine Treppe nach oben balancieren...
Ist dann der Cafe auch wirklich so gut, wie sie im Vorfeld angekündigt haben?
Mic: Ja, das ist er!
Wie ist es mit den Gerüchten die es seit Bekannt werden der Hallenpläne sich in der Boulder/ Kletterszene halten?
Gibt es DWS-Pool mit Gegenstromanlage und einem Hai?
Mic: Einen Hai? Also einen Hai habe ich da drin nicht gesehen….
Waschen sich die Griffe selbst?
Mic: Äm, das konnte ich leider nicht rausfinden.
Nadine wünschte sich ganz viele Nautilus Volumen. Wurde ihr Wunsch erfüllt?
Mic: Ich denke sie kann zufrieden sein…
Da wir dann doch nicht zu viel verraten möchten hören wir mal lieber auf nach zu fragen. ;o) Zum Abschluss möchten wir aber dann doch noch wissen ob Du für den Day of the Boulder ein paar Boulder schraubst?
Mic: Leider habe ich keine Zeit. Im Rockstore ist im Moment ziemlich viel los und ich glaube nicht dass ich es schaffen werde. Aber ich werde sicherlich noch öfter die Gelegenheit haben ein paar Boulder zu schrauben….freu!
Und der Mr. Lapis BleauStone Tom?
Mic: Ja soweit ich weiß fährt er am Donnerstag mit einigen Volumens nach München.
Danke und wir sehen uns hoffentlich bald wieder
Mic: Ja gerne! Spätestens zur Eröffnung, oder?
Text: Miriam “ Mic“ Grum, Kletterszene Foto: Gerhard W.