Bouldern für alle – der „Dicke Hans“ auf der Münchner Theresienwiese ist eröffnet

Drei Wochen lang haben das Kraxlkollektiv, Ehrenamtliche des Alpenverein München & Oberland und spontane Freiwillige am „Dicken Hans“ gesägt, geschraubt und gebohrt. Heute war es dann soweit: Bei herrlichem Wetter und unter den Augen zahlreicher Vertreter*innen der Stadt München wurde die Boulderwand auf der Theresienwiese im Rahmen des „Sommer in der Stadt“ feierlich eröffnet und für die Öffentlichkeit freigeben. Münchner*innen können hier ab sofort bis mindestens zum Ende der Sommerferien die Sportart Bouldern ausprobieren – natürlich kostenlos und frei zugänglich.

Die auf den Namen „Dicker Hans“ getaufte Boulderwand wurde am 17. August 2021 ab 14.30 Uhr mit einem feierlichen und sportlichen Rahmenprogramm eröffnet. Seitdem steht sie allen Boulderinteressierten kostenlos zur Verfügung.

Kraxel Kollektiv Bouldern München Theresienwiese


Für Matthias Ballweg, den Vorsitzenden der Sektion Oberland, ist die neue Boulderwand ein fehlendes Puzzleteil für den Alpenverein, das die bestehenden Angebote perfekt ergänzt.

Wir engagieren uns seit Jahren unter anderem für den Mountainbike- und Kajaksport sowie für kostenlose Bikeparks, wir bieten offene Fitnesstrainings an und kooperieren mit mehreren Schulen bei Schulkletterwänden. Das Kraxlkollektiv mit offenen Armen aufzunehmen war daher eine leichte Entscheidung.

Kraxel Kollektiv Bouldern München Theresienwiese

Sportbürgermeisterin Verena Dietl freute sich, zur Halbzeit vom „Sommer in der Stadt“ eine positive Bilanz ziehen zu können. Die Eröffnung des „Dicken Hans“ unterstreicht die gelungene Kooperation mit dem Kraxlkollektiv, mit dem die Stadt München schön länger im Austausch steht. Für alle Münchner*innen bietet sich nun eine weitere Gelegenheit, sich mitten in der Stadt an der frischen Luft zu bewegen und neue Sportangebote auszuprobieren.


Maximilian Gemsjäger vom Kraxlkollektiv freut sich, dass nach ersten Boulderwand im Sugar Mountain mit dem Dicken Hans eine weitere, wohnortnahe und öffentlich zugängliche Klettergelegenheit geschaffen werden konnte. „Wir brennen darauf, Bouldern an weiteren Standorten, zum Beispiel unter Brücken oder in Unterführungen, ganzjährig und wettergeschützt anbieten zu können“.

Nachdem Frau Dietl das Band offiziell durchschnitten hatte, hieß es: Der Dicke Hans ist eröffnet und öffentlich zugänglich. Er kann bis Ende des „Sommers in der Stadt“ kostenlos genutzt werden. Zudem gibt es Pläne, den Dicken Hans bis Ende Oktober oder evtl. darüber hinaus beklettern zu können.

  • Credits Text Thomas Bergmann, kletterszene.com
  • Credits Fotos Dominik Sinhart/ Alpenverein München & Oberland
  • Beitragsdatum 18. August 2021