Best of Aprilscherze 22 aus der Kletterszene

Dieses Jahr ist wohl der das in-den-April-schicken etwas ins Hintertreffen geraten, aber trotzdem gab es den ein oder anderen Scherz und da diese auf Facebook, Twitter und Instagram verbreitet wurden, müssen sie ja wahr sein.

Die Felskletter-Revolution ist da! | Go! Go! Belay

In Kletterhallen sind Selbstsicherungs-Automaten seit langem etabliert. An diesen sogenannten Auto Belays kann man sicher allein klettern. Das Seil des Automaten verkürzt sich automatisch, während man an der Wand nach oben klettert und es fängt einen Sturz weich auf. Am Fels, wo ein unkontrollierter Sturz verheerende Folgen haben kann, wird diese Technik bislang nicht genutzt. Go! Go! Belay hat es geschafft, die Auto Belay-Technik für den Fels kompatibel zu machen. …weiterlesen

Dies ist nur ein kleiner Auszug von über 100 meist kritischen Kommentaren.

Ich finde es doof, dass die Juwelen des Frankenjuras dann nicht mehr der Öffentlichkeit „gehören“, sondern gogo belay. Ihr seid ja kein gemeinnütziger Verein sondern ein Unternehmen. Schade das Unternehmen die Macht haben die Natur zu monetariesieren.

Jetzt wird der Ausverkauf des Klettersports perfekt gemacht. Welch ein Wahnsinn!!! Das kann doch nicht euer Ernst sein!!! Welche Kletterrevolution wird hier eingeleitet? Was war es früher schön am Weißenstein…!

Oh mein Gott. WLAN am Fels, Selbstsicherung, Route buchen draussen, wo führt das noch hin? Da ist eine Grundsatzdiskussion dringend erforderlich. Ich bin stark dagegen.

Unser Fazit: Königlich!!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=Ml2mHIP_1rU

Font-Feeling mitten in Berlin – E4 Real Rock

Ein Traum für viele Berliner Boulderer:innen wird war. Einfach mal nach Feierabend die Schlüsselzüge von „Karma“ (8a), „Big Boss „(7c) oder „Le toit du cul de chien“ (7a) probieren. Das wird ab diesem Herbst im Kraftwerk Rummelsburg möglich – denn Stefan Ottma und Dirk Uhlig vom E4 in Nürnberg haben sich mit dem Shaper Lloyd Betsworth von BleauStone zusammengetan und sich ein neues Konzept ausgedacht. Sie bauen weltbekannte Klassiker aus Fontainebleau nach und stellen diese in der 4000 mgroßen Next-Level-Boulderhalle originalgetreu auf Sand. 

weiterlesen

RED CHILI SONIC BRUSH »Diamond•Grip•Clean«

Endlich ist sie da und mit ihr wird selbst der polierteste Griff wieder sticky wie am ersten Tag: Die Red Chili Ultraschallbürste Diamond•Grip•Clean führt mit bis zu 62.000 Bürstenkopfbewegungen pro Minute zu mehr Bewegungen als eine Handbürste in einem jahrelangen Projekt.

Wenn du zu viel Druck ausübst und die Felsoberfläche beschädigt werden könnte, lässt der intuitive Drucksensor das Handstück der Bürste sanft vibrieren.Der QuadPace (aka 4-Quadranten-Timer) informiert dich, wenn jeder Teil des Griffes lange genug geputzt wurde und Du wieder selber Hand anlegen kannst.Der innovative BrushSync erinnert dich an einen Bürstenkopfwechsel, denn die Diamond•Grip•Clean verfolgt die Nutzungsdauer sowie den Druck beim Putzen unter Einberechnung der Gesteinart (Kalk, Sandstein, Granit) um die Abnutzung der Aufsteckbürste zu berechnen. Wenn es Zeit für einen Wechsel ist, macht dich die Anzeige darauf aufmerksam.In Kombination mit der Diamond•Grip•Clean App (für iOS und Android) kannst du dich mit anderen Usern austauschen und dein Putzerlebnis teilen.

Boulderwelt Liquid Chalk Edition

NEUE LIQUID-SORTEN FÜR DUFTENDE BOULDER(HÄNDE)
Hast du schon mal an den Griffen in der Halle geschnüffelt? Die riechen irgendwie … nach nichts. Dagegen gibt’s jetzt was auf die Finger: Unser neues Liquid Chalk mit Duft! Drei aromatische Editionen sorgen für wohlriechenden Grip:

SPARKLY UNICORN EDITION 
Weiße Chalkspuren auf den Bouldern hinterlassen? Verteil lieber Glitzer! Die Sparkly Unicorn Edition funkelt in allen Regenbogenfarnen ¬– mit einer Extra-Dosis rosa. Außerdem bezaubert sie mit dem magischen Duft von Einhornpups. 🪄

PIZZA EDITION 
Wer liebt nicht den Geruch käsetriefender Pizza an seinen Händen? Die Pizza Edition unseres Liquids riecht nicht nur wie dein Lieblingssnack – sie schmeckt sogar danach! Dank der essbaren Rezeptur kannst du dir genüsslich die Finger abschlecken.

TROPICAL EDITION
Urlaubsfeeling to go! Das Liquid Chalk lässt sich super ohne Schütteln in den Händen verteilen und duftet auch noch exotisch

Dave Graham beendet Kletterkarriere: Exklusiv-Interview Actiontalk TV

In der achtzehnten Ausgabe von BETA haben wir einen Athleten zu Gast, der zum Inventar des Klettersports gehört: Dave Graham. Wir sprechen mit ihm über sein überraschendes Karriereende, seine Zukunftspläne sowie seine enge Verbundenheit mit dem Tessin.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/yGgSjeUN3ro
  • Credits Text Kletterszene.com
  • Credits Fotos Kletterszene.com, siehe Aprilscherz Quelle
  • Beitragsdatum 2. April 2022