Barbara Raudner klettert Full Equip 8c, Paul Robinson Meadowlark Lemon 8C und Roland Hemetzberger Tunnelblick 8c+/ 9a [Shortnews]

Mit „Full Equip“ gelang Barbara Raudner vor kurzem eine super und sackschwere Route in Oliana. Mitte Dezember statteten Barbara und ein paar Kumpels Oliana einen ersten Besuch ab: Beeindruckende Wand, ewig lange Touren, total motivierte Leute und viel Pump in den Unterarmen war das erste Fazit von diesem Trip. Aber wie ihr Euch bestimmt denken könnt, war das nicht das einzige.
„Full Equip“ ist eine 35 Meter lange, leicht überhängende graue Platte. Die Linie stammt von Viktor Hernandez und zog Frau Raudner von Beginn an in den Bann. Die Route startet mit einem reibungsabhängigen Einstiegsboulder und verfügt exklusiv über Mini-Griffe. Und das ist nicht unbedingt Barbaras bevorzugter Kletterstiel. Da die Griffe sakrisch klein und scharf sind, holte sie sich auch gleich beim ersten Auschecken ein Cut und musste ihre Besuche in der Tour folglich sparsam aufteilen. Nach ein paar Tagen Vorarbeit gelang ihr nun der Durchstieg von „Full Equip“8c! -Bam Oida!!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=C44EVRwl4U8

Jetzt mal ehrlich, aber müssen Dave, Daniel, Paul und Co nicht irgendwann einmal mit dem Arbeiten anfangen? Ich mein richtige und anständige Arbeit. Uns kann es ja nur recht sein, aber wenn jemand so viel Zeit fürs Klettern übrig hat, braucht sich nicht über Neider wundern. Da Paul Robinson zu denen gehört, die nichts anständiges machen, ist es auch kein Wunder, dass der nächste 8C Boulder in seiner Tickliste steht. Meadowlark Lemon 8C, ist eine weitere Kreation von Herrn Robinson und steht in Gateway Canyon (Nevada). Paul brauchte für diese Erstbegehung gerade mal 8 Tage, die er gemütlich auf zwei Jahre aufgeteilt hat. Wahrscheinlich wollte er sich den Muskelkater ersparen, wenn er da ne ganze Woche Non Stop dran probiert hätte. Aber trotz dem Gelästere unsererseits – ist es schon’ne starke Leistung!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/33867361

Andy on Ubik assis from Anthony Gullsten on Vimeo.

„Tunnelblick“, so heißt die neue Toptour im Klettergebiet Achleiten und ist auch gleich die aktuellste Erstbegehung von Roland Hemetzberger. Auf motivierte Wiederholer warten 30 Meter Kletterlänge mit 25 Zügen im Grad 8b+, dann ein schlechter Rastpunkt, gefolgt von einem ca. 7c Boulder. Evtl. sollte man noch erwähnen, dass die Route an die 12 Meter überhängt. Wie schwer die Route nun sein mag, darüber ist sich Roland nicht sicher. Er meint dazu nur, irgendwo zwischen 8c+ oder 9a?

Bei Naturized haben wir auch noch gelesen, dass der Bub am selben Tag auch noch  Goldenpearl” (Bewertungsvorschlag: 8b+/8c) Erstbegangen hat.

Kurz vor dem Ende dieser Shortnews ist noch was rein gekommen. Der Slovene  Klemen Becan hat sich in den sehr kleinen Kreis der 8c onesight Kletterer gereiht. Mit seiner Begehung von Fish Eye 8c in Oliana hat er diese Aufnahmeprüfung bestanden. Gratulation zu dieser Leistung!!

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://www.youtube.com/watch?v=uYN4tNlF8Pw

Text: kletterszene.com Quelle: Naturized, Non Stop Climbing Foto: Hannes Raudner, Paul Robinson

  • Beitragsdatum 22. Januar 2012