Benni "Nerves of Steel" Schmid gewinnt den ersten Red Bull Airlines in Neapel [Bericht,Ergebnisse,Video]

Lukas Irmler hatte schon lange den Traum Tricklining auf ein neues Niveau zu heben und er ist wohl nicht der einzige in der Slacklineszene, der die Zukunft des Slacklinens darin sieht, dass Tricklining (die am stärksten wachsende Disziplin) mit dem Higlhinen (der vielleicht am spektakulärsten Spielart des Slacklinens) zu verschmelzen. Genau an dieser Idee feilte Lukas und Red Bull Italien über mehrere Monaten an den Event. Anfang Juni stand der Event und es wurden 10 der besten Slackliner der Welt nach Neapel eingeladen*, um ihr können auf den verschiedenen Tricklines zu zeigen.

Am 15. Juni war es dann soweit und in Neael gingen in alle Blicke nach oben. Zwischen den altehrwürdigen Gebäuden der Innenstadt wurden dort, wo normalerweise die Wäscheleinen der Anwohner zu finden sind, Slacklines zwischen vier und sieben Metern Höhe über den Köpfen der Zuschauer gespannt.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=USnuzkPMyJM&sns=em

In der vollkommen neuen Form des Wettkampfs galt es seine Gegner nicht nur auf einer einzelnen Slackline sondern in einem Parcours aus pinken (Breite: 5cm), orangenen (Breite: 3,5cm) und blauen (Breite: 2,5cm) Slacklines mit Sprüngen und Tricks von Band zu Band in die Schranken zu weißen. Gesichert waren die Jungs während Ihrer drei möglichen Versuche lediglich durch ein Fangnetz. Kam es zum Sturz galt der Lauf als beendet. Kriterien der Jury waren Style, Schwierigkeit der Tricks und Nutzung des Parcours wodurch es erstmals möglich war Spezialisten aus verschiedenen Disziplinen gegeneinander antreten zu lassen.

So bot sich den Zuschauern auf den Straßen Neapels eine außergewöhnliche Show mit atemberaubenden Sprüngen und Balanceakten in mitten des regen Treibens der Mittelmeermetropole. Als „King of the roofs“ und Sieger des Turniers tat sich in einem spannenden Wettkampf der 18jährige  Benni Schmid hervor. Der Athlet aus dem elephant-slacklines-Team wurde gerade einmal 7 Tage zuvor im amerikanischen Vail/Colorado Vizeweltmeister im Tricklinen. Benni war der einzige Athlet der in 7m Höhe nach einen Rückwärtsalto erfolgreich zum Stehen kam und wies die hochgradige Konkurrenz aus aller Welt damit in die Schranken.

Lukas meinte nach dem Event: „Unser Ziel war es Slacklinen auf ein neues Level zu bringen und die Freiheit der Athleten zu vergrößern. Ich war mehr als überrascht welche schwierigen Tricks und Combos in so kurzer Zeit in dieser neuen Disziplin gemeistert wurden. Ein Backflip in sieben Metern Höhe ist einfach unfassbar! Es hätte nicht besser laufen können!“

Ergebnisse Red Bull Airlines 2013 Neapel:

  1. Benni „Nerves of Steel“ Schmid (GER)
  2. Mickey Wilson (USA)
  3. Brenden Gebhart (USA)
  4. Carlos Neto (BRA)
  5. Max Hess (GER)
  6. Lukas Cerny (CZ)
  7. Lukas Huber (ITA)
  8. Florian Ebner (AUT)
  9. Friedi Kühne (GER)
  10. Danny Mensik (CZ)

* Wenn sich Red Bull Airlines etabliert, wird es auch Wildcards geben!

Text:Elephant Slackline  , kletterszene.com Quelle:Lukas IrmlerRed Bull Italien Foto: Red Bull Content Pool

  • Beitragsdatum 20. Juni 2013