Anna Stöhr bouldert 8B, Ryuichi Murai 8C, Jimmi Webb flasht 8B+/8C und freiheitsliebender 9a-Kletterer sucht Frau

P-20120217-90201_NewsAls 1999 Klem Loskot mit seiner Erstbegehung Wrestling with an Alligator (8B) dem Maltatal ein ordentliche Aufgabe für alle zukünftigen Wiederholer — und jetzt auch Wiederholerinnen, (aber damals glaubte man(n) nicht daran, dass Frauen auch 8B klettern können, deshalb Wiederholer) hinterlies, gab es zu diesem Zeitpunkt nur einige weitere Linien, die für diesen Grad vorgeschlagen wurden. Die Zeit vergeht, die Erstbegeher werden älter, die Frauen stärker und bevor man sich versieht hat das damalige Testpiece eine Frauenbegehung. Zugegeben Anna Stöhr ist nicht irgendeine Frau und manch aufgeblasener oben-ohne-weil-„warm“-Mützenträger würde sich wünschen nur die Hälfte des Stroms und der Eleganz an den Fels zu bringen wie die Grande Dame. Und auch, wenn in den letzten Monaten 8B und 8C gefühlt am Fließband geklettert wurden, lasst euch von den ganzen News nicht täuschen. Der Grad ist echt immer noch sauschwer und so viele Mädels und auch Jungs klettern den Grad ja auch nicht!

Nalle hat es endlich geschafft, dass auch mal die starkenJimmy Webb Finnland Foto- US Boys nach Finnland zum Bouldern kommen. Zugegeben, der Zeitpunkt war gut gewählt. Denn Jimmy Webb war eh grad in Bleau — wo ihm langsam die Highend-Probleme ausgehen dürften — bzw. in England beim CWIF. Da ist es quasi für ’nen Ami ein Katzensprung nach Finnland. Zudem dürfte das Wetter dort nicht schlechter sein, als bei den Briten. Kaum angekommen ging es auch in gewohnter Webb-Manier von Boulder zu Boulder und nachdem er sich am ersten Tag an die Finnischen Verhältnisse (Stein, Anziehungskraft, Leuffeuchtigkeit) gewöhnt hatte, war er in seinem Element und flashte gleich mal Nalles Meisterwerk The Globalist (8B+/8C). Klar, dass er happy ist und sich auf weitere Bouldertage freut.

Also in Japan ist gerade der 8C Boom ausgebrochen! Nicht nur dass Ashima, Adam und Co gerade 8Cs wie 8As wegzwicken fällt es auch nicht mehr groß in die Waagschale, dass Ryuichi Murai nach seiner Begehung von Balbe (8C) nun auch die erste Wiederholung von Vanitas (8C) sichern konnte… Wie die meisten japanischen 8C Probleme wurde auch Vanitas von Dai Koyomada erstbegangen. À propos Dai und 8C Boulder… Auch der „Altmeister“ hat wieder zugeschlagen und die Linie hört auf den Namen Rokuou (8C)

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/ZeBSmBAzXnk

Klatsch und Tratsch aus der Kletterszene.com

Bildschirmfoto 2016-03-29 um 13.40.06Wichtige Information für alle Boulderbegeisterten: Das Bouldergebiet Barbian, welches auch im neuen AVS-Boulderführer veröffentlicht ist, ist gesperrt! Auf Grund fehlender Zusage von Seiten des Grundeigentümers ist es nicht mehr möglich, das Bouldergebiet Barbian zu benützen. Der AVS ersucht alle, den Wunsch der Grundeigentümer zu respektieren.
Die festangestellten Mitarbeiter der Ks.com Redaktion sind nicht alleine mit der Meinung, dass 9a und 8C langsam aber sicher langweilig werden. Und mal Hand auf’s Herz, 9b hat auch nicht das Potential über 10 Jahre hinweg interessant zu sein. Jetzt ist das aber so’n Ding mit den „Stars“ aus der Szene. News finden sie langweilig aber selbst wollen sie nicht mit „Trunkenheit am Crashpad“-Schlagzeilen in Verbindung gebracht werden. Aus diesem Grund rufen wir nun auch die Singelbörse für 9a Kletterer ins Leben.
Aktuell hätten wir einen freiheitsliebenden Österreicher mit landesüblichem Sprachfehler (Akzent), mit der ein und der anderen 9a in der Tickliste, sowie zwei Sponsoren im Angebot.
  • Bewerbungen mit Lichtbild bitte an team at kletterszene.com Betreff: Chiffre 23091
  • Alle Einsendungen werden direkt weitergeleitet

Ab Minute 1:05 klettert Nalle den Boulder Aligator 8B. Das Video von Anna findet ihr auf ihrer bzw. auch auf unserer FB Seite.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://youtu.be/0Cyj0Bzx64Q
    Text: Kletterszene Foto: ©Stefan Schlumpf/Red Bull Content Pool ,Nico Backström , Alpenverein.it
  • Beitragsdatum 31. März 2016