Arco Rock Master 2009 und Arco Rock Legends

Im Zuge des 23. Rock Master Wettkampfs in Arco (Italien) findet auch bereits zum vierten Mal die Verleihung des Salewa Rock Awards und des La Sportiva Competition Awards statt, im Prinzip die Oskar-Verleihung für Kletterer.

Fünf Athleten sind für den Rock Award nominiert, der besondere Leistungen in Sportkletterrouten und Boulderprobleme ehrt, und drei für den Competition Award, der den besten Wettkampf-Athleten kürt.

19 Fachmagazine (darunter u.a. Vertical, Alpin, Desnivel, etc.) haben sich mit den Ticklisten und Erstbegehungen des vergangenen Jahres beschäftigt und verleihen am Freitag, den 4. September in Arco die Preise.

Die Nomierten des Rock Awards sind [intlink id=“2265″ type=“post“]Markus Bock[/intlink], der Meister des Frankenjura, [intlink id=“2118″ type=“post“]Adam Ondra[/intlink], der ja inzwischen bekannt sein dürfte, Dani Andrada aus Spanien mit bereits seiner zweiten Nomierung, der „König des Kletterns“, [intlink id=“861″ type=“post“]Chris Sharma[/intlink] mit der dritten Nennung und Maja Vidmar aus Slowenien, die letztjährige Gewinnerin des La Sportiva Awards.

Für ebendiesen Preis machen es die Österreicher dieses Jahr unter sich aus: Johanna Ernst, Kilian Fischhuber und Anna Stöhr.

Neben dem ganzem Verleihungs-Gedöns wird natürlich auch geklettert. Am Samstag und Sonntag findet der Wettkampf um den berühmten Rock Master statt.

Weitere Information unter rockmaster.com

Quelle: rockmaster.com Text: kletterszene.com

  • Beitragsdatum 2. August 2009