Barbara Raudner, Magnus Midtbø und Sachi Amma rocken in Spanien [Shortnews]

Sachi Amma hofft nach seinem Weltcup Gesamtsieg 2012, dass er dieses Jahr eine Auszeit vom Plastik bekommt und erst  2014 wieder mit Adam Ondra  in den Weltcup Zirkus einsteigen muss. Sachi möchte dieses Jahr  nämlich mehr Zeit am Fels verbringen. Und dass er nicht nur am PU zu den Top-Jungs gehört, bewies Sachi bei seinem derzeitigen Aufenthalt in Spanien, wo er die letzten zwei Wochen in Siurana und Margalef verbrachte und dort gleich eine ganze Reihe an schweren Routen wiederholte. Dazu gehörten Folgende: Era Vella 9a, Coma Sant Pere 8c+ (im 2.Go), Ramadan 8b und Migranya Profunda 8b+ (onsight). Schau‘ mer mal, was der japanische Kadertrainer zu seinen Felsplänen sagt.

Magnus Midtbø kletterte gerade im spanischen Klettergebiet Santa Linya “Cosi fan tutti” (8c+)  on-sight. Somit gehört nun auch er zu den fünf Kletterern, die es jemals geschafft haben, diesen Schwierigkeitsgrad on-sight zu klettern.
Magnus ist eigentlich wegen einer anderen Route, der “Neanderthal”, nach Spanien gereist . Da diese von Sharma erstbegangene Linien öfters nass war als Magnus Ruhetage einlegen wollte, mussten andere Linien zu Trainingszwecken herhalten. Dass dann auch gleich so ein on-sight rauskommt, damit hatte niemand gerechnet.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/62158991

Die Luft von der männlichen Dominanz im 9a Club wird langsam aber sicher immer dünner. Denn auch die Frauen haben starke Vertreterinnen ihres Sports und die geben seit geraumer Zeit mächtig Gas. Aus aktuellem Anlass nehmen wir Frau Raudner als Beispiel. Barbara Raudner verbringt gefühlt ein halbes Jahr in Spanien und wird dafür auch noch klettertechnisch jedes Jahr mit mehreren schweren Wiederholungen belohnt. Heute konnte sie die von Chris Sharma im Jahre 2009 erstbegangene Route Mind Control, 8c+ wiederholen. Das diese Wiederholung kein Zufallsprodukt ist, zeigt Barbaras Tickliste mehr als deutlich

  • Doubleoverhead 8c Adlitzgräben
  • Keitos Palast 8c Höllental
  • Honig 8c Höllental
  • Fish Eye 8c Oliana
  • Full Equip 8c Oliana
  • Mauerblümchen 8b+/8c Frankenfels
  • und unzählige 8b’s

Said Belhaj und Geir Söderin können  ja nichts dafür, dass die Mädels im gleichen Zeitraum* wie die beiden schwere Route abknipsen und somit ihre Wiederholungen von Era Vella 9a und Jungle Speed 9a etwas in den Shortnews untergehen. Da aber, auch wenn wir hier sie fast wöchentlich bringen, 9a Wiederholungen immer noch selten sind, können die beiden stolz auf ihre Leistungen sein.

Ueli Steck bringt uns in Höhenlagen und Gefilde, von denen wir nur sehr wenig bis gar keine Ahnung haben. Denn Ueli und Simone Moro sind am Everest unterwegs. Aktuell sind sie noch dabei sich zu aklimatisieren. Wenn sie das aber hinter sich gebracht haben und unzählige Höhenmeter rauf und runter gelaufen sind, geht es los. Ihr Ziel ist es, eine neue Route ohne künstlichen Sauerstoff erstzubegehen. An so nem Beg haben Erstbegehungen gleich nen ganz anderen Härtegrad als am Fels. Weil Ueli Steck mit dem Zeitgeist geht, gibt es auch ein Video vom Basislager am Everest von ihm, das wir euch natürlich nicht vorenthalten möchten.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=zOuPah0n4cY

Und weil wir gerade beim Alpinen sind, möchten wir auch noch Frau Schweikarts neuesten Streich erwähnen. Alexandra Schweikart ist mit ihren Freund  Christopher „Frodo Hobbit“ Igel und weiteren Freunden in den ewigen weiten Neuseelands unterwegs um neue Linien zu eröffnen. Das Alexandra kein Problem hat, wenn die Zwischen- sicherungen und Standplätze nur aus Klemmkeilen bestehen, ist genauso bekannt wie dass sie im Alpinen-Gelände schwer klettern kann. Nach neun Tagen ausbouldern, einbohren und putzen gelang Alexandra und Christopher die Erstbegehung von Weather Spell 8a+ (9 Sl.) und somit der schwersten Alpinroute Neuseeland’s. Wenn die beiden Urlauber wieder zurück sind, werden wir mehr von ihrem Neuseeland Trip berichten.

  • Wenn ihr aber nicht solange warten möchtet, könnt ihr HIER den Bericht von Alexandra über die Erstbegehung lesen – Prädikat: sehr lohnenswert

 

Zum Schluss gibt es noch die Auflösung der letzten Shortnews-Fragen:

Welcher Kletterer hat im welchem Jahr die erste Route im Grad 8c on-sight geklettert?

  • Yuji Hirayama war mit seiner on-sight Begehung von White Zombie 8c im Jahr 2004 der erste dem es gelang in diesem Schwirigkeitsgrad nen on-sight hinzulegen. Wenn wir uns richtig erinneren, hat seine Begehung 40 minuten gedauert.
Welcher Kletterer hat immer noch die schwerste Flash Begehung Frankens in seiner Tickliste stehen?
  • Alexander Megos flashte in Franggen die Route Raubritter 8c und hat somit bis jetzt den schwersten Flash Franggens in seiner Tickliste stehen.
Welche Kletterin hat als erste den Grad 8b+ in ihre Tickliste schreiben können?
  • Lynn Hill  hatte1990 mit ihrer Begehung vom Critique Cimai 8b+ als erste Frau den Grad 8b+ in ihrer Tickliste stehen.
Die FivTen Hals- / Kopf-/ Schneuztücher haben wir an die Gewinner verschickt und wenn die Post nicht weiter streikt, sollten sie in den nächsten Tagen ankommen.

Text: Lena Hackforth, Lena Helmreich, kletterszene.com Foto: adidas Outdoor, Norröna,

  • Beitragsdatum 23. April 2013