Barbara Zangerl begeht Des Kaisers neue Kleider (8b+) und beendet "die Trilogie" und Ramón Julian mit neuer 9a+ [Shortnews]

allin_athletes_barbarazangerl_01_70-1669Bist du deppad! Kürzlich meinte Barbara Zangerl noch, dass sie dieses Jahr wohl kein größeres Projekt mehr angehen wird. Da ihr ein hartes Projekt pro Jahr völlig reicht, denn wenn sie ein Projekt hat, sich darin sehr verbeissen kann. Nicht einmal zehn Tage nach diesem Interview konnte sie sich in das Gipfelbuch von, der im Jahre 1994 durch Stefan Glowacz erstbegangenen Route, Des Kaisers neue Kleider (8b+) eintragen.  Abgesehen davon, dass ihre Wiederholung die erste Damenbegehung dieser Route ist, hat die Route an sich in den letzten 20 Jahren nicht so viele Begehungen bekommen. Barbara ist nun die erste Frau, die nun auch die  Trilogie klettern konnten. Jetzt fragt sich sicher der ein oder andere, was die Trilogie ist:

Alles begann 1994 mit der Erstbegehung der High-End-Routen Des Kaisers neue Kleider (8b+) im Wilden Kaiser durch Stefan Glowacz, Silbergeier (8b+) im Rätikon durch Beat Kammerlander und End of Silence (8b+) am Feuerhorn durch Thomas Huber. Alle Erstbegehungen und insbesondere deren Erschließer wurden von den Medien stürmisch gefeiert, da sie auch ein „neues“ Zeitalter im Alpinklettern eingeläutet haben*.

Folgende Jungs und Mädels konnten bis dato die Trilogie wiederholen…

  • Stefan Glowacz – 2001
  • Harald Berger – 2005
  • Ondra Benes – 2011
  • Babara Zangerl – 2013
Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=Cy_NytWrvxM&feature=player_embedded#t=0

Über Anna StöhrStreifzug durch die Rocklands, haben wir ja schon berichtet. Nun möchten wir Euch das Video von ihr in The Vice (8B) nicht vorenthalten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=T9twzsPrDPQ

Aber nicht nur Anna und Babsi haben in den letzten Tage die Erdanziehung ausgetrickst. Denn Kinga Ociepka-Grzegulska konnte nach drei Tagen ausbouldern mit Nie dla psa kielbasa (8c) in Pochylec ihre zweite 8c in die Tickliste schreiben. So langsam, dürfen die Jungs Gas geben, wenn sie nicht wollen, das ihnen die Mädels demnächst um die Ohren klettern.

Fast hätten wir Ramón Julian Puigblanque  mit ihren beiden Erstbegehungen vergessen. Ramón konnte in Montserrat das Projekt Red Ramon erstbegehen und schlägt dafür den Grad 9a+ vor.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=6Xxd5yH66io&feature=player_detailpage

*) Damit jetzt keine alpinhistorische Diskussion aufkommt stellen wir kurz ein paar Dinge klar, die auch schon vor 20 Jahren ausreichend in allen damaligen Medien und Alpinstammtischen von fachlichen und auch weniger fachkompetenten Kletterern diskutiert wurde.

  • Des Kaisers neue Kleider 8b+ wurde von oben eingebohrt — macht das Einbohren leichter, aber nicht die Wiederholung dieser Route. [Wir wurden darauf hingewiesen, dass die Route doch von unten eingebohrt wurde. Also wie es sich auch für einen anständigen Alpinisten gehört.]
  • End of Silence (8b+) wurde von Herrn Huber mit der Bewertung 8c vorgeschlagen. Auch hier gab es den Vorwurf, dass dies zwecks den Medien passiert ist, weil es zu dem Zeitpunkt ein paar alpine 8b gab.
  • Die Trilogie hat Herr Glowacz ins Leben gerufen, wofür er auch wieder Stammtisch-Schelte erntete, zwecks Medienrummel, etc…

Text: kletterszene.com Foto: adidas Outdoor,

  • Beitragsdatum 8. September 2013