Barbara Zangerl klettert Prinzip Hoffnung (8b+/E9-10), Jan Hojer begehet 8C in Bleau und Stefan Glowacz hat was mit Chris Sharma am Laufen [Shortnews]

allin_athletes_barbarazangerl_01_70-1669Es scheint ja gerade so als hätte es in Bürs zur Zeit den Megagrip. Denn seit der Erstbegehung von Beat Kammerlander im Jahre 2009 und der recht schnellen Wiederholung durch Alex Luger im selben Jahr, hat es dann ganze dreieinhalb Jahre gedauert bis die Route Prinzip Hoffnung (8b+/ E9-E10) weitere Wiederholungen bekommen hat. Dafür ging es jetzt mit gleich drei weiteren Begehungen in nur wenigen Wochen, Schlag auf Schlag. Die Begehung, die wohl in die kletterhistorischen Geschichtsbücher eingeht — weil wenn überhaupt, dann erst ein oder zweimal da gewesen* — wird die gestrige von Barbara Zangerl sein.  Babsi, wir ziehen unseren Hut!

Keine Angst der Grad 8b+ wird nicht abgewertet, denn es wurde schon öfters bewiesen, dass dieser Grad für Frauen kein großes Problem darstellt. Aber E9 bzw. E10 trauen sich selbst nur sehr sehr wenige Engländer zu und die haben das Ganze quasi erfunden. Wir fragen uns, „Wo soll das noch hinführen, wenn nun auch noch die letzte männliche Klettertechnik (Überwindung von berechtigter Angst — weil gefährlich) von Frauen einfach mal so überwunden wird?„.  Langsam gehen uns die Vorreiter aus. Und wenn das so weiter geht mit den Mädels, dann bekommt Es Pontàs (9a+) die erste Wiederholung von einer Frau. Von den ganzen zukünftigen Erstbegehungen, wo wir Männer schon beim Anblick die Windeln voll haben, wollen wir gar nicht erst reden. So kann das nicht weiter gehen!!!! Und wir sehen auch nur zwei Möglichkeiten, dass dieses männliche Horrorszenario nicht eintritt.

  1. Die E-Grade müssen deutlichst überarbeitet werden!
  2. Die männlichen Szenevertreter nehmen mal den Finger aus’m Po und strengen sich mal wieder an!

https://www.youtube.com/watch?v=ypd3lj1XXZw

Dass die Leistungskurve bei Jan Hojer stets steigend ist, fiel bei seinem letzten USA-Trip etwas in den Schatten von Jules Abschneiden beim Hueco Tanks Rodeo, sowie bei den US Boulder Championships. Wer sich aber nicht nur unseren Rodeo Text durchgelesen hat, sondern auch das Video aufmerksam verfolgte, konnte schon bei der Frage von Herrn Robinson:You flash it?“ erahnen, dass Jan weiterhin mächtig Strom in den Fingerkuppen hat. Nun hat er in seinem Lieblings-Bouldergebiet (Annahme der Redaktion, weil er da die meiste Zeit verbringt)  wieder zugeschlagen. Sein neuestes Meisterwerk bekam den Berwertungsvorschlag 8C und hört auf den Namen Le Marathon de Boissy (8C).

Nalle Bleau 8C Foto- Neil Hart

Aber auch Nalle Hukkataival ist gerade in Bleau unterwegs und dachte sich wohl: „Ach komm, bevor die Sloper voller Chalk sind kletter ich lieber gleich den Boulder.“ Denn es ist gerade mal ein paar Tage her, dass Gui Gui den Stitzstart Boulder Toupie Carnivore 8B erstbegangen hat. Nun steht auch diese 8B Linie in Nalles Tickliste.

 

 

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/56467953

Stefan Glowacz und Chris Sharma haben nicht nur ein gemeinsames, sondern auch ein geheimes Bigwall-Projekt! Was wir auch ziemlich cool finden und uns hoffen lässt, dass die Frauen in ihre Schranken verwiesen werden.
Leider schmälern die Pressetexte unsere Interesse für dieses Projekt enorm. Da die beiden Namen aber für schwere und auch atemberaubende Kletterleistung schon fast eine Garantie sind, sollten wir nicht wegen den Pressetexten deren Leistungen weniger schätzen. Deshalb sind wir gespannt und hoffen, dass die Texte besser werden. Man muss keine zehn Superlative in einen Satz mit 15 Wörtern packen, liebe Marketing-/PR-Leute!

Am Mittwoch (nächste Woche) soll mehr über das Projekt bekannt gegeben werden.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://youtu.be/cFICAb_dSnU

*) Bei unseren ‚Recherchen‘ (haha) sind wir schon auch auf ein paar Namen wie Hazel Findlay, Beth Rodden und Katy Whittaker gestoßen. Hazel z.B. hat schon ein paar E9-Touren in der Tickliste stehen. Die meisten Routen sind dann aber auch „nur“ mit 6c/E9 bewertet. Zudem drücken sich auch die großen Kollegen sehr schwammig aus. Wer von euch mehr weiß, darf uns gerne weiterhelfen.

 

    Text: kletterszene.com Foto: adidas Outdoor, Neil Hart
  • Beitragsdatum 12. März 2014