Bambule feiert Eröffnung

Die Leadfreaks in Franken werden sich freuen. An diesem Samstag, 6. August, ist es soweit: „Bambule Kletterhalle Nürnberg“, die größte Kletterhalle Frankens in Nürnberg Sandreuth (Industriestraße 21a), feiert Eröffnung. Ab 12 Uhr kann geklettert werden, an diesem Tag ist der Eintritt frei. 

Die Idee für eine eigene Kletterhalle hatten die beiden Gründer, Leon Schmitt und Kay Martin, bereits Anfang 2019. Allerdings gestaltete sich die Suche nach geeignetem Baugrund schwierig. Ende 2019 war es dann schließlich soweit: Ein passendes Grundstück wurde in Nürnberg Sandreuth erworben. Nach langwierigen planerischen und bürokratischen Verzögerungen wurde die Baugenehmigung im Sommer 2021 erteilt, der Baubeginn erfolgte dann Ende November 2021, das Richtfest wurde Anfang April 2022 gefeiert. An diesem Samstag fällt nun der Startschuss, Bambule öffnet die Türen. 

Die Besucher erwarten insgesamt 2 500 Quadratmeter Kletterfläche in der 16 Meter hohen Halle, davon sind etwa 400 Quadratmeter im Außenbereich. Daneben gibt es eine etwa 200 Quadratmeter große Boulderfläche. Die Grundfläche beträgt insgesamt 1 200 Quadratmeter: Neben dem allgemeinen Kletterbereich, dem Kinder- und Anfängerkletterbereich und dem Boulderbereich, sind hier weitere Räumlichkeiten – wie ein Veranstaltungsraum, Sanitär- und Umkleideräume, ein funktionaler Klettertrainingsbereich und natürlich ein Bistrobereich – untergebracht.

Leon Schmitt und Kay Martin rechnen mit mehr als 50 000 Eintritte im Jahr.

Wir schließen die Angebotslücke für adäquates Indoor-Seilklettern in Nürnberg in einer hellen und modernen Umgebung für jeden, in unmittelbarer räumlichen Nähe zum Frankenjura,

sagen die beiden

Breitensportler sind die Hauptzielgruppe, jedoch gibt es auch ein Angebot für alle Schwierigkeitsgrade. Die Kletterhalle lädt jeden dazu ein, sich auszuprobieren, vom 3-jährige Kind bis zum Rentner. Interessierte, die bislang keine Erfahrung und Ausrüstung haben, können sowohl zum Bouldern kommen – oder nach einer kurzen Einweisung an automatischen Sicherungsgeräten klettern. Zudem gibt es ein breites Kursangebot für Anfänger und Fortgeschrittene für Jung und Alt. Für den Nachwuchs wird neben dem Kinderklettern auch Kindergeburtstage, Kinder- und Jugendtrainingsgruppen und Feriencamps mit Ganztagsbetreuung geboten.

  • Credits Text Gudrun Regelein f. kletterszene.com
  • Credits Fotos Eduard Gross, Stefan Riedl, Bambule
  • Beitragsdatum 2. August 2022