Arthur Kubista schenkt sich zum 45. Geburtstag eine 9a+ [Österreich]

Arthur Kubista ist einer der stärksten österreichischen Kletterer und ist vor allem in Italien für seine schweren Erstbegehung bevorzugt in Sardinien bekannt. Einer der Höhepunkte von seinen Neutouren in Sardinien ist bestimmt „Zigantumania 8c+“ in der Millenium Höhle . In Österreich kann Arthur auch einige Erstegehungungen vorweisen, die bis zum Schwiriegkeitsgrad 9a reichen. Viele dieser Routen wurden bisher noch nicht wiederholt [KS.: Aufruf an die Herren D. Andrada, Ch. Sharma, M. Bendler und wenn es sein muss auch A. Ondra] , was daran liegen könnte, dass Arthur mit seinen Erstbegehungen kein großes Aufsehen eregen möchte. Auch wenn er zweifellos geschmeichelt ist, wenn andere Kletterer versuchen diese Touren zu wiederholen.

Maurizio Oviglia hat auch nur durch Zufall und dank Emailverkehr von Arthurs neuester Begehung gehört:

Es handelt sich um eine 9a+, die sich langer Atem nennt und im Gebiet Schattenreich im voralpinen Hölltental, 80km von Wien liegt. Maurizio und auch uns von der Kletterszene hat sehr beeindruckt, dass Arthur im Alter von 45 Jahren noch eine 9a+ eröffnet und es für sich behält. Aus diesem Grund hat Maurizio Arthur ein bisschen bedrängt ihm zu erlauben über diese Route und Erstbegehung auf Planet Mountain zu schreiben, da Arthur bisher noch mit keinem darüber geredet hat.

In einer Zeit, in der der 9.französische Grad, dank der neuen Generation an Kletterer, beinahe etwas banales bekommen hat, begreifen wir vielleicht gar nicht mehr, dass einige Begehungen großen Respekt verdienen, da sie das Ergebnis einer gesamten Kletterkarriere aus Leidenschaft, Training  und schweren Verletzungen sind.

Letztes Jahr ist Arthur beinahe wegen Atemproblemen durch eine Infiltration der Lungen gestorben.  Abgesehen vom Schwierigkeitsgrad und dem, was zukünftige Wiederholer sagen werden, können wir ohne zu zögern behaupten, dass Arthur sich wirklich kein besseres Geschenk für die Rückkehr ins sein Leben hätte machen können.

Arhtur schrieb folgendes an Maurizio über seine Erstbegehung:

„ Die Route der Langer Atem ist  28m lang und schätzungsweise eine 9a+. Sie kann in zwei Abschnitte unterteilt werden. Der erste Teil ist ca. 13 meter lang und ein brutale athletische Kletterei die durch 2 Dächer geht und wird im Bereich 8c/8c+ liegen. Der zweite Teil der Route ist eine überhängende Wand mit einer sehr schweren Boulderstelle an zwei Microgriffen. Am 31. Oktober bei eisiger Kälte gelang mir die Begehung von Langer Atem 9a+

Maurizio der Arthur schon länger kennt, ist sich sicher, dass die Bewertung von Langer Atem von den kommenden Wiederholern bestätigt wird. Da er Arthur als einen Kletterer kennengelernt hat, der sich über den Namen und den Schwierigkeitsgrad von einer seiner neuen Route sehr lange Gedanken macht.

Text: Maurizio Oviglia planetmountain.com / kletterszene.com

    Text: Maurizio Oviglia planetmountain.com / kletterszene.com
  • Beitragsdatum 11. November 2009