Ashima Shiraishi punktet 8c+ in Spanien, Tom Randall gelingt die Erstbegehung von Pure Now (E9/6c) und Nepal plant Klettersteig am Everest [Shortnews]

Im Grit scheinen gerade optimalste Bedingungen zu herrschen, anders ist es nicht zu erklären, daß praktisch jede Woche irgendeine Wiederholung, Erstbegehung oder sonst irgendeine wilde Nachricht hier in den News auftaucht. Diesmal war wieder die rechte Hand des Teufelsduos Tom Randall unterwegs, und gönnte seinem Wideboys-Partner Pete Whittaker mal ne Auszeit. In Millstone befindet sich ja schon der Klassiker Master’s Edge und genau hier zweigt auch Toms neuester Streich ab, hört auf den Namen Pure Now (E9/6c) und hat dem Grad gebührend eine „No-Fall-Zone“. Was es genau damit auf sich hat, könnt ihr bei unseren Kollegen von UKC nachlesen, inklusive Interview.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: http://vimeo.com/72363928

Ashima Shiraishi kletterteaserAlso mal ehrlich, im Alter von 12 Jahren flechten sich Mädchen normalerweise Zöpfe und wollen Tierärztin oder Ballerina werden. Selbst die Herren Ondra, Sharma und wie sie alle heißen hatten zumindest in diesem Alter noch so viel Anstand und kletterten nur so schwer, dass auch die älteren Generationen, noch mit etwas Stolz geschwellter Brust aus dem Klettergebiet abreisen konnten. Aber dieser kleinen niedlichen Göre Ashima Shiraishi ist das alle egal. Es reicht ihr sogar nicht mehr, dass sie in ihren heimischen Klettergebieten die US-Szene alt aussehen lässt, Nein — nun ist auch die europäische Kletterszene an der Reihe. Mit ihren Wiederholungen von Digital System (8c), Favela 8c+ und Rollito Sharma extension 8c in Santa Linya beweist sie schon einmal, dass sie nicht zum Urlaub machen ans Mittelmeer geflogen ist. Schau ma mal, wie lange sie noch dort bleibt. Denn die ein oder andere 8c wird bestimmt noch fallen.

 

everest_first_stepNachdem Nepals Tourismusministerium mit den Gebühren für ’ne Everest Expedition neu kalkuliert hat, wird mit den Neueinnahmen gleich das nächste Projekt für den Massentourismus in Angriff genommen. Zwar fällt dies deutlich kleiner aus, als wir uns das dachten und für sinnvoll hielten, aber eine Gondel (Basislager – Gipfel incl. Zwischenstation für Akklimatisierung und Saunalandschaft zum Entspannen) würde wohl den Aspekt der Gefährlichkeit des höchsten Berges zu sehr verharmlosen. Deshalb wird erst einmal in Betracht gezogen, dass am Hillary Step Leitern angebracht werden.  Offizieller Grund sind die langen Staus am besagtem Nadelöhr, die immer wieder dafür sorgen, dass man entweder nicht zum bzw. nicht rechtzeitig vom Gipfel kommt. Letzteres kann bekanntlich unschön Enden. Wir glauben aber eher, dass das nepalesische Tourismusministerium mit dem höchsten Klettersteig der Welt ins Guinness Buch der Rekorde auf genommen werden möchte. Nebenbei, wäre es dann auch der teuerste.

Und wer es auf Facebook noch ned gesehen hat: Wir küren hiermit den Bericht von N24 zum wertvollsten, informativsten und irgendwie auch dämlichsten Beitrag zum Klettergeschehen im noch jungen Kletterjahr 2014… (und ja – wir sind neidisch, normalerweise bekommen wir den Preis für unseren grandiosen Recherchen)

 

 

    Text: kletterszene.com

    Quelle: UK CLimbing,

    Foto: Screenshot Video

  • Beitragsdatum 26. März 2014