Ashima Shiraishi klettert als erste Frau 8C und auch sonst 8C ohne Ende

Es gab mal Zeiten, da konnten sich auch die zehn der besten Kletterer weltweit an einem Fleck aufhalten, es wurde trotzdem erst nach Jahren eine 8C Linie und dann auch nur von einem dieser zehn Jungs geklettert. Siehe Dreamtime in Cresciano. Da hat der gute Fred eh erst schon mal ewig für die Erstbegehung gebraucht und dann hat es trotz großer Namen wie Loskot, Graham, Benky, Stier von Kochel, ein Bindhammer waren — glaube ich — in der Gruppe der motivierten Wiederholer und etliche weitere. Keiner konnte die Linie wiederholen. Toni und Dave sind sogar vorsichtshalber auf die Rückseite des Blocks gegangen um dort The Dagger bzw. Story of Two Worlds zu begehen, die ja bekanntlich auch nicht deutlich leichter sind — aber nix mit Dreamtime, bis der „junge“ Bernd Zangerl kam.

Heutzutage sieht es „leider“ so aus, das auch Mädels bei diesem magischen Grad mitmischen möchten und auch schon tun — dazu aber später mehr (also nicht gleich über die Formulierung aufregen). Oder wenn sich die drei, vier Jungs vor ’ner 8C Linie zusammensetzen und die Gravitationskonstante richtig ausrechen, ist der ehemalige Zauber des (Boulder-)Grades 8C verschwunden und alle drei — in diesem Falle Adam Ondra, Sachi Amma und Jongwong Chon konnten in kürzester Zeit die Linie austoppen.

Das Opfer, also die Linie, hört auf den Namen Asagimadara (8c) wurde von Tokio Muroi vor ein paar Jahren erstbegangen und sogar mit dem Grad 8C+ vorgeschlagen. Was nachvollziehbar war, da Tokio 100 Tage in Mizugake ausbouldern investiert hatte, um die Linie klettern zu können. Die Jungs Toru Nakajima und Toshi Takeuchi waren die ersten beiden Wiederholer und meinten aber schon, dass die Linie doch eher 8C wäre. Was Adam, Sachi und Jongwong nun auch bestätigten.

Ashima-Shiraishi-Horizon-c-Yoshiko-SaitoJetzt aber widmen wir uns der kleinen Göre Ashima Shiraishi mit ein paar Zeilen. Zugegeben, wer ausschließlich auf Alex Puccio als erste Frau mit ’nem 8C Boulder in der Tickliste gewettet hat, hatte auch gute Chance zu gewinnen. Der Fehler war höchstens, dass man die kleine Ashima nicht auf dem Schirm hatte. Hand aufs Herz — es war absehbar. Denn was Alex und Ashima während und vor allem nach dem Hueco Rock Rodeo alles weggezwickt hatten… Alter Falter, da sind einem Haufen Jungs die Kiefer auf Bauchnabelhöhe gerutscht.
Aber zurück zu Ashimas Wiederholung. Der Boulder hört auf den Namen Horizon (8C) ist im Gebiet Hiei in Japan zu finden und wurde von keinem geringeren als Dai Koyamada erstbegangen und mit 8C/C+ bewertet.

À propos Dai und 8C Boulder: Ryuichi Murai konnte kürzlich mit Babel (8C) auch einen Dai Koyomada Boulder wiederholen. Babel ist eine Kombination aus den drei Bouldern Catharsis(8B+), Hydra(8B) und Uma(8B+) und hat nach unglaublichen 30 Zügen dann noch ’nen Topgriff.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=_a_uJW3nRMk

Klatsch und Tratsch aus der Kletterszene

Lena Hermann hat mit dem Sponsorenwechsel (von Marmot zu Prana) nun endgültig den schwankenden Temperaturen am Fels den Rücken gekehrt  Geh mal mit einer Yoga-Hose durch den Regen und versuch dabei trocken zubleiben.

Wie die Zeit vergeht, tztztz…  Da war der Hanwag, dann kam der Boreal AS, dann aber recht schnell der Boreal Laser, gefolgt vom Mythos, ein kurzer Abstecher zu 5.10 und dem Anasazi,  ja und dann kam schon mein erster Red Chili…  Wie wir darauf kommen?

Stefan Glowacz und Uwe Hofstädter feiern 20 Jahre Red Chili!

Gratualtion zum Firmenjubiläum, weiterhin gute Ideen und viele Spaß bei der Arbeit. Mehr zu und über Red Chili erfahrt ihr unter folgendem Link – Die-Red Chili Story

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://vimeo.com/132203118
    Text: Kletterszene Photo Teaser: Brett Lowell / REEL ROCK Photo Artikel: Yoshiko Saito
  • Beitragsdatum 23. März 2016