Barbara Rauner klettert Gott gegen Lisa Simpson 8b+ [Adlitzgräben]

Barbara Rauner schreibt in Ihrem Blog:

An einem herrlichen Herbsttag holte ich mir „Gott gegen Lisa Simpson“, eine widerspenstige 8b+ in den Adlitzgräben ab.

„Gott gegen Lisa Simpson“ ist nicht nur eine Episode aus dem bekannten Zeichentrickfilm, sondern auch eine High-End Route im Sektor Zapfl, die durch den linken beeindruckenden steilen Teil der Wand verläuft. Nach 15 Metern von „Drei Tage runder Mond“ (7c+) klettert man nach links, wo es direkt zur Sache geht. Ein kleingriffiger Boulder erfordert Maximalkraft und Körperspannung. Meine Lösung für diesen Boulder, der die Schwierigkeit der Route ausmacht: Rechts neben dem Auflegerbankerl hooken, den Seituntergriff holen, links auf die abschüssige Schulterleiste ziehen, mit Schwung rechts den Rest vom winzigen 2-Finger-Seitgriff holen (dieser wurde im Sommer minimiert), mit links auf eine Leiste weiterschnappen, Körperschwung abfangen, umsteigen, mit rechts immer noch den schlechten Seitgriff herknüppeln und mit links auf den Zielgriff jumpen. Zum Abschluß folgen noch ein paar wacklige Züge zum Top.

Von strahlender Sonne bis Schneefall bediente dieser Oktober alle Wettervorlieben, so auch die der Kletterer. Einen dieser Herbsttage nützte ich für den Durchstieg der von Bernhard Fiedler 2007 erstbegangenen 8b+ „Gott gegen Lisa Simpson“ und sicherte mir damit die erste Damenbegehung der Tour. Die Bildergalerie von der Tour gibt es auf der Seite von Barbara.

Hier gibt es außerdem noch ein Video vom geschätzten Herrn Murnig, der uns immer das köstliche[intlink id=“784″ type=“post“] Training ohne Namen[/intlink] auf climax.tv serviert, und Barbara Rauner in Hammerland (8b, Frankenfels)

http://vimeo.com/6980394